Darmprobleme????

A

asta

Guest
Hallo,
meine Hündin (6 Monate alt) hat irgendwie Stuhlprobleme.
Wenn wir 2 Stunden Gassi gehen, sind die ersten 2 Häufchen fest und normal.
Da sie nicht viel frist wundert mich das überhaupt soviel rauskommt :-)
Komischerweise druckt sie dann manchmal ziemlich angestrengt noch ein drittes mal, da kommt meistens nix ausser vielleicht was ganz wenig flüssiges....
Bei nächsten Gassi gehen hat sie aber wieder einen festen Stuhl - und das gleiche nochmal....
Ich hab sie jetzt 3 Monate - dieses "mühevolle drücken" hatte sie bis jetzt ca. 3x ein bis zwei Tage.
Ich hab das Futter nicht umgestellt.
Ist das normal? Kanns am kalten Wetter liegen? Kanns sein dass sie was von draussen gefressen hat????
Muss ich gleich zum Tierarzt???? (Schmerzen dürfte sie keine haben)
Liebe Grüße
Asta
 
Lass mal die Analdrüse untersuchen. Mein Rüde kann sie nur schwer bis gar nicht selber ausdrücken dadurch hockt recht lange.
 
Hallo Asta,

zur Zeit grassiert mal wieder ein scheusslicher Darmvirus. Meine zwei Wauzls habens beide erwischt. Die Kleine hat damit angefangen und ich dachte noch, da sie nicht erbricht sondern "nur" drei bis vier Hauferl mit zunehmendem Flüssigkeitsgehalt macht, terapiere ich mal mit Diät und Tee. Denkste, das ist immer schlimmer geworden und hat trotz Tierarztkonsultation und Antibiotikum letzten Endes vierzehn Tage gedauert. Sie ist nun wieder gesund, aber längst noch nicht wieder fit. Die Krankheit hat einfach zu lange gedauert. Meine Grosse hat schon beim ersten Anzeichen von Durchfall eine Spritze bekommen und ist nun wieder topfit. Ich lerne daraus, dass es in jedem Fall besser ist, gleich mal beim TA vorbeizuschauen.

Alles liebe für Euch und gute Besserung,
Gabi und die Kuschelbande :) :) :)
 
huhu,

-hab mal gelesen, dass es ein zeichen für würmer sein kann, wenn hunde "drücken" und dann aber nix kommt. vielleicht ist arzt fragen nicht schlecht, du kennst deinen hund ja und weisst, wann was nicht okay ist. aber arzt ist immer ganz schön teuer jedes mal, ne?

-zu viel kot absetzen kann evtl. auch heißen, dass das futter nicht so gut ist. mein wauz ist auch 6 monate alt und kackt ganz schöne berge ;) -obwohl ich viel geld für futter ausgebe...
 
ich würde auch eher an analdrüsen denken.

und ich muss sagen dass meien hund egenauso sind.

die ersten häufchen sind super schön und das dritte und vierte sind dann sehr weich und matschig.

das liegt aber an der bewegung und aufregung beim spaziergang und sicher nicht an nem darmproblem solange es nciht wirklich dann flüssig it. aber wenn die haufen am nächsten tag wieder normal sind (die ersten zumindest) ists eigentlich ganz normal.

wenn meine so wie jetzt in der kälte dann noch meinens chwimmen gehen zu müssen sind die haufen danna uch immer noch weicher,.......

also meien kacken auch nicht immer super harte haufen.

das ist normal das der dritte eben nicht so ist wie der erste,.......

tja das ist shcon ein doofes thema oder nicht?!
da weiss man gar nicht wie man das am besten ausdrückt, aber ich hoffe du hast verstanden was ich meinte :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Halli Hallo,

ob das bei deinem Hund normal ist mit dem "Drücken" weiss ich nicht. Aber mein Hund hat beim Gassi gehen auch immer zuerst fest gemacht, und danach wurde es dann immer dünner und natürlich auch weniger, so beim 3. - 4. Häufchen fast wie Durchfall. (Da drückt sie dann auch, obwohl so gut wie nichts mehr rauskommt). Mein TA meinte das wäre OK und das käme durch die viele Bewegung bei einem langen Spaziergang, da wird der Darm natürlich auch sehr angeregt dabei.
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn sie schon nach 10 Meter spazieren (also von Anfang an) sehr dünnen Stuhl hat und das jedes Mal und auch nicht mehr fest wird.
Würmer hatte meine übrigends keine.

Liebe Grüsse
 
Hallo,
ich hab sie nun doch schon einige Tage "beobachtet", glaub doch nicht dass sie was hat.
Heute waren alles "Superhäufchen" ohne Anstrengung :-)
Das sie bei einem langen Spaziergang 2-3 mal Kot absetzt war bei ihr schon immer so.
Mich hat das nur irritiert, da sie in letzter Zeit immer wieder noch zwanghaft versuchte was rauszubekommen.
Ich füttere Royal Chanin für Welpen und ab und zu Kutteln oder ähnliches - ist doch nicht so schlecht - oder???
lg
asta
 
was fütterst du denn? so viel kacken zeugt von schlechtem futter. mehr als 2 häufchen pro tag find ich schon viel... dimmi macht 1-2x/tag.

viel geld ist kein garant für gutes futter. oft ganz im gegenteil.
 
dimmi schrieb:
was fütterst du denn? so viel kacken zeugt von schlechtem futter. mehr als 2 häufchen pro tag find ich schon viel... dimmi macht 1-2x/tag.

viel geld ist kein garant für gutes futter. oft ganz im gegenteil.

Hi, wie gesagt füttere ich Royal Chanin Junior Trockenfutter und ca. 1x wöchentlich entweder gekochtes Fleisch oder Kutteln.
Findest du die Marke schlecht????
LG
Asta
 
dimmi schrieb:
Mich darfst du das nicht fragen, ich bin überzeugte Barferin ;)

Wie funktioniert das genau???
Kann der Hund da nicht leichter Würmer usw bekommen???
Würd mich eventuell auch interessieren nur kenn ich mich da nicht so aus...
lg
Asta
 
hi
ich könnte dir jede Menge Darmgeschichten erzählen .......
ich weiß nur daß bei unserer wenn sie viel gedrückt hat und das richtig nach Zwang ausgesehen hat eine Enddarmentzündung am laufen war.

Es muß nicht unbedingt am Futter liegen - viell. hat die Darmwand etwas - anstehen würde ich es auf keinen Fall lassen - wir haben lange laboriert und jetzt gibt es nur mehr Selektionsfutter und sonst gar nix.
Es könnten Parasiten sein und alles mögliche mehr.
Ich kann dir die Uniklinik in Wien - Abteilung Innere Kleintier sehr empfehlen
die haben sich jede Menge Mühe gegeben bei unserer Maus.

lg
 
Hund "kann" auch auf Trockenfutter wenig und dezent kacken! :D Ist kein Privileg der gebarften Hunde.

Mein Hund macht einmal früh, einmal abends, gut geformt und höchstens in 3 kleinen Teilen, gefüttert mit Mera Dog sensitiv.

3-4mal/Spaziergang find ich zuviel- egal, wie das Futter heißt.
 
Hallo,
die Darmprobleme haben sich kurz danach (nach meinen Eintrag) in Durchfall "aufgelöst"...
Bin natürlich dann gleich zum Tierarzt.
Hab mit ihm auch die zahlreichen "Häufchen" besprochen.
Es ist nur eine leichte Darminfektion die lt. Tierarzt momentan viele Hunde haben.
Er hat sie genau Untersucht - alles in Ordnung.
Mit den Medikamenten ging es ihr auch ein paar Tage später besser. :)
lg
 
Oben