Damit wir hier nicht immer nur negative Jäger-Berichte haben:

habe es schon auf FB gelesen, ich finde das eine ganz tolle Aktion :), aber es ist halt nicht der Regelfall, dass sich jemand soviel Mühe macht
 
Ich glaube, dass es weit mehr Fälle gibt , wo nicht geschossen wird, von denen allerdings nicht jedesmal in den Medien berichtet wird.
 
Wenn man in Zeitungen, egal welcher Art, liest... dann sind es doch fast immer nur negativ Meldungen. Das verkauft sich halt.

Ich denke dass dies nicht die Ausnahme ist, sondern die Regel, dass Jäger sich so verhalten. Sonst wäre es keine Schlagzeile wert, wenn es einer mal nicht tut. ;) :)
 
Ich sag mal "echte" Jäger sehen das meistens so - ich hab nur ein Problem mit den Sonntagsjägern, die sich auch noch damit brüsten, was sie nicht alles am Wochenende geschossen haben und die "Bauernjäger", die halt jagen, weil es immer schon so war und weil die sowieso der Ansicht sind, ihnen gehört alles und sie dürfen alles.

Hatte letztens ein sehr gutes Gespräch mit einem Jäger, der die Jagd wirklich noch als "Hege" und auch Pflege sieht. Er meinte, dass die Wildbestände in den letzten Jahren massiv abgenommen haben (bei uns in der Gegend halt), vor allem Kaninchen und Hasen wären fast keine mehr, was zum größten Teil an Krankheiten liegt, natürlich seien auch Raubtiere (dazu zählt der Jäger auch Katzen) daran schuld, aber so ist das eben, meinte er. Wenn nix da ist zum Schießen, wird eben nicht geschossen. Fand ich eine ganz vernünftige Einstellung (für einen Jäger zumindest ;)).
 
Dass Kaninchen/Hasen seit Jahren auf der roten Liste stehen, ist bekannt. Nur verstehe ich absolut nicht, dass dann immer wieder Bilder von reihenweise erlegten Kaninchen/Hasen (speziell im Herbst; "schön" am Boden nebeneinander aufgeschlichtet) in den Medien gezeigt werden, wo die Jäger stolz mit dem Gewehr in der Hand daneben stehen....:(
 
Also bei uns gibt´s sehr viele Hasen. ;)

2009 war das glaub ich, da war bei uns ein sehr starkes Unwetter mit riesen Hagelkörnern. Einige Dächer und Autos wurden ruiniert und natürlich sind auch viele Wildtiere erschlagen worden.
Deswegen sind die Herbstjagden abgesagt worden, damit sich der Wildtierbestand erholen kann.
 
also in Österreich ist er nicht auf der liste. oder findet jemand was anderes? Wär ja auch Nonsens wenn der Feldhase trotzdem gejagt werden dürfte. Im übrigen sagen die Abschusszahlen in meiner Gegend auch ganz was anders. Da werden zwischen 400 und 600 Hasen erlegt. wöchentlich!
 
Da steht auch was dazu.
http://sciencev1.orf.at/science/news/73166

Bestände werden erst "geschont", wenn fast nichts mehr zum Schießen da ist. Ein altes Phänomen.

Da werden zwischen 400 und 600 Hasen erlegt. wöchentlich!

Die Füchse sind schuld, wenn die Hasen weniger werden. Und die Bussarde. Und die Streunerkatzen. Eh klar. :rolleyes:

Ich finds positiv, wenn Jäger nicht auf haustiere schießen, Mein Cousin tut das auch nicht.

Und trotzdem... Auch von ihm hab ich schon einen abgeknallten Jungfuchs als Vorlegerfell präsentiert bekommen, noch mit grauem Welpenflaum. Also mir wärs extrem peinlich, auf so ein Baby zu schießen und dann noch das Fell zu zeigen.

Jagd zur Nahrungsbeschaffung, in einem der überhöhten Menschenpopulation angepassten, sehr beschränkten Rahmen wäre ok. Aber das ist nicht der Fall.
 
danke für die info.
ich wundere mich nur dass es kein abschussverbot gibt. wofür eine rote liste, wenn eh nix geändert wird?
und offensichtlich ist das in meiner Gegend ganz anders. wenn Jagd richtig verstanden und ausgeführt wird wird auch nicht geschossen auf Teufel komm raus. da wird maximal der Bestand reguliert. meine ich halt.
 
danke für die info.
ich wundere mich nur dass es kein abschussverbot gibt. wofür eine rote liste, wenn eh nix geändert wird?
und offensichtlich ist das in meiner Gegend ganz anders. wenn Jagd richtig verstanden und ausgeführt wird wird auch nicht geschossen auf Teufel komm raus. da wird maximal der Bestand reguliert. meine ich halt.

In Deutschland steht der Feldhase auch auf der roten Liste.
Der Abschuss wird hier so begründet, dass die Jäger genaue Zahlen vorlegen müssen, um dann eine bestimmte Anzahl an Hasen erlegen zu dürfen.. Passt ja irgendwie auch nicht, entweder sind sie gefährdet und deshalb auf der roten Liste oder nicht..

http://www.welt.de/wissenschaft/art...des-Feldhasen-deutschlandweit-gefaehrdet.html
 
Oben