Dackel beißt Artgenossen

Vici 93

Profi Knochen
Halli Hallo

Mitte Jänner haben wir einen Dackel aus dem ungarischen Tierheim in Györ geholt. Er heißt Pit und ist ca. 5 Jahre alt.
Er ist wirklich sehr brav allerdings hat er nach ca. 1 Woche angefangen auf andere Hunde loszugehen. Er beißt richtig übel zu... nun ist es aber so, dass wir noch 2 andere Hunde haben mit denen wir regelmäßig in die Hundezone gehen. Wir haben nun beschlossen Pit nicht mehr mitzunehmen weil er trotz Beißkorb und Leine eine Gefährdung für andere Hunde ist. Er tut ir unheimlich Leid und wir möchte nicht, dass er nie wieder ins Freie kann.

Ich dachte mir dass eine Hundeschule wohl nicht dass richtige ist, weil dort ja auch wieder andere Hunde sind und er nur beißen und raufen möchte.

Was ratet ihr mir?

LG
Vici

Ich rate Euch ganz dringend zu einem wirklich kompetenten Trainer mit Einzelstunden und der auch zu Euch nach Hause kommt und sich sein Verhalten ansieht und danach einen Trainingsplan macht mit Euch.

Nicht jeder Hund ist für Hundezonen geeignet. Es ist einfach stressig dort für Hunde. Sucht euch einen Trainer, viele bieten auch Einzeltraining an. Und bis dahin muss er eben an der Leine bleiben und Spazierengehen. Aber auch nach dem Training würde ich mir nicht erwarten, dass er freudig durch die Huzo läuft und spielt.

Lg Selina

Mit unseren anderen zwei Wuffis gab es nie Probleme. Er ist auch so, wenn andere Hunde zu uns in die Wohnung kommen, wenn wir woanders eingeladen sind und dort ist ein Hund oder einfach nur beim Gassi gehen. Er sieht dann einen anderen Hund und will nur beißen.

Habt ihr Vorschläge für kompetente Hundetrainer?

Danke, ich werde gleich mal reinschauen.

Kann zwar eh erst ab ende Juni beginnen (wegen der Matura) aber die Zeit bis dahin möchte ich nützen um mich schlau zu machen, damit ich den perfekten Trainer, der uns auf unseren wahrscheinlich langen und harten Weg unterstützt =)

Einen guten Tipp bezüglich Hundetrainer hast du schon bekommen, aber ich verstehe folgendes nicht: wieso kann er nie wieder ins Freie nur weil er offenbar nicht hundezonentauglich ist ? Ich weiß nicht wo in Wien du wohnst aber es gibt soviel Gegenden wo du den Hund zumindestens an der Flexi oder an der Schleppi interessanten, abwechslungsreichen Auslauf bieten kannst und wo du kaum einen Hund triffst und dich voll und ganz auf ihn konzentrieren kannst.

Naja, natürlich gehen wir mit ihm ins Freie, jedoch haben wir einfach nicht die Zeit, dass wir nun mal quer durch Wien fahren um dann dort Gassi zu gehen. Zumindest bis Ende Juni besteht die Zeit nicht. Außerdem ist es immer eine Anspannung ob nun gleich ein Hund um die Ecke kommt oder nicht. Ich möchte mit meinen Hunden entspannt und gelassen spazieren gehen können und ich möchte auch dass meine Hunde entspannt sind und freude daran haben. Pit ist aber bei jedem Spaziergang nur darauf aus zu beißen und schaut immer nur wo Hunde sind.

Deshalb möchte ich dieses Problem so schnell wie möglich angehen damit auch er ein entspannteres Leben führen kann.

Hat man euch nicht gesagt dass der Hund offenbar absolut unverträglich ist ? Habt ihr ihn vorher nicht kennengelernt? Wenn man sich einen Hund aus dem Tierschutz nimmt mit unbekannter Vorgeschichte sollte man doch ein wenig Zeit erübrigen können , aber okay sorry , ist offenbar blöd gelaufen und jetzt ist das Kind nunmal in den Brunnen gefallen, allerdings wenn ihr zuwenig Zeit für Spaziergänge habt , hoffe ich dass ihr die Zeit für ein Einzeltraining findet und das besser heute als morgen !

Hatte der Hund überhaupt Zeit sich einzugewöhnen?

In den meisten ausländischen Tierheimen geht es nicht gerade rosig zu, viele Hunde müssen sich dann erst an das Leben "hier" gewöhnen. Viele Hunde werden dort auch auf engstem Raum zusammengepfercht, das trägt dann nicht unbedingt zur Verträglichkeit mit anderen Hunden bei....

Also ich hätte den Hund nicht vom ersten Tag an überall mitgeschleift und schon gar nicht in eine HuZo....:o

Jedenfalls wird an einem Trainer mit Einzelstunden kein Weg vorbeiführen.

Servus!

Genau das ist ein Fall für den Georg, der hat sich auf die Problemfälle spezialisiert:

http://www.top-dog.at/default1.htm

LG Ulli

Ich denke nicht, dass der Georg hier der richtige Trainer ist, weil das Verhalten gehört ZUHAUSE angeschaut, in der unmittelbaren Umgebung und nicht am Platz, der wieder fremd ist.

Hatte der Hund überhaupt Zeit sich einzugewöhnen?

In den meisten ausländischen Tierheimen geht es nicht gerade rosig zu, viele Hunde müssen sich dann erst an das Leben "hier" gewöhnen. Viele Hunde werden dort auch auf engstem Raum zusammengepfercht, das trägt dann nicht unbedingt zur Verträglichkeit mit anderen Hunden bei....

Also ich hätte den Hund nicht vom ersten Tag an überall mitgeschleift und schon gar nicht in eine HuZo....:o

Jedenfalls wird an einem Trainer mit Einzelstunden kein Weg vorbeiführen.

Danke!

Ich denke nicht, dass der Georg hier der richtige Trainer ist, weil das Verhalten gehört ZUHAUSE angeschaut, in der unmittelbaren Umgebung und nicht am Platz, der wieder fremd ist.

Servus!

Georg macht auch "Hausbesuche", wenn das Problem zu Hause stattfindet.
Abgesehen davon: wenn sich der Hund in der HuZo austobt, dann ist es relativ wahrscheinlich, daß er das auch auf der Straße tut, wenn andere Hunde im Spiel sind.;)

Im Prinzip gehts drum, dem Hund Sicherheit beim Herrchen zu geben, damit er nicht "alleine die Welt retten" (bzw fressen) muß.

Ich denke schon, daß Georg da gut helfen kann.

LG Ulli

Servus!

Georg macht auch "Hausbesuche", wenn das Problem zu Hause stattfindet.
Abgesehen davon: wenn sich der Hund in der HuZo austobt, dann ist es relativ wahrscheinlich, daß er das auch auf der Straße tut, wenn andere Hunde im Spiel sind.;)

Im Prinzip gehts drum, dem Hund Sicherheit beim Herrchen zu geben, damit er nicht "alleine die Welt retten" (bzw fressen) muß.

Ich denke schon, daß Georg da gut helfen kann.

LG Ulli

Georg kommt auch zum Hund, wenn notwendig. ;)

Danke, dann passts ja!

Wir nehmen uns auch unverträgliche Hunde weil das für uns kein Kriterium ist, ob der Hund eine schöne Zukunft verdient hat oder nicht. Das Tier kann nie was für sein Verhalten dafür.

Gesagt hat man es uns nicht, aber das ist jetzt nun mal so.

Wir waren heute in der Hundezone und haben zufällig eine Trainerin kennen gelernt. Sie hat uns ihre Hilfe angeboten und uns schon sehr viele Ratschläge gegeben.

Sie meinte auch, dass Pit Angst vor den Anderen hat und dass einfach eine Umgewöhnung stattfinden muss. Sie wird uns bei dem Weg, Pit ein stressfreies Leben zu ermöglichen, helfen. :D

Oben