Cortisol erhöht..wer eine Idee?

Fioni

Super Knochen
Hallo!

Die Cindy hat beim jetzigen Blutwert wieder einen erhöhten Cortisol-Wert.

Der liegt bei 10,1. (max 4,5) - sonstige Werte in Ordnung.

Letztes Jahr haben wir einerseits an einer Cushing Studie teilgenommen, andererseits auch alle Tests (Senkung, Harn, ..) in diese Richtung gemacht. Negativ.

Damals war auch der Cortisolwert erhöht (13,3). Beim Cortsolsenkungstest waren aber die Ergebnisse wieder im grünen Bereich. Ultraschall hat damals ergeben, dass sie etwas vergrösserte Nebennieren hat, aber auch da hat sich nichts geändert. Auch das erste Ergebnis der Studie ist nicht eindeutig. Aber ihr Zustand hat sich in diesen Moanten auch nicht verschlechtert (womit cushing sowieso wegfällt.)

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass mein Hund dermaßen Stress beim TA hat, dass darum der Wert so hoch ist? Ich geb morgen noch Harn ab, um auch da wieder zu kontrollieren, aber das wär noch die einzige Erklärung die ich hatte...und ja, sie hat schon ernormen STress beim TA..zittert und hechelt und wird unruhig..daheim ist sie eine Schlafmütze und total entspannt (also auch kein unruhiger Hund).
 
Bei meiner Hündin ists genau gleich beim TA, daher hab ich Cortisol auch gar nicht machen lassen. Man sollte den nämlich bei den SD Werten mitmachen, weil bei SD Erkrankungen oft erhöht.
Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen.
 
Es kann schon vom akuten TA-Stress sein, denk ich. Beim Menschen macht man meines Wissens Cortisolbestimmung deshalb über Harn/Speichel in einer möglichst stressfreien Situation, weil z.B. schon der Anblick einer Nadel für eine Blutabnahme den Wert in die Höhe treibt! das mit der Harnprobe könnte also eine gute Möglichkeit sein, sollte aber in zeitlichem Abstand zur letzten Stressituation sein, weil der Wert ziemlich lang (wenige Tage) erhöht bleiben kann. Wünsch euch alles Gute!
 
Oben