Darauf kann man stolz sein

V

veilchen

Guest
Auch wenns eine kleine Prüfung war, ich bin super stolz :D

Wenn ich bedenke was für einen Hund ich vor 3 Jahren an der Leine gehabt habe, verängstigt gegenüber Fremden Leuten, misstrauisch alles und jeden verbellen.
Nach 3 Jahren können wir ins Altersheim, können als "Vorzeige Hund" Kindern die Angst vor Hunden haben die Angst nehmen.

Alles Schritt für Schritt aber es funktioniert :D

Und es soll mir einer sagen man kann Macken nicht mehr abgewöhnen.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch bei einem älteren Hund ist mit Geduld und Konsequenz alles möglich.

Schöne Weihnachtszeit euch allen :)

LG Veilchen & Chiquita

Hallo !

Zuerst möcht ich dir einmal gratulieren !!!! Glückwunsch !! :-)

Dann hab ich noch eine Frage :

Du schreibst in deinem Beitrag, dass dein Hund Fremde verbellt hat und sehr misstrauisch war !!!

Wie hast du ihm die Angst genommen ?
Wie kann ich das meinem HUnd abgewöhnen ?

Bitte schreib zurück , danke :-)

Rotti_Girl

Zuerst einmal ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen ;)

Ich als Rudelführer muss meinem Hund Sicherheit geben. Meine Hündin vertraut mir bevor sie etwas macht orientiert sie sich an mir.
Geübt haben wir mit fremden Personen, auf Abstand z.b Oder sie ist es gewohnt das Fremde was feines bedeuten. Z.b von Fremden ein Leckerli geben lassen damit sie Fremde mit Positivem verknüpft. Natürlich waren das Leute die auch wissen wie mit Hunden umgehen die ich kenne und die ich extra zu diesem Zweck "hergenommen" habe.
Wenn sie heute bellt was hier und da auch mal vorkommen will reicht ein; AUS von mir und sie hat sofort kapiert das ihr niemand böses will.
Vorallem looooben wenn sie z.b zu Besuch hingeht und sich streicheln lässt das ist gaaaaanz fein.

Willst du etwas spezielles wissen ? Hast du probleme mit deinem Hund ?

Wie gesagt ich bin kein Trainer ;) ich kann nur meine erfahrung schildern.

LG Veilchen & Chiquita

@Veilchen.

Super, Gratulation.
Freut mich immer zu hören, dass man mit einen sogenannten "Problemhund" doch so viel positives Erreichen kann. :)

hi !

Naja, es ist so das meine Hündin beim spazieren gehen, sehr misstrauisch gegenüber Fremden ist!! (besonders bei Finsternis)
Es gab da einige Vorfälle die dieses Verhalten (meiner Meinung nach) hervorgerufen haben.
Bei Besuch gibts eigentlich nur Probleme, wenn der Besucher direkt auf den Hund zu geht oder sie direkt anspricht ! Sie schnappt dann nicht hin, sondern schreckt zurück und fängt an verängstig zu bellen.
Damit solch eine Situation gar nicht zu Stande kommt , sagen wir es demjenigen und bitten ihn sie anfangs zu ignorieren. Nach ein bisschen Zeit kommt sie dann von sich aus und lässt sich streicheln.

Was macht sie denn wenn du ihr Befehle gibst ?

Ich lass meinen Hund z.b absitzen. Oder wie reagiert sie auf AUS ? Ist halt wiederum von Hund zu Hund unterschiedlich. Bellt sie und ich sage AUS hört sie auf und dafür lob ich sie dann ganz ganz viel. Oft hab ich auch einfach geübt, das Besuch was ganz normales ist. Ich hab mit ihr gespielt während lauter Leute herum gelaufen sind. Aber wie gesagt hatte meine früher vor allem Angst da hat man nur einen Schritt zu schnell hingemacht und weg war sie :( das war kein direktes ansprechen.
Aber was bei ihr überhaupt nichts geholfen hat, ist sie sanft anzusprechen a la ist ja gut mädchen. Da fühlt sie sich nur bestätigt und macht noch mehr weiter. Auch bei Knallern z.b es knallt ich versuch sie zu beruhigen wird sie nur noch schlimmer. Sag ich hingehen AUS und ignorier ihr herumgewinsle oder gebelle ist sofort Ruhe. Der Rudelführer selber strahlt ja auch viel aus ist er nervös ist auch der Hund nervös. Reagiert er auf Knaller ganz gelassen sind auch oft die Hunde wesentlich gelassener.

Aber die anderen können dir sicher besser helfen als ich ;) mach vielleicht extra ein Thread auf :)

LG Veilchen

also auf den Befehl aus hört sie schon aber , wenn dann doch ein Jogger auf uns zugerannt kommt, dann.......bellt sie wieder drauf los..... :-(

ich lobe sie sehr oft , besonderen wert lege ich (erst so richtig seid der BH1-Prüfung) auf verbales Lob !Mit den "brav bist du"- Sprüchen mach ich ihr eh ned wirklich a Freude *g* , außerdem is des überhaupt ned meine art so zu reden ! :-)

Habe auch schon den Tipp erhalten ihr jedesmal wenn sie ohne zu bellen bei jemandem vorbei geht ein Leckerlie zuzustecken ?!?!
Habe auch gehört ich soll stehe bleiben, sie absetzen (etc.) , und mit einem Leckerlie ablenken bis der "entgegenkommende" vorbei ist , damit abzulenken ?!?!

RG

Rotti_Girl schrieb:
also auf den Befehl aus hört sie schon aber , wenn dann doch ein Jogger auf uns zugerannt kommt, dann.......bellt sie wieder drauf los..... :-(

ich lobe sie sehr oft , besonderen wert lege ich (erst so richtig seid der BH1-Prüfung) auf verbales Lob !Mit den "brav bist du"- Sprüchen mach ich ihr eh ned wirklich a Freude *g* , außerdem is des überhaupt ned meine art so zu reden ! :-)

Habe auch schon den Tipp erhalten ihr jedesmal wenn sie ohne zu bellen bei jemandem vorbei geht ein Leckerlie zuzustecken ?!?!
Habe auch gehört ich soll stehe bleiben, sie absetzen (etc.) , und mit einem Leckerlie ablenken bis der "entgegenkommende" vorbei ist , damit abzulenken ?!?!

RG

Genau, das mach ich bei meiner da sie "Leinen Stark" ist /war und an der Leine jeden Hund angeht.
Ist deine Hündin verspielt ? Du kannst Leckerlie nehmen oder Spielzeug.
Gibt es auch nur EINE Situation wo sie einmal nicht bellt belohnst du sie und da kannst du auch eine freude machen: Herumjauchzen das gefällt den Hunden besonders gut ;) auch wenn man sich zum Affen macht. Du kannst sie entweder mit etwas leckerm belohnen und mit ihr spielen, was sie halt mehr mag.
Bezüglich Jogger. Du kannst z.b auf Entfernung üben. Soweit weg, bis dein Hund still ist und auf dich aufmerksam ist dann wird gelobt. Langsam ziehst du den Radius immer enger. Das muss nicht von heute auf morgen sein, das kann auch Wochen dauern.
Kommt jemand frontal auf dich zu, dann lass sie z.b absitzen zeig ihr das Leckerli und lenke ihre Aufmerksamkeit auf dich. Ist die Person vorüber und sie war aufmerksam auf dich und hat nicht gebellt wird geeloobt und auch ein Leckerli gegeben. Wenn sie in der Dunkelheit bellt üb es vielleicht dann wenn es noch nicht ganz zu dunkel ist und steiger es dann.
Wichtig bleibt die Konsequenz das immer wieder zu üben vorallem aber in langsamen Schritten.

Aber es geht :) Rückfälle sind normal :) nur nicht aufgeben.

LG Veilchen

Danke für deine guten Tipps !

Bin froh das es auch andere Menschen mit anderen Hunderassen gibt die das gleiche Problem haben ! :-)

Gratulation noch mal *g*

Vl Bis bald , danke

RG

Huhu :-)
Suuupppiiii :)
Ich gratulier auchmal zu deinen Erfolg, find es klasse das Kinder/Jugendliche ihre Hunde selbst erziehen und mein Respekt, dass es noch ein Problemhundi war!

Manchmal glaube ich, Kinder/Jugendliche können Hunde besser erziehen/ausbilden als manche Erwachsene ;)

Oben