Darf ein TA Hund einschläfern wenn ...

Claudi70

Super Knochen
ein Hund die Kinder gebissen hat?

Kurz die Geschichte:

Arbeitskollege von mir hatte einen Beagle (Mix?). Dieser griff einge Male die Kids wohl an.

Als er mir erzählte wie der Hund lebt (ewig am Tag allein, nix Beschäftigung, minimaler Auslauf) gab ich ihn einige Tips was er verändern muss (naja, ehrlich gesagt wurde ich recht böse als er mir das erzählte und fragte ihn ob es ihn dann verwundert wenn der Hund so ist).

Gestern erfuhr ich, dass der Hund eingeschläfert wurde von einem TA. Aussage von diesem war wohl im Tierheim abgegeben wäre das dort auch nach 2 Wochen passiert, da er sich auch nicht mit anderen Hunden verträgt.

Ich könnte so ko**** ... so oft hatte ich meinem Kollegen angeboten zu helfen, anständige Vermittlung usw.

Darf, kann, muss, sollte man diesen TA evtl. sogar anzeigen? Name und Anschrift hat mir mein Kollege erzählt).

Ich hab meinem sonst sehr netten Kollegen gestern wütend an den Kopf geknallt was ich davon halte, er und seine Familie haben diesen Hund umgebracht durch ihre Dummheit und nicht einsehen das man was falsch macht und nix ändern wollte.

Der Oberhammer ist nun, dass sie sich einen Hasen/Kanninchen, k. A. männlich, nicht kastriert angeschafft haben und nun allen ernstes überlegen sich ein weibliches Tier dazu anzuschaffen zwecks Nachwuchs :(
 
Soweit ich weiß: ja.

Und ganz ehrlich: wo kein Kläger, da kein Richter :o

Wenn der Besitzer dem TA die Geschichte ganz anders dargestellt hat (nichts erwähnt hat von wegen wenig bis keine Beschäftigung, stundenlang alleine....) und es somit den Anschein gemacht hat, den Hund greife grundlos die Kinder an...

Ich denke, da wird man nachträglich nicht viel erreichen :o

lg Cony
 
die frage ist nur immer, wie der beweis erbracht wird, dass der hund tatsächlich zugebissen hat.

nicht wenige hundehalter nehmen einen vermeintlichen biss als ausrede um den hund loszuwerden. korrekterweise müsste der ta auf eine anzeige oder einen beweis bestehen.
 
Mir hat auch mal vor einigen Jahren eine Dame, welche bei einem TA gearbeitet hat, erzählt, dass TÄ Hunde einschläfern dürfen, wenn diese nachweislich gebissen haben.
Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Zumal es ja dennoch gegen das Tierschutzgesetz geht.

Wäre echt interessant, wie das nun wirklich ist.
 
Das der Hund "gebissen" haben muss kommt hin, der Kollege hatte selbst mal einen "Biss".

Ich rede hier übr. auch nicht von einem agressiven zubeissen in Rage sondern eher von einem Zwischending aus schnappen und beissen. Ich hoffe es kommt richtig so rüber.
 
gab so eine geschichte in kärnten mit einem landseer...:mad:

sobald ein hund gebissen hat, darf er eingeschläfert werden...:mad:

es ist zum kotzen, aber es ist tatsächlich so, da hilft auch das tierschutzgesetz nix...dem landseer hat auch nicht geholfen, dass ihn verschiedene leute ( ich glaub auch der zuchtverband) übernehmen wollte...:eek:
 
So, ich hab eben mal mit meiner langjährigen TA Praxis telefoniert.

Also ... sollte bei denen solch ein Hund in der Praxis auch schon gebissen haben (agressiv) dürften sie ihn einschläfern.

Im Normalfall werden die Halter jedoch vorher zum Amtstierarzt geschickt zur Überprüfung. In meiner Praxis vertritt man GSD auch das denken, denn könnte ja jeder kommen und das behaupten um den Hund loszuwerden, so schnell agieren die also nicht.

Aber ob das jeder TA so macht? :mad:
 
gab so eine geschichte in kärnten mit einem landseer...:mad:

sobald ein hund gebissen hat, darf er eingeschläfert werden...:mad:

es ist zum kotzen, aber es ist tatsächlich so, da hilft auch das tierschutzgesetz nix...dem landseer hat auch nicht geholfen, dass ihn verschiedene leute ( ich glaub auch der zuchtverband) übernehmen wollte...:eek:

Also nach meinen Telefonat von eben, s. unten, scheint das hier in D nicht ganz so einfach zu gehen, eigentlich .... es scheint wohl am TA zu liegen ... :mad:
 
Ich gehe allerdings davon auch aus, dass der TA ein Idiot ist, sorry.

Wenn mir als Laie schon wer erzählt das mein Hund meine Kinder beisst und ich ihn nach Auslastung usw. des Hundes frage ... dann geh ich doch eigentlich !!! davon aus, dass ein TA das erst recht macht ....

Ich kann doch sonst einfach zum TA rennen wenn ich einen Hund loswerden will, behaupten der beisst und daraufhin wird er eingeschläfert ....
 
Oben