Da nützt das beste Futter nix...

skei

Junior Knochen
... wenn sie es nicht fressen!

habe mit whiskas angefangen (auf empfehlung der vorübergehenden pflegerin). der TA hat gesagt, ich solle hills füttern, damit sie besser zunehmen. hat mir eine probe mitgegeben und ich hab auch ein kleines sackerl gekauft!

ich weiche es ihnen mit wasser auf und mische sogar ein bissi whiskas drunter (so stehts auf der hills-packung bzgl. umstellung) - aber sie fressen es nicht.

und das allerblödeste ist: bei marilyn ist es ja total wichtig, dass sie zunimmt, drum hab ich ihr jetzt nochmal pures whiskas gegeben. jetzt mag sie das auch nicht!

habt ihr irgendwelche tipps für mich, was man in ein futter noch reinmischen kann, dass sie einfach nicht widerstehen können?

aber achtung: ich muss aufpassen, dass sie keinen durchfall mehr bekommen. also was fettes ist glaub ich nicht gut (hab schon an tunfisch gedacht, hab aber nur den in öl daheim!)

Whiskas ist nicht gut, schau drauf, dass das Fressen für die Mietzis ohne Zucker ist und einen möglichst hohen Fleischanteil hat.

Hier empfehlen sich folgende Sorten:

1. Shah vom Hofer (ohne Zucker und Fleischanteil ist hoch, günstig)
2. Animonda Carby
3. Schmusy
4. Miamor
5. Cosma
6. Eagle Pack
7. Porta 21
u.v.m

Die ersten drei sind vom Preis her aber auch leistbar, deswegen fütter ich meinen hauptsächlich das. Trocken bekommen sie Sanabelle und zusätzlich ein paar Mal roh.

Ich bin sicher, da können deine Süßen ned widerstehen. ;)

mh die meisten jungen Kätzchen, fressen sogar sehr viel und fast alles, wenn sie noch nicht auf was bestimmtes "gewöhnt" wurden.
Du schreibst was von DF und dass sie zunehmen sollen. Hatten sie stärkeren DF? unangenehm und etwas süßlich riechend evtl.?
Ist der jetzt vorbei? Wenn nicht, dann könnte es sein, dass die Kleinen Giardien haben. Sowas kommt öfters vor.- Bei Verdacht, gibt es einen Schnelltest dafür. ;)
lg Karin

Faschiertes Rind und Rinderherz dürfen sie nicht ??
Das mögen eigentlich die meisten Miezen sehr gerne:)
Sonst versuch mal Hipp Babymenü drunter zu mischen, dass hat bei mir immer geholfen, wenn sonst nix mehr ging, das schon noch

hallo,

also ich würde mal bei einer sorte insbesonder HUHN bleiben.huhn verträgt auch unsere hexe.:-)und sie ist auch empfindlich bezüglich DF.
du kannst ausserdem probieren,ihr auf ein stückchen schinken bachblüten geben.da gibt es bestimmt appetitanregendes.

vlg karin

Mein alter Kater fand Lammnieren als besondere Delikatesse die wurden immer gefressen!
Bzw. wie du bereits erwähnt hast Tunfisch finde ich eine gute Idee gibt es auch ohne Öl würde mich sehr wundern, wenn sie es nicht mögen.:D
Viel Glück daß du was findest!!
Lg Karin

mh die meisten jungen Kätzchen, fressen sogar sehr viel und fast alles, wenn sie noch nicht auf was bestimmtes "gewöhnt" wurden.
Du schreibst was von DF und dass sie zunehmen sollen. Hatten sie stärkeren DF? unangenehm und etwas süßlich riechend evtl.?
Ist der jetzt vorbei? Wenn nicht, dann könnte es sein, dass die Kleinen Giardien haben. Sowas kommt öfters vor.- Bei Verdacht, gibt es einen Schnelltest dafür. ;)
lg Karin

DF haben sie beide nicht mehr - schon bevor ich sie bekommen habe! aber wie du auf den bildern wahrscheinlich gesehen hast, ist marilyn sehr sehr dünn. darum wäre ein wiederkehrender DF alles andere als günstig!:(

Faschiertes Rind und Rinderherz dürfen sie nicht ??
Das mögen eigentlich die meisten Miezen sehr gerne:)
Sonst versuch mal Hipp Babymenü drunter zu mischen, dass hat bei mir immer geholfen, wenn sonst nix mehr ging, das schon noch

meinst du roh? dazu kenn ich mich zu wenig aus! soll ich es kochen?

das mit hipp klingt gut! egal welche sorte?

danke

hallo,

also ich würde mal bei einer sorte insbesonder HUHN bleiben.huhn verträgt auch unsere hexe.:-)und sie ist auch empfindlich bezüglich DF.
du kannst ausserdem probieren,ihr auf ein stückchen schinken bachblüten geben.da gibt es bestimmt appetitanregendes.

vlg karin

wie meinst du? bachblüten sind appetitanregend? dann werd ich das probieren!

danke

Mein alter Kater fand Lammnieren als besondere Delikatesse die wurden immer gefressen!
Bzw. wie du bereits erwähnt hast Tunfisch finde ich eine gute Idee gibt es auch ohne Öl würde mich sehr wundern, wenn sie es nicht mögen.:D
Viel Glück daß du was findest!!
Lg Karin

dass es tunfisch auch ohne öl gibt weiß ich. nur habe ich keinen daheim. werde es aber morgen besorgen!

danke auch dir!

danke euch allen für eure tipps! vielleicht könnt ihr auch noch meine rückfragen beantworten.

werd morgen einiges besorgen und hoffe, dass irgendwas anklang findet!

ich hab sie jetzt wieder zum napf gesetzt und sie frisst jetzt endlich das whiskas.

wenigstens irgendwas. für das gscheitere futter sorge ich morgen!

danke nochmal!

hallo katzenmami;) besorg dir bitte zur sicherheit *enteroferment* aus der apotheke oder beim TA.
das hilft sehr oft bei durchfall, und selbst wenn nicht....
es schadet nicht. ist ne weisse dose mit nem orange farbenen deckel und kostet unter 10,-

achtung: durchfall kann auch ein zeichen für würmer sein.
keine panik, das bekommt man mit diversen entwurmungskuren in den griff:)

Warum fütterst du denn nicht roh? Meine hatten noch kein einziges Mal Durchfall, nehmen schön zu und entwickeln sich prächtig und es schmeckt ihnen hervorragend. Whiskas würde ich meinen Katzen auf keinen Fall geben!

lg
Bonsai

Warum fütterst du denn nicht roh? Meine hatten noch kein einziges Mal Durchfall, nehmen schön zu und entwickeln sich prächtig und es schmeckt ihnen hervorragend. Whiskas würde ich meinen Katzen auf keinen Fall geben!

lg
Bonsai

das mit whiskas hab ich schon von vielen seiten gehört. hab fast nix mehr davon daheim. wenns weg ist, dann bekommens das eh nimmer!

was darf man roh füttern?

ich denke sie traut sich nicht, da sie zu wenig über div zusätze weiss.;)
und um ehrlich zu sein,...
wenn man barft sollte man das nötige *know how* haben, denn andernfalls geht das nach hinten los (mangelerscheinungen, usw...)

liebe grüsse an unser entferntes geschwisterchen:p

lg
Bonsai

was darf man roh füttern?
Ich füttere alles, außer Schwein, also Rindfleisch, Huhn, Pute, Hühnerherzen, Putenherzen, Rinderleber, Hühnerleber, Hühnerhälse, Hühnermägen, Dorsch, Lachs, Wangerlfleisch, Lamm, Kutteln etc.

Dazu gibts die Gimpet-Babyflocken, 1 Teelöffel püriertes Gemüse oder Obst (oder z.B. Gemüse oder Obst von Hipp), hie und da einen kleinen Schuß hochwertiges Öl (Lachs, Leinsamen, Walnuss, Kürbiskern, Distel) und hie und da eine Mineralstoffmischung. Wenn es den Mietzen schmeckt kann man auch Joghurt oder Cottagecheese füttern.

Das ist alles, mehr ist es nicht und überhaupt nicht schwer! :)

lg
Bonsai

wenn man barft sollte man das nötige *know how* haben, denn andernfalls geht das nach hinten los (mangelerscheinungen, usw...)
Ich denke da anders, da ich die Wochenenden meiner Kindheit im Waldviertel verbracht und die Katzen dort kennengelernt habe. Die haben überhaupt nur Milch bekommen und die Mäuse mussten sie sich selber fangen und ich sag dir, das waren alles Prachtkerle dort, die durchaus gesund und robust waren und auch alt wurden.

Ich denke, dass man mit dem Übermaß an Getreide und künstlichen Nährstoffen den Katzen wesentlich mehr schadet, denn gerade Katzen brauchen Getreide noch viel weniger als Hunde.

lg
Bonsai

Oben