Darmverschluß

rhiva

Neuer Knochen
Hallo und guten Tag an alle!
Ich habe eben dieses Forum bei Google entdeckt, weil ich ziemlich ratlos bin. Meine 2jährige Golden Retriever Hündin Tara ist heute das zweite Mal operiert worden. (gestern das erste Mal) Sie hatte einen Darmverschluß und heute Nacht eine Invagination. Ihr wurde nun ein Stück Darm entfernt. Was wird nun?? Das Warten macht mich wahnsinnig. Wer hat ähnliches durchgemacht und kann mir einen Rat geben. Wenn sie durchkommt, kann sie wieder normal fressen???
Es wäre schön, wenn mir jemand schreiben könnte.
Einen schönen Abend und viele Grüße
Heidrun.

hi...

tut mir sehr leid für tara...
anzunehmen ist, dass sie vorher eine invagination hatte... daraus resultierende komplikation -> darmverschluss...
bei invagination zeigt der hund meist sehr deutlich unwohlsein, schmerzen... durch die verschiebung des darms... hier hilft meist als "erste hilfe" ein einlauf mit wasser in körpertemp. ... um den darm wieder in seine ursprüngliche position zu bringen... (meist übergang dünn- in dickdarm)
weiters solltest du dir gedanken machen... welches futter du deinem hund in zukunft anbietest...
o.a entsteht durch gestörte peristaltik... und die meist durch nicht artgerechtes futter (korn)... korrigiere mich, aber nehme stark an... dass tara fefu bekommt? gibt ihr leichtverdauliches, mit kurzen darmdurchgangszeiten... rohfutter... zu diesem thema findest du viele beiträge.
alles gute
ellen

wieso sollte sie nach der op nicht normal leben können? gibt ja auch viele menschen die einen darmverschluss haben und normal leben nachher. wieviel vom darm ist denn entfernt worden? dickdarm?

wünsche jedenfalls gute besserung:)

Hallo Ellen,
vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben die Tara erst vor 5 Wochen bekommen und füttern, wie von ihr gewohnt, Trockenfutter von Pedigree, morgens und abends. Bei der zweiten OP wurde ihr ein kleines Stück vom Dünndarm entfernt. Da sie noch immer erbricht, ist ihr Zustand kritisch. Ich bin total verzweifelt.
Nochmals danke und viele Grüße
Heidrun.

Hallo elBernardo,
vielen Dank für Deine Antwort. Entfernt wurde ein kleines Stück Dünndarm.
Nochmals Danke und viele Grüße
Heidrun.

Hallo,
tut mir leid, hoffentlich erholt sie sich wieder.
Ich kenne einen Rüden, der mit 7 Monaten an Parvovirose erkrankte, scheinbar als Folge entweder auf die lange Behandlung oder als Parvo-Folge eine Darminvagination erlitt, wurde ebenfalls ein Teil Darm entfernt. Nach einigen Wochen Schonkost (Hühnchen mit Reis gekocht) wurde er auf Frischfütterung umgestellt, wenige Monate nach der OP konnte er auch ohne Probleme wieder recht beträchtliche Knochenmengen sehr gut verdauen.

Grüsse,
Valerie

Hallo Valerie,
danke für Deine Zeilen. Bin frohen Mutes, denn seit heute geht es Tara etwas besser.
Viele Grüße
Heidrun.

Oben