Darmdrehung

Giki

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo!

War heut ausnahmsweise schon in der Früh spontan eine gute Stunde spazieren, hab dabei aber nicht daran gedacht, dass ich die Hunde kurz zuvor gefüttert habe (füttere sie normalerweise immer erst nachher wenn ich weiß, dass wir etwas am Vormittag unternehmen). Wir sind dann (an der Leine) im zügigen Schritttempo gegangen, kann das schon für eine Magen- bzw. Darmdrehung reichen oder kann das nur passieren wenn sie laufen und toben? Die große Hündin hat in etwa 30 kg, also schon eher "großer Hund".
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Giki
 
Hallo!
Ich denke Du meinst eine Magendrehung. Die kann schon passieren, wenn der Hund auf die Couch springt. Solltest also in Zukunft drauf achten, daß Dein Hund wirklich "ruht" nach dem Fressen.
LG
jutta
 
Kann dir auch nur raten, bitte nächstes mal warten bzw. erst spazieren gehen dann füttern.

kara hatte eine magendrehung, nicht weil nach dem fressen mit ihr spazieren gegangen wurde.
sondern weil sie sich immer übers kreuz hinlegt .... auch das kann schon ausreichen für eine magendrehung.

ich ache zb. drauf das alle 3 hunde nach dem fressen liegen und NICHT spielen toben usw.

aslan verstand das anfangs nicht daher bleibt er nach dem fressen für 2 stunden bei uns im wohnzimmer wärend die anderen 2 am gang liegen (oder im schlafzimmer)

so kann ich mir sicherer sein das nichts passiert.

aber wie man an kara sieht .... nicht immer hat man es in der hand, leider ... gsd konnte ihr noch geholfen werden .... war aber wirklich schon sehr sehr schwer an der grenze
 
Danke für eure Antworten! Achte normalerweise auch darauf, dass nach dem Fressen Ruhe ist, war heut morgen glaub ich noch zu verschlafen dazu :(
Woran erkennt man das eigentlich bzw. wie äußert sich "Hund" in diesem Fall?
 
Giki schrieb:
Danke für eure Antworten! Achte normalerweise auch darauf, dass nach dem Fressen Ruhe ist, war heut morgen glaub ich noch zu verschlafen dazu :(
Woran erkennt man das eigentlich bzw. wie äußert sich "Hund" in diesem Fall?


bei kara war es das sie kaum noch gehen konnte nur noch gewinselt hatte ...hinlegen ging garnimmer und wenn ich mich nicht irre war der bauch auch prall/fest und geschwollen.

will dir zwar keine angst einjagen..........aber bitte beim kleinsten bedenken sofort zum ta fahren.......denn bei einer magendrehung zählt jede sekunde für den hund
 
Hab eh Gewissensbisse und schon zu Hause angerufen :o

Aber sie verhält sich normal und hat auch das "Mittagessen" wie üblich verdrückt. Da sie sowieso rund um die Uhr beaufsichtigt sind kann ich auch schnell reagieren.
 
also, wenn sie gefressen hat, dann fehlt ihr nichts. Eine Magendrehung ist auch von aussen kaum zu übersehen, weil sie einen riesigen Bauch bekommen!

LG
jutta
 
Oben