D.A.P. Dog Appeasing Pheromone (DAP)

Calimero01

Profi Knochen
Hallo,

habe leider in der Suchfunktion nichts darüber gefunden.
Es handelt sich dabei um einen Stecker (wie bei Katzen der Feliway) der Beruhigungspheromone auf 70m2 verteilt. Es soll den Hund beim Alleinsein, Silvesterkrachern, Autofahren, Umgebungswechsel usw. beruhigen.

Da unsere Hündin unter der Woche bis zu 4 std allein bleiben muss (kommt eig darauf an ob mein Freund zum Dienst gerufen wird od. nicht, dh sie hat auch keinen Ablauf wann sie alleine ist-er ist nämlich auf Bereitschaft) würde ich das gerne ausprobieren, und bevor ich irgendeinen Mist kauf wollt ich nochmal eure Meinungen dazu hören.

Vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Stecker gemacht. Oder es gibt vl schon so ein Thema, dann hätt ich gerne den Link.

Ich danke schonmal im Vorraus. :)

Hallo,

habe leider in der Suchfunktion nichts darüber gefunden.
Es handelt sich dabei um einen Stecker (wie bei Katzen der Feliway) der Beruhigungspheromone auf 70m2 verteilt. Es soll den Hund beim Alleinsein, Silvesterkrachern, Autofahren, Umgebungswechsel usw. beruhigen.

Da unsere Hündin unter der Woche bis zu 4 std allein bleiben muss (kommt eig darauf an ob mein Freund zum Dienst gerufen wird od. nicht, dh sie hat auch keinen Ablauf wann sie alleine ist-er ist nämlich auf Bereitschaft) würde ich das gerne ausprobieren, und bevor ich irgendeinen Mist kauf wollt ich nochmal eure Meinungen dazu hören.

Vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrungen mit dem Stecker gemacht. Oder es gibt vl schon so ein Thema, dann hätt ich gerne den Link.

Ich danke schonmal im Vorraus. :)

wir hatten schon sehr gute erfahrungen damit - gibts auch als spray fürs auto usw.

Danke für die rasche Antwort. Ja von dem Spray hab ich auch schon was gelesen, wirkt das auch in der Wohnung, oder ist der Stecker da besser? Der Spray ist nämlich etwas billiger und es ist auch mehr drin.

In der Wohnung wirkt der Stecker besser, weil er immer ein wenig Wirkstoff abgibt (bis 50 oder 60 m² geeignet), der Spray ist nur für kleine Räume geeignet und eher nur kurzfristig wirksam (wie z.B. im Auto), weil er sich nach einer gewissen Zeit ohne Nachschub verflüchtigt.

Wobei natürlich anzumerken ist, daß nicht alle Hunde darauf ansprechen.

LG, Andy :)

Jap das manche hunde den nicht mögen hab ich auch gelesen :cool:.
Aber danke für die Antworten jetzt weiß ich wenigstens dass das kein "Mist" ist und ich ihn mal ausprobieren kann :).

Und wo sollte ich den am besten kaufen? Gibts den nur im Internet zum bestellen od. auch bei Fressnapf & Co?

Wenns nur aus dem Internet zum bestellen gibt, von welcher seite sollte ich den nehmen. Auf diversen Shops unterscheiden sich die Preise ja auch erheblich. Ich hab schon von 23 €-26€ (ohne Versand) gelesen.

Und an die, die den Stecker schon mal benutzt haben bzw. benutzen.: Wie oft müsst ihr dieses Nachfüllpackerl kaufen? Und wie oft benutzt ihr den (jeden tag od. nur in bestimmten Situationen)? Ich müsste ihn ja eig. v Mo-Fr rennen lassen, da sich der Geruch ja verflüchtigt, das würde dann aber schon ins Börserl gehen gg.

Bei Tierärzten weiß ich keinen Preis. Bist du aus Wien?
Im 21ten, in der Grossfeldapotheke, gibt es den Zerstäuber (Stecker) um 28,70 €

Ich finde nämlich die Preise plus noch Versandkosten von teilweise 17€ doch recht heftig.

Hier der Link, da sie viel für Hund und Katz anbieten: http://www.apokauf.at

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft müsst ihr dieses Nachfüllpackerl kaufen? Und wie oft benutzt ihr den (jeden tag od. nur in bestimmten Situationen)? Ich müsste ihn ja eig. v Mo-Fr rennen lassen, da sich der Geruch ja verflüchtigt, das würde dann aber schon ins Börserl gehen gg.

Der Punkt würde mich auch schwerst interessieren. Vielleicht hat ja wer mehr Erfahrung damit.

Bei Tierärzten weiß ich keinen Preis. Bist du aus Wien?
Im 21ten, in der Grossfeldapotheke, gibt es den Zerstäuber (Stecker) um 28,70 €

Ich finde nämlich die Preise plus noch Versandkosten von teilweise 17€ doch recht heftig.

Bin aus langenrohr bei tulln. Hab mir die versandkosten noch nicht angschaut, aber 17 euro versand ist heftig!!!

Bei mir reicht der Stecker etwa 4 Wochen. Mein Wohnzimmer hat aber auch nur knapp 20m². Ich kaufe das immer über ebay. Ich hab für Stecker und 2 Nachfüllpatronen gerade 17€ plus Versand bezahlt. DAMIT bin ich sehr zufrieden. :D

Der Punkt würde mich auch schwerst interessieren. Vielleicht hat ja wer mehr Erfahrung damit.
Der Pheromonstecker wird durchgehend verwendet. Er hält etwa 1 Monat. Begleitend sollte jedoch ein Verhaltenstraining stattfinden - je nach Problem halt. :)

Denn irgendwann sollte man ja schon wieder versuchen, ohne den Stecker auszukommen. ;)

Es gibt aber Hunde, die z.B. gerade jetzt in der Vorsilvesterzeit durch das ständige Knallen einer starken Verunsicherung ausgesetzt sind. Da kann es hilfreich sein, den Pheromonstecker zeitlich begrenzt (von etwa Anfang Dezember bis etwa Mitte Jänner) zu verwenden.

Das kann natürlich bei anderen zeitlich begrenzten Belastungen ebenfalls funktionieren.

LG, Andy :)

Bei der Apo würden unter 70€, 5€ Versandkosten in Ö enstehen. Über 70€ wäre gratis.
Joa, das war ein deutscher Versand, der 17€ berappeln würde. Sicher nicht! Das ist schon Abzocke.

Halsband und Zerstäuber (Dauerbetrieb) halten ein Monat.

Wow nur 17 euro bei ebay!? Das ist ja fast geschenkt *gleichaufebayreinklink* gg. Ah sehr gut, f einen monat find ich zahlt sichs aus :-). Meine hündin hat eig keine probleme, nur wenn zb unten bei der haustür wer reinkommt gibt sie alarm, gsd haben wir noch keine nachbarn, aber ich hab schon jz davor angst das sich die zukünftigen aufregen.

Btw: Wer sucht gerade eine Wohnung in Tulln Umgebung, und fühlt sich durch ein bisschen alarmgeben eines Staffs nicht gestört :D

Zuletzt bearbeitet:
OT: Schade :(. Aber bei 4 Hunden versteh ichs ;), so groß ist die Wohnung auch wieder nicht :D. Übrigens hab ich die Wohnung gerade schriftl. im Bazar und Kleinanzeigen reingestellt ;)

Ich finde das Halsband noch sinnvoller als den Spray. Denn das hat Hund immer oben und so ist die Wirkung in jeder Situation egal ob draussen oder drin gesichert! Noch besser wirken soll es in Kombination mit dem Stecker.

Habe das ausprobiert und ging ganz gut! Aber es reagiert nicht jeder HUnd darauf, muss man einfach testen.

also ich hab eine zeit lang das halsband für meinen gehabt. bei ihm hats aber leider nicht merklich genützt.... :(
naja geschadet hats aber auch nicht....:)

lg verena

Ich habe jetzt auch nicht DIE mega Veränderung bemerkt, aber alles in allem war er, kommt mir vor, etwas ausgeglichener u hatte weniger Stress beim alleine bleiben. :rolleyes:

Oben