Corona Viren

Sylvia & Bande

Super Knochen
Hallo,

hätte eine Frage an euch. Kenn mich da selber zwar a bisis aus aber zuwenig.
Eine meiner Pflegekatzen hat einen Titer von 1:100. Er ist jetzt 4,5 Monate alt. Ist 1:100 viel?
Ich glaube nämlich wenig beunruhigend und das denken die Besitzer auch.
Haben eine recht gute TÄ.

Eine andere Katze (erwachsen) hatte einen bissi höheren.

Ab wann ist es kritisch?

Danke im Voraus.

LG Sylvia

Hallo!

Man sagt: Je höher der Titer desto kritischer... also 1:800 soll kritischer sein als 1:100 zB.

Meine Meinung: es ist Schwachsinn. Der Titer sagt überhaupt nichts aus! Weder über Wahrscheinlichkeiten, Möglichkeiten, Eventualitäten, Gefährdung etc.

Wir hatten schon Katzen die zuerst positiv getestet wurden (1:400) und einige Monate später gänzlich negativ waren... :confused: Was ja eigentlich nicht passieren darf und was es eigentlich gar nicht geben kann... tja.. ;)

In Wahrheit sagt der Titer jetzt nur aus - die Katze hatte Kontakt zu Coronaviren. Punkt.

Deswegen halte ich die Titertests für so sinnlos - es sagt mir ja nix aus...

Danke Nisi. Wobei die TÄ ihnen auch gesagt hat es sei nicht wirklich beunruhigend. Sie riet nur von weiteren Impfungen gegen FIP ab. Sind reine Wohnungskatzen. Sie sagte auch er wirds höchstwahrscheinlich von der Mama haben.

LG Sylvia

P.S: Ich habe die Katzen geimpft übergeben, nur gegen FIP nicht, da meine TÄ und ich das nicht impfen ohne zu testen.

Die FIP Impfung bietet ohnehin nur einen 30%igen Schutz - von daher würde ich nie gegen FIP impfen lassen...

1. so gut wie kein Schutz, dafür aber Stress für die Katze (die Impfung wird über die Nase gemacht)
2. ist die Katze dann ganz bestimmt positiv ;) und hat ab der Impfung ganz sicher einen Coronatiter

.... ich bin schon generell ein Impffreund (Parvo, Schnupfen, etc.) - aber eine FIP Impfung ist mMn ein bisserl "Geldmacherei" vom TA... :o

Zitat von der catgirly FIP Seite:
Professor Niels Pedersen äußerte sich dazu in Düsseldorf, und zwar sehr klar: "Die FIP-Impfung ist absolut harmlos, sie bringt den Tierärzten und der Pharmaindustrie Geld und sie hat keinen Sinn."

Zuletzt bearbeitet:
.... ich bin schon generell ein Impffreund (Parvo, Schnupfen, etc.) - aber eine FIP Impfung ist mMn ein bisserl "Geldmacherei" vom TA... :o

Kann sein und glaub auch, dass vieles beim Thema Impfen sehr an Geldmacherei grenzt. Meine TÄ impft gar nicht Fip, daher sind es meine Babys bei Übergabe auch nicht, nur eben die anderen Sachen. Ausser der Besitzer will das selber alles beim TA machen.

LG Sylvia

Vergiss die Impfung, die bringt gar nichts!!!

Die Katze meiner Freundin hat auch einen Titer von 1:100 ist 15 Jahre alt u. erfreut sich bester Gesundheit.

Ich finde auch die Höhe des Titers nicht aussagekräftig

ich hatte vor einigen jahren einen Kater mit Titer 1/14000 (!!) er hatte ein schönes Leben und nie Probleme in diese Richtung (war ein Perser und hatte einige Weh-Wehchen, aber nichts was damit zu tun hätt)

Und eine Katze mit 1:10 (sie starb an einem Ausbruch von FIP und Leukose)

lg

Oben