Darf man ein Pferd alleine halten?

Sissco

Anfänger Knochen
Hallo,

mir wurde erst neulich gersagt man darf ein Pferd nicht alleine halten, da dies nicht artgerecht ist, obwohl mein Pferd nicht in dem Sinne allein ist, da ja andere Spielgefährten auf 3 ha Grund dabei sind, nur halt keine Artgenossen.

Was ist eure Meinung dazu?

Natürlich hatte ich ein 2tes Pferd, dass ist vor 3 Jahren verstorben:(, doch meiner ist jetzt 17 Jahre bei mir und auch sein Alter dementsprechend.
Ich würde mein Pferd nie hergeben, sicherlich spiele ich mit dem Gedanken, ein 2tes Pferd wieder zu nehmen, dann habe ich aber die Angst, wie alt wird mein Zwergi noch, ist dann das andere allein!
Er ist den ganzen Tag draussen mit Offenstallhaltung und viel, viel Futter etc.!

Sissco:confused:
 
Was sind das für Spielgefährten??:confused:

lt. Tierschutzgesetzt darf man Pferde nicht alleine halten, da es Herdentiere sind und das sonst nicht artgerecht wäre (soweit ich informiert bin).
 
Hallo,

mir wurde erst neulich gersagt man darf ein Pferd nicht alleine halten, da dies nicht artgerecht ist, obwohl mein Pferd nicht in dem Sinne allein ist, da ja andere Spielgefährten auf 3 ha Grund dabei sind, nur halt keine Artgenossen.

Was ist eure Meinung dazu?

Natürlich hatte ich ein 2tes Pferd, dass ist vor 3 Jahren verstorben:(, doch meiner ist jetzt 17 Jahre bei mir und auch sein Alter dementsprechend.
Ich würde mein Pferd nie hergeben, sicherlich spiele ich mit dem Gedanken, ein 2tes Pferd wieder zu nehmen, dann habe ich aber die Angst, wie alt wird mein Zwergi noch, ist dann das andere allein!Er ist den ganzen Tag draussen mit Offenstallhaltung und viel, viel Futter etc.!

Sissco:confused:

es gibt viele "pensionierte" pferde, die sich über einen netten lebensabend auf einer wiese freuen würden. man muss ja kein junges tier zu deinem dazustellen ;)
es gibt leute, die verkaufen ihr altes pferd als "beistellpferd"...
 
Pferde sind Herdentiere, diese einzeln zu halten (vorallem wenn sie eh verträglich sind, wo deiner ja wohl davor mit einem zweiten Pferd gelebt hat) find ich sehr unverantwortlich. Andere Tiere auf der Koppel sind zwar "nett", aber kein wirklicher Ersatz für ein Pferd. Und mit "sehr, sehr viel Futter" kann man auch nicht spielen, sich beknabbern, rumtoben, bisschen rumkämpfen, etc.. :rolleyes:

Gäbs nicht die Möglichkeit das du vielleicht jemanden findest der für sein Pferd vielleicht auch wen zweiten sucht und dann bei dir unterstellt?

Für mich käme es nie im Leben in Frage ein Pferd allein zu halten (und sich dann erst nach 3 Jahren drüber Gedanken zu machen)? Soetwas ist für mich nicht wirklich vorstellbar.

Ps.: Was für eine Rasse ist dein Pferd?? Wenn ich bedenk wie gut drauf noch der Hafi einer Freundin ist, und der wurde im Jänner 29....
 
Pferde sind Herdentiere, diese einzeln zu halten (vorallem wenn sie eh verträglich sind, wo deiner ja wohl davor mit einem zweiten Pferd gelebt hat) find ich sehr unverantwortlich. Andere Tiere auf der Koppel sind zwar "nett", aber kein wirklicher Ersatz für ein Pferd. Und mit "sehr, sehr viel Futter" kann man auch nicht spielen, sich beknabbern, rumtoben, bisschen rumkämpfen, etc.. :rolleyes:

Gäbs nicht die Möglichkeit das du vielleicht jemanden findest der für sein Pferd vielleicht auch wen zweiten sucht und dann bei dir unterstellt?

Für mich käme es nie im Leben in Frage ein Pferd allein zu halten (und sich dann erst nach 3 Jahren drüber Gedanken zu machen)? Soetwas ist für mich nicht wirklich vorstellbar.

Ps.: Was für eine Rasse ist dein Pferd?? Wenn ich bedenk wie gut drauf noch der Hafi einer Freundin ist, und der wurde im Jänner 29....

Ein Traber und ich spiele mich schon länger mit dem Gedanken. 29 ist aber ein schönes Alter!!!
Sissco:rolleyes:
 
Pferde sind Herdentiere und damit sind Sozialkontakte einer der wichtigsten Komponenten in ihrem Dasein überhaupt. Pferde alleine zu halten ist meiner Meinung nach unverantwortlich, da sie ihr ihnen angeborenes Verhalten einfach nicht ausleben können, auch nicht mit anderen Tierarten! Dein Pferd braucht nicht nur Spielgefährten und Futter, es braucht einen Herdenverband in dem es sich integrieren kann, sich sicher fühlt und wo es sicher sein kann, dass seine Körpersprache richtig interpretiert wird. Wie schon erwähnt, gibt es wahrlich genug Pensionspferde und -ponies!
Nur als Vergleich: Stell dir einfach vor, dir würde der Kontakt zu anderen Menschen einfach verwehrt (dafür kriegst du ein paar tierische Spielgefährten und genug Futter), auch du würdest irgendwann seelisch verkümmern!

Liebe Grüße, Selina
 
ein pferd würd ich nie ohne einen artgenossen halten.
meine kim ist voriges jahr ebenfalls an altersschwäche gestorben. ich wollte mir auch kein zweites pferd mehr dazunehmen, da ich sowieso chronischen zeitmangel hatte.
ich habe ayenne - bis ich eine andere lösung für sie hatte - in der zwischenzeit woanders untergebracht, wo sie in einer pferdeherde mitlebte.

ich will nicht losgehen auf dich, aber wenn ich mir so manche deiner themen durchlese, dann möchte ich dir nur sagen, man kann nicht allen tieren gerecht werden, wenn es einfach zu viele sind. dazu bist du auch noch hochschwanger, wenn ich das richtig im kopf habe.

manchmal ist es das beste für ein tier, wenn man sich davon trennt. ich habs auch getan, schweren herzens, aber es war das allerbeste - anders würde ich es nicht lieben, sondern nur egoistisch handeln.
 
Pferde sind Herdentiere, diese einzeln zu halten (vorallem wenn sie eh verträglich sind, wo deiner ja wohl davor mit einem zweiten Pferd gelebt hat) find ich sehr unverantwortlich. Andere Tiere auf der Koppel sind zwar "nett", aber kein wirklicher Ersatz für ein Pferd. Und mit "sehr, sehr viel Futter" kann man auch nicht spielen, sich beknabbern, rumtoben, bisschen rumkämpfen, etc.. :rolleyes:

Gäbs nicht die Möglichkeit das du vielleicht jemanden findest der für sein Pferd vielleicht auch wen zweiten sucht und dann bei dir unterstellt?

Für mich käme es nie im Leben in Frage ein Pferd allein zu halten (und sich dann erst nach 3 Jahren drüber Gedanken zu machen)? Soetwas ist für mich nicht wirklich vorstellbar.

Ps.: Was für eine Rasse ist dein Pferd?? Wenn ich bedenk wie gut drauf noch der Hafi einer Freundin ist, und der wurde im Jänner 29....

Schließ mich dwinas Aussage und all den ähnlichen hier absolut an.

Pferde sind Herden- und Lauftiere. Sie brauchen Artgenossen genauso wie den Freilauf.

Ich finde Einzelhaltung und Boxenhaft einfach nur furchtbar!
 
Schließ mich dwinas Aussage und all den ähnlichen hier absolut an.

Pferde sind Herden- und Lauftiere. Sie brauchen Artgenossen genauso wie den Freilauf.

Ich finde Einzelhaltung und Boxenhaft einfach nur furchtbar!

Nach dem ich von mehreren Seiten erfahren habe, dass Einzelhaltung nicht das wahre ist, werde ich mir doch ein Beistellpferd suchen, das fast das gleiche Alter wie mein Süsser hat.
Ausserdem hat meiner keine Boxenhaft!!! Er ist Offenstallhaltung!
Danke euch für die tollen Argumente und hoffe, ich werde mehr dazulernen punkto Tierhaltung, liebe Grüsse
Sissco:)
 
Was sind das für Spielgefährten??:confused:

lt. Tierschutzgesetzt darf man Pferde nicht alleine halten, da es Herdentiere sind und das sonst nicht artgerecht wäre (soweit ich informiert bin).

Wo steht das ??? Wenn das stimmt ,fahr ich auf der Stelle los und pick das denen auf Hirn ,die hier in der Nähe ein Pferd in der Box oder wahlweise auf einem Viereck halten ---Alleine .Der Gaul steht den Tag da rum mit hängendem Kopf und jedesmal wenn ich vorbeifahr dann........ :mad:
 
Nach dem ich von mehreren Seiten erfahren habe, dass Einzelhaltung nicht das wahre ist, werde ich mir doch ein Beistellpferd suchen, das fast das gleiche Alter wie mein Süsser hat.
Ausserdem hat meiner keine Boxenhaft!!! Er ist Offenstallhaltung!
Danke euch für die tollen Argumente und hoffe, ich werde mehr dazulernen punkto Tierhaltung, liebe Grüsse
Sissco:)


...und dafür hat man 3 Jahre gebraucht um nach einem Tag im Wuff Forum doch seine Meinung zu ändern :rolleyes:

Wie auch immer, ich halt die Daumen das du bald ein nettes Beistellpferd findest, event. findest du ja auch wen der einfach sein Pferd bei dir Unterstellt (dann hast du finanziell keine Doppelbelastung durch ein zweites Pferd und deiner wäre trotzdem nicht allein - nur mit der Versicherung würd ich das dann noch abklären).
 
Wo steht das ??? Wenn das stimmt ,fahr ich auf der Stelle los und pick das denen auf Hirn ,die hier in der Nähe ein Pferd in der Box oder wahlweise auf einem Viereck halten ---Alleine .Der Gaul steht den Tag da rum mit hängendem Kopf und jedesmal wenn ich vorbeifahr dann........ :mad:

Welcher Gaul?:eek:
 
Wo steht das ??? Wenn das stimmt ,fahr ich auf der Stelle los und pick das denen auf Hirn ,die hier in der Nähe ein Pferd in der Box oder wahlweise auf einem Viereck halten ---Alleine .Der Gaul steht den Tag da rum mit hängendem Kopf und jedesmal wenn ich vorbeifahr dann........ :mad:

Also ich hab auch noch nicht im Tierschutzgesetz gelesen das Einzelhaltung für Pferde verboten ist? Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen - da könnten die ganze großen Sportpferdeställe zusperren, wo die Tiere 23 Std. in der Box stehen und 1 Std./Tag allein am Paddock dürfen damit sie sich ja nicht verletzen..

Das einzige was in den letzten Jahren geändert wurde ist, daß Ständerhaltung verboten wurde. Aber ansonsten?
 
Nach dem ich von mehreren Seiten erfahren habe, dass Einzelhaltung nicht das wahre ist, werde ich mir doch ein Beistellpferd suchen, das fast das gleiche Alter wie mein Süsser hat.
Ausserdem hat meiner keine Boxenhaft!!! Er ist Offenstallhaltung!
Danke euch für die tollen Argumente und hoffe, ich werde mehr dazulernen punkto Tierhaltung, liebe Grüsse
Sissco:)

Finde ich toll, wenn Du das wirklich machst!
Beistellpferd findest bestimmt ein geeignestes. Vielleicht will ja sogar jemand sein Pferd zu Deinem stellen - vor allem wenn es auch noch Offenstallhaltung ist, stehen die Chancen da sicher nicht schlecht!
 
Wo steht das ??? Wenn das stimmt ,fahr ich auf der Stelle los und pick das denen auf Hirn ,die hier in der Nähe ein Pferd in der Box oder wahlweise auf einem Viereck halten ---Alleine .Der Gaul steht den Tag da rum mit hängendem Kopf und jedesmal wenn ich vorbeifahr dann........ :mad:

ich bin mir nicht sicher (hab ich ja oben auch geschrieben):eek:, aber das sagt doch der logische menschenverstand....:rolleyes:;)

ich werd mal schauen ob ich was finde, hab aber derzeit nicht wirklich zeit zu suchen....ich geb bescheid!;)
 
Oben