darf ein arztbesuch abgelehnt werden?

asta1

Super Knochen
mich würde allgemein interessieren ob der arbeitgeber verweigern kann, dass ein angestellter 30 min früher die fa verlassen möchte da er aufgrund von schmerzen zum arzt muss?
meiner meinung nach ein klares nein, auch wenn dann nur noch 1 mitarbeiter anwesend wäre.
 
http://www.arbeiterkammer.com/online/page.php?P=131&IP=1888&AD=8311&REFP=0

Wie viele Arztbesuche während der Arbeitszeit stehen mir pro Jahr zu?

Grundsätzlich müssen Arztbesuche so gelegt werden, dass sie außerhalb der Arbeitszeit stattfinden. Ist dies unzumutbar - weil beispielsweise der Arzt des Vertrauens nur während der Arbeitszeit seine Praxis geöffnet hat oder aufgrund der Schmerzen eine sofortige Behandlung notwendig ist -, kann der Arzt natürlich auch während der Arbeitszeit aufgesucht werden.

Bei Arbeitern - nicht bei Angestellten - begrenzt der Kollektivvertrag allerdings oft die Stunden, die innerhalb eines Arbeitsjahres als Dienstverhinderungen mit Entgeltfortzahlung zu gewähren sind. Zum Beispiel bekommt ein Arbeiter im Metallgewerbe nur Freistellungen von der Arbeit im Höchstausmaß von 38 1/2 Stunden pro Arbeitsjahr bezahlt.
 
Nein, wenns akute Schmerzen sind nicht. Könnte ja ein Herzinfarkt o.ä. dahinter stecken.
 
Oben