Darf der Hund aufs Sofa/ins Bett?

Alex

Neuer Knochen
Hey!
Hab eine Frage: Dürfen Eure Hunde aufs Sofa/ins Bett?

Gruß, Alex und die Punktehunde (die hoffen, dass beide Fragen mit JA beantwortet werden!)

MEINE dürfens aber trotzdem nicht. Das ist eines der wenigen Dinge, die Herrchen durchgesetzt hat!

------------------
Daß mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Hallo!!

Meine große war bevor ich sie bekommen habe schon daran gewöhnt im Bett zu schlafen und leider hab ich es nicht geschafft das ich ihr das verbiete! Und dann als unsere kleine zu uns gekommen ist hab ich ihr das (leider) auch durchgehen lassen!
smile.gif

Beide haben aber in meinem Zimmer einen eigene alte Couch, die nur ihnen gehört!

Manchmal erwische ich sie aber doch das sie sich es in meinem Btt gemütlich gemacht haben. Aber wenn sie dann so daliegen will ich sie nicht vom Bett runter werfen!

Ich finde wenn es niemanden stört und der Hund "seinen Platz" nicht verteidigt macht das nicht viel aus!

Der Hund meiner Nachbarin (ein Huskymix) knurrt jeden sofort an wenn er sich der Couch nähert!!

Lg

Lissi

Ich finde, das ist jedem selbst überlassen,- die einen haben's gern, wenn ihre Lieblinge im Bett schlafen und die anderen eben nicht. Allerdings kann ich die Meinung einiger Leute, die den Hund aus Autoritätsgrüden nicht ins Bett lassen, absolut nicht teilen. Meine beiden Hunde schlafen nacht für Nacht bei mir im Bett (ich könnte ohne die beiden wohl schon nicht mehr einschlafen),- und sie gehorchen mir trotzdem sehr brav.

Ich sehe kein Problem darin den Hund auf das Sofa zu lassen. Dass man das nicht tun soll, stammt aus einer Zeit, wo man meinte, der Hund bekommt durch das Am-Sofa-liegen einen höheren Rang als der Besitzer. Lächerlich! Dass das nicht so ist, wird fast jeder Hundebesitzer bestätigen. Die einzige Ausnahme: Wenn der Hund ein Dominanzproblem hat oder die Rangordnung in der Familie nicht geklärt ist und es deswegen Probleme gibt, dann gehört er nicht auf das Sofa, solange bis die normale Rangordnung gefestigt ist. Ist sie das einmal oder gibt es ohnehin keine Probleme, warum sollte er nicht aufs Sofa dürfen?

Meine Hündin schläft nachts in der Box und darf untertags ruhig mal aufs Bett/Sofa! Dort kann sie liegen wann immer und wie lang sie will! Solange es keine Rangprobleme gibt finde ich dass ok. Aber wenn es jemand nicht möchte,sollte er es dem Hund von Anfang verbieten!
Cu,Miki und ihre Süsse

Hey!
Also das mit der Dominanz ist kein Problem. Es ist nur so, dass gerade der Dalmatiner sehr stark haart. Und unsere royalblaue Couch sieht dann aus, als wäre sie voll Schnee. (Wenn sich trotz verbot mal einer raufschleicht). Sie haben im Wohnzimmer jeder ein eigenes Hundebett (hab ich vom Tischler machen lassen!) und im Erdgeschoss (bei den Schwiegereltern) dürfen sie die Couch (wenn die Decke draufliegt) und einen Ohrensessel benützen. Reicht das nicht?
Wenn es nach mir ginge, dürften sie sofort mit ins Bett. Aber sie drehen und wälzen sich die ganze Nacht und es ist auch ziemlich eng. Habt ihr da keine Platzprobleme?

Liebe Grüsse, Alex!

------------------
Daß mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Hm, meinem Wuff wurde von Anfang an verboten, auf die Couch oder ins Bett zu gehen und er hält sich eigentlich auch brav daran.
Nur vor zwei Wochen, als er kastriert wurde, ist er gleich nach dem Heimkommen zielstrebig aufs Bett zu und hineingesprungen. Er ist dann den ganzen Tag und die ganze Nach nicht mehr hinuntergegangen und ich wollte den Armen nicht verscheuchen. Doch siehe da, am nächsten Tag, als die Narkose nicht mehr wirkte, wollte er zuerst wieder im Bett schlafen, doch er ist nach fünf Minuten wieder auf seinen Platz gewandert - wahrscheinlich war es ihm zu ungemütlich.

Tja, das ist wohl eine Einstellungsfrage, ob der Hund ins Bett darf, und hängt wohl auch von der Rasse ab, ob es "größenmäßig" möglich ist (eine Freundin von mir hatte eine deutsche Dogge, die gerne im Bett geschlafen hätte, was aber aus verständlichen Gründen nicht möglich war, sonst hätte meine Freundin am Boden kampieren müssen ;-)) ).

Meine Kleine jedenfalls darf es...es gibt auch kein Dominanzproblem, da sie zu klein ist um selber raufzuspringen, sie muß immer erst "bitten" und wird dann hochgehoben (bzw. rausgesetzt, wenn sie nicht brav ist).
Und ich finde es gibt nichts schöneres, als im Dunkeln neben sich das zarte "Hundeschnarchen" zu hören und in der Früh statt von einem Wecker aufgeschreckt von einer weichen Zunge wachgeschleckt zu werden. ;-))

Wie recht Du hast Feli!
Mein früherer Pflegehund (ein Jack Russel Terrier) war es "von zuhause" auch gewöhnt, im Bett zu schlafen, und so hat er es auch bei mir dürfen, wenn er mal ein paar Tage bei mir war.
Nur bei meinem Großen (Golden Retriever) wäre es wohl doch ein bissl unangenehm. So schläft er auch lieber auf seinem Kuschelpolster mit seinem Teddy unter der Pfote (kein Scherz, ist wirklich so!!)

Alles Liebe
:-))

Hi!

Ein Super-Thema! :-)

Also mein Rüde, der innerhalb des Rudels der Chef ist, darf im Bett schlafen, er sucht freiwillig den Platz unten bei den Füßen auf. Meine junge Hündin, die ihm seinen Rang streitig machen will, versucht manchmal als erste ins Bett zu kommen und ihn dann anzuknurren. Macht sie das, fliegt sie hochkant raus und wird auf ihre Decke neben dem Bett gelegt. Ist sie aber friedlich, dann darf sie in meinen Armen einschlafen oder auch auf meinem Bauch liegen, das macht sie unheimlich gerne und sie hat ja nur 11kg.

Die große Hündin, die sich auf ihrem untersten Rang sehr wohl fühlt, hat eine eigene Matratze neben dem Bett und möchte gar nicht hinein, selbst wenn ich sie mal locke, springt sie nach kürzester Zeit wieder raus.

Bloß wenn es ein Gewitter mit lautem Donner gibt, sucht sie Zuflucht bei mir.

Im übrigen akzeptieren mich dennoch alle als Oberrudelführer und folgen eigentlich sehr brav.

Lg
Bonsai

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alex:
Hey!
Hab eine Frage: Dürfen Eure Hunde aufs Sofa/ins Bett?

Gruß, Alex und die Punktehunde (die hoffen, dass beide Fragen mit JA beantwortet werden!)

MEINE dürfens aber trotzdem nicht. Das ist eines der wenigen Dinge, die Herrchen durchgesetzt hat!

[/quote]

Hat da tatsächlich jemand geschrieben, höher sitzen hätte nichts mit Dominanz zu tun!!! Da ich seit ich meinen Rüden habe in ca. monatlichen Abständen (er ist jetzt 9 Monate) kleine Dominanz Reibereien habe "ich will zuerst durch die Tür, zuerst ins Bett oder überhaupt hinauf, am liebsten würde ich im Auto auf der Hutablage liegen, steig doch über mich drüber! Vielleicht wäre die Sofa-Lehne noch ein Stück höher als das Sofa - Spielereien" kann ich über solche Aussagen allerdings nur schmunzeln. Nur weil ich diese Kleinigkeiten beachte weiß mein Hund auch ohne strengere Konsequenzen wo sein Platz im Rudel ist. Zugegeben, die Züchterin hat mich vorgewarnt, daß ich mir eine Dominanzbestie "eingehandelt" habe, allerdings ist er, was ich bis jetzt sagen kann vom ganzen Wurf der verträglichste, anhänglichste und intelligenteste! Meine stundenlangen Lesesessions in diversen Fachlektüren dürften sich gelohnt haben!
Ich denke man sollte nicht von eienm unterwürfigen Hund auf alle Hunde schließen, genausowenig wie umgekehrt. Wer ohne Rangordnungsprobleme mit seinem Hund im Bett kuscheln kann, dem wünsch ich viel Freude dabei!

hallo christine x,
natürlich mußt du deinem hund jetzt zeigen, wo's langghet, schließlich befindet er sich gerade mitten in der "Flegelphase" und testet siene Grenzen aus.
Doch meine Hunde und ich haben ein stabiles Rangordnungsverhältnis, obwohl sie von Anfang an im Bett geschlafen haben und jeder kennt seine Platz im Rudel.
Man kann seinen Hunden in so vielen anderen Situationen demonstrieren, daß man die Alpha-Position hat, ohne, daß der Hund das, daß er sich mit dem Rudelsführer den Schlafplatz teilen darf, missversteht oder als Erweiterung seiner Rangposition interpretiert.

Hallo, liebe Hungefreunde, ich lese eure Beitraege...und ich muss lachen...wir in Ungarn haben auch ein Forum, und unser Top-thema war lange Hund in Bett-anders Betthüpferlgeschichten, Kissenschlacht um mein Platz..
smile.gif
))Ich selbst habe 2 Hunde ein Yorki-die zwar ins Bett dürfte mag es aber nicht-er haut immer ab,und einen Neufoundlaender-Hündin, die gern ins Bett möchte-es ist aber unmöglich...dann kann ich abhauen...ich glaube nicht, dass es etwas mit Dominanz zu tun haette...übrigens alle die wir in unserem Forum gefragt haben schlafen mit ihren Hunden. Es will aber fast keiner zugeben...es muss nicht unbedingt unhygienisch sein..man kann die Betttwaesche ja waschen..ich habe lange mit meinem Neufy gekaempft...jetzt ist es ihm zum Glück zu warm im Haus, und möchte hinaus..im Garten schlaeft er nicht einmal auf seiner Decke-sondern auf dem Beton. Ich meine, wenn ein Hund unbedingt im Bett sein möchte waere es eine gute Lösung, die ich vorher über"das eigene Couch" gelesen habe.

Hi, Alex und die Punktehunde,

JA/JA *ggg*

Habe seit 25 Jahren Hunde (sieben an der Zahl. Alles Tierschutzfälle. 5 davon ehemalige Beisser). ALLE haben das Bett und die Couch mit uns "geteilt".
Im Winter sind sie gerne mit unter die Bettdecke gekuschelt.

Es gab nie Dominanzprobleme.

Liebe Grüsse von Susi & Ronni

Ich gestehe auch mein kleiner Rüde schläft bei mir im Bett.Unter der Decke das liebt er angekuschelt an mich und das liebe ich.
Astale darf auch ins Bett nur wird der Lady nach 10 minuten zu Warm und haut hechelnd ab.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Irish:
Rüde ...Unter der Decke das liebt er angekuschelt an mich und das liebe ich.
Astale .... der Lady nach 10 minuten zu warm und haut hechelnd ab.
[/quote]

Tja, so sind sie die Männer !
Mein Rüde kuschelt sich auch gern unter der Decke zusammen und scharrrrrrrrr-ch-ch-ch-t-t-t, seinem Mädchen ist es auch schnell zu warm - oder vielleicht auch zu laut.
In Mensch-Hundbeziehungen, in denen es keine Rangordnungsprobleme gibt, sehr ich auch kein Problem darin vden Schlafplatz zu teilen. Führige Hunde sollten m.E. sogar Privilegien haben und genießen durfen.

Jedoch gilt auch hier die goldene Regel:

Was ich nicht jeder Zeit unterbinden kann,
kann ich nicht erlauben !

liebe Grüße
Shiva

------------------

Mein Dalmatiner,den ich vor 9Jahren mit zweieinhalb Kilo bekam,sollte neben meinen Bett liegen...bis 4° früh,haben wir gekämpft,bis er neben mir im großen Bett lag..bis heute..er stört überhaupt nicht,im Gegenteil er merkt wann ich Rückenschmerzen habe,dann wärmt er mich..wir liegen dann Rücken an Rücken..ich behaupte,auch dadurch,u.a. eine gute Bindung aufgebaut zu haben-im Vorjahr 3.JM Agility-Oldies-

Vor vier Jahren kam ein Papillon dazu,die schläft am liebsten in ihren "Haus"-ein größerer Katzenkäfig,ich muß aber mit ihr gehen und zumachen,sie will zu Bett gebracht werden..die Chefin..seit einem Jahr lebt noch eine junge BC-Hündin bei uns,die liegt am liebsten unter meinen Bett...wenn alle drei am Sofa liegen,ist die Kleine immer am höchsten Platz,so wie es sich gehört,will ich mich dazulegen-machen sie bereitwillig platz,wir respektieren einander,und sie wissen das letzte Wort?(die gr.H.sind taub)habe immer noch ich.
wau,Helene

------------------
he

auch nelly darf ins bett. sobald ich aber das licht abdrehe verzieht sie sich freiwillig auf ihre matratze. ich habe übrigens überhaupt kein problem damit, wer bei uns der chef ist. das ist ja keine frage des schlafplatzes, sondern wie man sonst mit seinem hund umgeht.

Oben