da fehlen mir echt die worte...

@helga

nein, ich möchte hier auch nichts unnötig breittreten, das thema würde sicher ausufern.

aber da du den schnauzgriff als maßregelung erwähnst. er ist meiner meinung nach sicher die bekannteste, aber bei weitem nicht die einzige praktik für "strafen".

wenn susi, die brackenhündin einer freundin sich beim spaziergang unerlaubt vom rudel entfernt, wird sie beim zurückkommen gemaßregelt. das schaut dann so aus, wenn chess einen toleranten tag hat, bekommt susi einen blick, worauf sie fast in den erdboden versinkt oder ein bißchen uriniert. hat mein hund ihren strengen tag, wird susi mit der pfote auf den boden geschmissen und in seitenlage festgehalten. erst wenn sie ihre läufe in die luft streckt, darf sie aufstehn.

wir kennen mittlerweile die gängigsten beschwichtigungs- u. drohsignale bei unseren hunden, aber ich finde hunde sind hier auch ein bißchen wie menschen, nicht jeder wendet in der selben situation die gleiche methode an, und ich glaube nicht, das mein hund eine "fremdsprache" spricht. *gggg*

lg chess
 
Original geschrieben von Cleopatra
Tja, es gibt leider auch unter uns Hundebesitzern welche, die jeden Blödsinn glauben, der ihnen irgendwo erzählt wird. Es gibt viele Leute, die ein Vorurteil gegen eine bestimmte Rasse haben (nicht nur "Kampfhunde" :mad: , hasse dieses Wort auch furchtbar) und vielleicht haben manche Leute auch einen "Grund" auch wenn ich das nicht ganz verstehe, denn genau das ist "alle in einen Topf schmeißen", aber was ich noch viel viel mehr hasse, sind Leute, die einfach nur deswegen ein Vorurteil gegen bestimmte Hunde haben, weil´s halt überall erzählt wird, dass diese Hunde böse sind.

Zu deinem Off-Topic, Silvia:
Ja, wer nicht schmutzig sein will, darf sich halt keinen Hund nehmen und die schlechteste Wahl sind da wohl die Goldens, wir wissen ja, dass die ganz besondere Dreckschweindis sind :D . Aber leider nehmen sich oft grade solche Leute einen Golden, weil sie ja so hübsch und lieb sind, da wird nicht überlegt, ob die gerne im Schlamm baden oder ähnliches...

Also Cleopatra,
du sprichst nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Es ist schlimm, dass so viele Leute solche Vorurteile haben.
Man kann einen Hund doch nicht von der Rasse ausmachen!!!

lG
Krommi_Fan
 
Also ich habe einen Pumi. Und der sieht ja eigentlich wie ein kleines Schäfchen aus. Und trozdem ist er bei uns in der Siedlung als Kampfhund verschrien. Das ganze nur deshalb weil er immer bellt und sich aufführt wie ein Verrückter wenn er einen anderen Hund sieht und mit dem spielen möchte.
 
Oben