Dackel - Wer hat(te), wer will, wer liebt sie??

AgilityDaph

Super Knochen
Hallo @ all :)

Ich eröffne mal einen Dackel/Teckel/Dachshund(-mix)-Thread, weil hier doch ein paar Dackel(mix)liebhaber sind :)
Ein Thread für Erfahrungsaustausch, Tipps, Vorstellungen und Fotos bezüglich den "großen" Kleinen ;):D

Ich fang mal an:
Ich habe ein Langhaardackelmädchen namens "Daphne" zuhause, die sehr aufgeweckt und vor allem neugierig ist ;) Wir machen am liebsten Agility und Dogdancing. Das ein Dackel nicht erziehbar ist, finde ich nicht richtig.

Wer von euch hat auch einen Dackel(mix) oder ist ein "Fan" ;)?? Freue mich auf Austausch

@admins: Ich weiß nicht, ob das jetzt im richtigen Forum drinnen ist, falls nicht bitte verschieben

Ich bin Dackelfan :D

ich treffe öfter eine kleine Kaninchen Dackel Dame, süß und frech (was sie aber noch süßer macht:D)

Meine Lieblinge sind die Rauhaardackel, ich könnte mir sehr gut vorstellen mal einen zu haben

ich hab ja einen Dackel-Cavaliermix zuhause...aber sie hat sicher mehr vom Dackel, als vom Cavalier..denk ich mal :)
eine freche, sture, kleine Zicke, mit dem Herzen einer Löwin und soooo verschmust, das sie alle Katzen um Längen schlägt..absolut verrückt, wenn es ums Laufen geht...sie rennt und rennt und rennt und rennt...und sie bellt gerne:rolleyes: sie ist der Boß und sie ist was ganz besonderes...so einen Hund hatte ich noch nie...ach ja Fressen ist ihr 2.liebstes Beschäftigungsfeld und da vor allem Klauen:D:cool:

ich hab ja einen Dackel-Cavaliermix zuhause...aber sie hat sicher mehr vom Dackel, als vom Cavalier..denk ich mal :)
eine freche, sture, kleine Zicke, mit dem Herzen einer Löwin und soooo verschmust, das sie alle Katzen um Längen schlägt..absolut verrückt, wenn es ums Laufen geht...sie rennt und rennt und rennt und rennt...und

Das mit dem Rennen ist bei meiner genauso, einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen ;):D
Nur finde ich es traurig, dass der Dackel als fauler, fetter Pensionstenhund abgestempelt worden ist, (Was zum Teil leider auch stimmt ) :(:(

die Rauhaardackel werden leider viel zu dick gehalten, die Langaardackel sind bei uns eigentlich die meisten schlank und sportlich unterwegs, wir haben ja eine Züchterin in Villach, die seit Jahren mit ihren Dackeln Agility macht und Breitensport, die Hunde sind absolut fit und agil, bis ins hohe Alter und natürlich rank und schlank..sind Langhaardackel...bei mir in der Nachbarschaft war leider ein Negativbeispiel..ein Rauhaardackelmix...viel zu fett, dadurch bekam der Hund einen Senkrücken und die Dackellähme...war schlimm anzuschauen :(:( aber alles Reden hat nichts genutzt...

Normalgewichtige, gesunde Dackel find ich voll super, obwohl ich keine hab.
Ich find´s bewundernswert, wie schnell und agil sie sind.
Leider sieht man wirklich oft Dackel, die nur mehr im Schneckentempo dahinwackeln, weil der Bauch schon fast am Boden streift. Schade...weil die Dackel, die gut in Form sind, haben echt was drauf...

hallo,

meine eltern hatten zuerst eine kaninchen rauhhaardackeldame/rot - sie war eine echte lady.:-) und hieß lisette und wurde 12jahre alt.
dann kam tobi - ein zwergrauhhaardackelrüde/dunkelsaufarben 16jahre alt. ein hund mit chrakter-unbestechlich,mutig,verschmusst mit extrem schauspielerischen talenten.
ich habe sie beide sehr geliebt.von den kleinen hunderassen- sind dackel für mich keine schoßhunde,sondern eben richtige hunde.:-)

viele grüße von marlene,soll ich dir bestellen;-)
lg
karin

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

meine eltern hatten zuerst eine kaninchen rauhhaardackeldame/rot - sie war eine echte lady.:-) und hieß lisette und wurde 12jahre alt.
dann kam tobi - ein zwergrauhhaardackelrüde/dunkelsaufarben 16jahre alt. ein hund mit chrakter-unbestechlich,mutig,verschmusst mit extrem schauspielerischen talenten.
ich habe sie beider sehr geliebt.von den kleinen hunderassen- sind dackel für mich keine schoßhunde,sondern eben richtige hunde.:-)

Rot?? Rote Rauhaardackel sind doch echt selten, oder?? :confused::eek::):)

viele grüße von marlene,soll ich dir bestellen;-)
lg
karin

Oh, danke, ebenfalls :)
Macht sie die BGH-1 Prüfung im Herbst??

die Rauhaardackel werden leider viel zu dick gehalten, die Langaardackel sind bei uns eigentlich die meisten schlank und sportlich unterwegs, wir haben ja eine Züchterin in Villach, die seit Jahren mit ihren Dackeln Agility macht und Breitensport, die Hunde sind absolut fit und agil, bis ins hohe Alter und natürlich rank und schlank..sind Langhaardackel...bei mir in der Nachbarschaft war leider ein Negativbeispiel..ein Rauhaardackelmix...viel zu fett, dadurch bekam der Hund einen Senkrücken und die Dackellähme...war schlimm anzuschauen :(:( aber alles Reden hat nichts genutzt...

Welche Züchterin ist denn das in Villach?? :confused::)

ich habe einen dackel-(jagd)terrier-irgendwas-mix. im gesicht sieht man den dackel jedenfals deutlich, ansonsten ist er kürzer und etwas hochbeiniger als ein "richtiger" dackel.
er ist begeistert bei jeder unternehmung dabei, wir machen zusammen agility, ein bisschen fährte, gehen viel wandern und laufen. er ist unser dritter hund und mit abstand der intelligenteste (besonders bei selbständiger problemlösung;)). dass dackel nicht erziehbar sind, konnte ich auch nicht feststellen, es kostet nur mehr nerven und dauert länger... (aber vielleicht kommt das auch vom terrier in ihm?)
im allgemeinen finde ich es schade, dass man so viele überfütterte dackel sieht. aber auch auf ausstellungen habe ich eigentlich wenige schöne dackel gesehen - die hatten ja alle noch kürzere füsse.
lg pingi
ps: die züchterin in villach würde mich auch interessieren!

..........*malganzvorsichtigdenfingerhebundtränchenwegwisch*

Tina kam an meinem dritten Geburtstag zu uns und blieb bis zu meinem achtzehnten. Sie hat mir alles beigebracht, was ein Kind über Hunde damals wissen mußte und war für meinen Bruder und mich der beste Spielkamerad.
Außerdem war sie eine ganz hübsche - schwarzer Langhaardackel mit der braunen Marken und einem weißen Lätzchen.......und der einzige mir bekannte Hund, der beleidigt spielen konnte, um ihren Willen durchzusetzen. Erziehungstechnisch hat es ungefähr zwei Jahre gedauert bis der Grundgehorsam ihr gegenüber bei uns Kindern saß:p

Irgendwann, irgendwo, aber auf jeden Fall noch in diesem Leben wird mal wieder Dackel mein Leben teilen.

LG
Heike

..........*malganzvorsichtigdenfingerhebundtränchenwegwisch*

Tina kam an meinem dritten Geburtstag zu uns und blieb bis zu meinem achtzehnten. Sie hat mir alles beigebracht, was ein Kind über Hunde damals wissen mußte und war für meinen Bruder und mich der beste Spielkamerad.
Außerdem war sie eine ganz hübsche - schwarzer Langhaardackel mit der braunen Marken und einem weißen Lätzchen.......und der einzige mir bekannte Hund, der beleidigt spielen konnte, um ihren Willen durchzusetzen. Erziehungstechnisch hat es ungefähr zwei Jahre gedauert bis der Grundgehorsam ihr gegenüber bei uns Kindern saß:p

Irgendwann, irgendwo, aber auf jeden Fall noch in diesem Leben wird mal wieder Dackel mein Leben teilen.

LG
Heike

Lass dich trösten :o:) *gaanzfestdrück*

Das beleidigt spielen kann meine auch, ich glaube, dass die Dackel überhaupt die Schauspieler unter den Hunden sind ;):D:D

Ja, aber wußtest du, daß sie manchmal auch wirklich beleidigt sind.......:D

wenn man ihre Schönheit, ihre Intelligenz und ihren Hunger nicht zu würdigen weiß....

Danke fürs drücken - ist schon dreißig Jahre her und trotzdem - irgendwas fehlt immer noch, wenn wir bei meinen Eltern sind

Ja, aber wußtest du, daß sie manchmal auch wirklich beleidigt sind.......:D

wenn man ihre Schönheit, ihre Intelligenz und ihren Hunger nicht zu würdigen weiß....

Danke fürs drücken - ist schon dreißig Jahre her und trotzdem - irgendwas fehlt immer noch, wenn wir bei meinen Eltern sind

Was mich bei meinem Dackel total wundert - die ist total pingelig beim Essen. Nix ist gut genug und Frühstücken will sie sowieso nicht :D
Da werden, wenn, nur ein paar Bissen gegessen, der Rest wird übrig gelassen :(:) Deshalb wiegt sie 6 kg (sie ist aber ein Standarddackel ;))

Rot?? Rote Rauhaardackel sind doch echt selten, oder?? :confused::eek::):)

Oh, danke, ebenfalls :)
Macht sie die BGH-1 Prüfung im Herbst??

ja sie war eine ganz selten madame..-)

ja sie strebt die bgh1 schon an, aber da war jetzt in der schule einiges zu klären:rolleyes: und das geht ganz klar vor.:-) speziell für mich als mama.

hast du sie gemacht ?

lg karin

ja sie war eine ganz selten madame..-)

ja sie strebt die bgh1 schon an, aber da war jetzt in der schule einiges zu klären:rolleyes: und das geht ganz klar vor.:-) speziell für mich als mama.

hast du sie gemacht ?

lg karin

Hehe, Daphys Farbe ist ja nicht unbedingt selten. Trotzdem mag ich ihre "angesengten" Ohrenspitzen :D:D Und ihren blonden Bauch + Hintern + Fahne XD :D:D

Ja, wir haben sie gemacht, es war aber soooo heiß -___- :)
Es sind aber auch sehr wenige angetreten (viiiel viel weniger, als beim Kurs)

*aufzeig*

aber die luni-zicke kennst ja eh ;)

f_Muehlwasserm_9b4c15b.jpg

Oben