Da mache ich nicht mit!

calimero+aaron

Super Knochen
Ist mir heute untergekommen...

http://derstandard.at/2000030543629/Wir-haben-zusammen-musiziert-spaeter-war-ich-Stadtrat

Hut ab!

Das ist ein Thema, welches mir seit jeher am Herzen liegt. Dieses "Erkennen" - wo eine gewisse Dynamik anfängt - und - sich hier entgegen zu stellen.

Sei es bei Ausländerhetze, sei es beim Losgehen auf Personen...

Dazuzuschreiben wäre, dass es natürlich positiv ist, dass man Negatives aufzeigt, etwas dagegen unternimmt. Es gibt recht wohl genug Verbrecher, die als Flüchtlinge getarnt, Verbrechen begehen. Vergewaltigen, einbrechen, stehlen, usw.
Es gibt Täter, die z.B. Pedigrees fälschen, die Welpen anderen Hunden unterjubeln....

Nur - diese Dynamik, die ich ansprechen will, geschieht dann abseits jeglicher Verhältnismäßigkeit.
Sei es, dass Printmedien mitmachen, sei es in Parteien, sei es in sozialen Medien....

Die Hetze, der Hass - er nimmt Formen an - weit weg von jeglicher Verhältnismäßigkeit.

Warum muss ich hier stets an "Die Welle" denken? Diese Dynamik....

und an all jene, die sich trauen, dagegen zu sein. Auch als "Einzelkämpfer". Der Kärntner Stadtrat, der nun aus der FPÖ ausgetreten ist, wird es nicht leicht haben. Doch - Hut ab vor ihm!

Dieses... "Hier tue ich nicht mehr mit!" - JA! So soll es sein!

Auch wenn man dann persönlich gemobbt wird, wenn Schauergeschichten über einen selbst verbreitet werden - fernab jeglicher Realität...

Ich bin immer wieder über diese "Dynamik" verwundert - wie Menschen sich gegenseitig derart aufganserln können, zu welchem Hass sie sich gegenseitig aufstacheln können - und doch geschieht es immer wieder. In so vielen Bereichen. Anscheinend sind gerade die sozialen Medien ein besonderes Mittel, sich gegenseitig aufzustacheln. Aber auch hier im Forum erkennt man diese Dynamik.

Wundert es dann eigentlich noch, warum es zu den Geschehnissen wie vor 78 Jahren kommen konnte?

Ich persönlich freue mich über jeden Menschen, der sich dieses "Da mache ich nicht mit!" traut.

Egal, wie und wo und wann.

schließe mich dem posting absolut an. die dinge beim namen nennen, gegen verbrechen vorgehen - egal von wem sie begangen wurden - Klarheit und genaues hinschauen sind halt schwieriger als pauschalverurteilung und in der masse die eigene Aggressivität hochschaukeln und ungestraft ausleben.

Na, dann dürfen sich ja alle Nicht-Gutmenschen für ihre Zivilcourage gratulieren!

Sie erkennen, wo eine gewisse Dynamik anfängt.

Und sie sagen laut: Hier tue ich nicht mehr mit.

Die Dynamik, von der ich spreche, ist weder auf Rechts, noch Links - geschweige denn überhaupt auf Politik begrenzt.

Es geht um das Erkennen - wo beginnt ETWAS, das gegen Menschen geht. Was nichts mehr mit Verhältnismäßigkeit zu tun hat - also gerechte Strafe, richtiges Handeln - z.B. im Falle von Drogendealern, Vergewaltigern, Islamisten, Rechtsextremisten, usw.
Natürlich gehört hier gehandelt - ein Verharmlosen ist nicht angebracht!

Diese "Dynamik" geht aber viel weiter - weitab von jeglicher Verhältnismäßigkeit. Da werden dann plötzlich alle Flüchtlinge oder Asylanten zu Tätern, da wird ein Täter zum "Monster".
Weil man.. - ja, was will man denn eigentlich?
Ist es so etwas wie ein "Gemeinschaftsgefühl", wenn man - auf wen auch immer - noch mehr draufhauen kann?
Wenn man in jedem Flüchtling einen potentiellen Verbrecher sieht?

Zwischen rationaler, sachlicher Kritik an negativen Zuständen und der emotionsgeladenen Massendynamik ist ja doch ein riesiger Unterschied.

Die Dynamik, von der ich spreche, ist weder auf Rechts, noch Links - geschweige denn überhaupt auf Politik begrenzt.

Es geht um das Erkennen - wo beginnt ETWAS, das gegen Menschen geht. Was nichts mehr mit Verhältnismäßigkeit zu tun hat - also gerechte Strafe, richtiges Handeln - z.B. im Falle von Drogendealern, Vergewaltigern, Islamisten, Rechtsextremisten, usw.
Natürlich gehört hier gehandelt - ein Verharmlosen ist nicht angebracht!

Diese "Dynamik" geht aber viel weiter - weitab von jeglicher Verhältnismäßigkeit. Da werden dann plötzlich alle Flüchtlinge oder Asylanten zu Tätern, da wird ein Täter zum "Monster".
Weil man.. - ja, was will man denn eigentlich?
Ist es so etwas wie ein "Gemeinschaftsgefühl", wenn man - auf wen auch immer - noch mehr draufhauen kann?
Wenn man in jedem Flüchtling einen potentiellen Verbrecher sieht?

Zwischen rationaler, sachlicher Kritik an negativen Zuständen und der emotionsgeladenen Massendynamik ist ja doch ein riesiger Unterschied.
Von wem werden ALLE Flüchtlinge zu Tätern und von wem werden ALLE Täter zu Monstern? Ist das nicht ebenso eine totale Verallgemeinerung, wenn man nur sich selbst ausnimmt und meint, alle anderen hauen wo drauf?
Das sind meine Gedanken dazu;)

"Massendynamik" ist grundsätzlich noch nichts Schlechtes ... es wurde durch "Massendynamik" auch schon viel Schlimmes verhindert, vielen Menschen geholfen ...

"Massendynamik" ist grundsätzlich noch nichts Schlechtes ... es wurde durch "Massendynamik" auch schon viel Schlimmes verhindert, vielen Menschen geholfen ...

das würde ich aber eher als die Ausnahme betrachten. Das Gefährliche an Massenphänomenen ist ja, dass der Einzelne in die Anonymität abtaucht und sich einem nicht reflektierten und bewusst betrachteten Impuls hingibt.

Ich mach da auch nicht mit! Man soll nicht immer alles glauben, was man in den Zeitungen liest. Nicht jeder Flüchtling ist ein Verbrecher, nicht jeder Dunkelhäutige ist ein Drogendealer und nicht jeder Pitbull oder Bullterrier ist eine Bestie!! Letztere Hetze bekomm ich am eigenen Leib zu spüren, wenn mich fremde Leute blöd angehen, weil ich 2 Bullterrier hab. Ich suche mir deshalb schon bewusst Spaziergehwege aus, wo weniger los ist, weil ich keine Lust auf diese blöden Sprüche hab. Es macht mich raaaaaaaaaaaasend, wenn fremde Leute denken, sie können über mich oder meine Hunde urteilen - dabei kennen sie uns gar nicht!!.... deswegen ziert auch ein Aufkleber mein Auto: "ERST KENNEN LERNEN, DANN URTEILEN!!"... und das gilt natürlich nicht nur für Hunde, sondern auch für alle Menschen. .... erst kennen lernen, selbst ein Bild machen, und sich dann selber eine Meinung bilden...

Oben