Dackel mit ? Katzenproblem?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16446
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 16446

Guest
Hallo Ihr!

Also es geht um folgendes:
Meine Mutter hat eine Dackeldame die ich nicht ganz begreife.
Sie hat bei sich zuhause (mama) 2 Katzen mit denen sie schmust, spielt und zusammenliegt.
Aber wenn sie zu mir kommt will sie immer meine Katzen jagen.
Sie sieht die Katze nur und wird ganz aufgeregt, bellt und macht alles verrückt.
Natürlich pfauchen und rennen meine Katzen dann davon und verstecken sich.

Ich versteh das nicht, sie kennt ja Katzen und hat selber 2 Zuhause.
Wieso jagt sie dann meine Katzen?

Ich hab schon darüber gegrübelt. Ich selber kann mir das nur so erklären, daß sie meine Katzen jagt weil sie davonlaufen und sich nicht abschmusen lassen wollen.

Seht ihr das vielleicht auch so?

Das ist völlig normal. Sie mag - wie die meisten Hunde - an sich keine Katzen mit Ausnahme IHRER Katzen. Da herrscht sozusagen Burgfrieden. Aber alle anderen Katzen mag sie deswegen noch lange nicht.

genau das - meiner hat auch eine uralte, blinde Perserkatze daheim, die nichtmal freundlich zu ihm ist:D, aber sie ist die Chefin im Haus.
fremde katzen jagd er, aber erst, wenn die abhauen wollen, da kommt wohl der jagdtrieb durch.

wenn eine Katze offensichtlich an hunde gewöhnt ist, bzw. relativ selbstbewusst auf ihn zusteuert, so bleibt er ruhig stehen, beschnüffelt sie maximal und das wars dann aber auch....

Ja das Problem ist mein Hund kennen sie und er stürmt auch nicht so hin.
Mögen tun sie ihn nicht denn wenn er ihnen zu nahe kommt kriegt er eine gescheuert.

Aber dieses Dackelmädchen stürmt ja hin und das mögen meine Katzen gar nicht deshalb hauen sie ab. Und der Dackel hintennach und wenn sich die Katzen hinter die Bank verstecken bellt sie ihnen auch noch nach. Rennt dann wie eine verrückte auf die andere Seite der Bank und schaut ob sie dort rauskommt. Echt irre.

also ich finde das gar nicht "irre"

die Dackeldame möchte ganz einfach Kontakt zu Deinen Katzen aufnehmen und (möglicherweise) mit ihnen spielen/schmusen. Wenn die Schnurrmaschinen davonlaufen und sich verstecken sind sie noch viel interessanter - Hunde lieben doch Nachlaufspiele.

Bellen ist nun einmal die Sprache der Hunde :rolleyes:

ich würde versuchen den Hundebesucher mit Leckerlies zu beruhigen und den Katzen evt. ein Rückzugsgebiet in einem anderen Raum anbieten.

lg.Feline

Ist bei uns auch so. Unsere eigenen Katzen können tun was sie wollen, aber fremde Nachbarskatzen werden gejagt. Bis auf die Katzen unserer direkten Nachbarin, die dürfen auch durch unseren Garten spazieren.

Oben