• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Coriolus / Schmetterlingstramete - Heilpilz

Dave27

Neuer Knochen
Hallöchen,

sorry ich weiß, es ist nicht das perfekte Forum zu dem Thema aber hier gibts ja viele, die sich auch in anderen Bereichen auskennen.

Habe leider seit einigen Wochen eine On/Off Erkältung. Nie richtig krank aber auch nicht gesund. Darunter leiden natürlich auch meine Fellnasen :-( Die Spazierrunden fallen Krankheitsbedingt etwas kürzer aus.

Möchte mein Immunsystem ein wenig pushen und habe dabei den Coriolus Heilpilz entdeckt.

http://www.krimsi.at/coriolus-heilpilz-bakerien-viren-krebs/

Scheint wissenschaftlich untersucht worden zu sein?!

Gibt es hier bereits Erfahrungswerte zu diesem Naturheilmittel?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG

David
 
Hallöle,

zu deiner direkten Frage kann ich nichts sagen.

... aber... ich habe viele Jahre im Winter alles mit genommen, was zum mitnehmen war.
Irgendwann bin ich dann über meinen Papa (der war Imker) zu Propolis gekommen und nehme diese immer ab Herbst und über den Winter hinweg - auch meine Hündchen. Seit dem habe ich *klopfaufholz* fast nichts mehr mit Erkältungen am Hut.

Alles Gute für deine Gesundheit.
 
Die Expertenkommission des deutschen Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat drei beliebte Vitalpilze und deren unerlaubte Werbeversprechen untersucht: den chinesischen Raupenpilz, die Schmetterlingstramete und den Lackporling. Angebliche Heilkräfte sind weder bei Krebs, Potenzproblemen, Demenz, Magengeschwüren noch für viele weitere Krankheiten wissenschaftlich belegt. - derstandard.at/2000017828487/Vitalpilze-sind-keine-Wundermittel


Ein paar Studien über die Wirkung des Coriolus habe ich gefunden. Fazit ist eher, dass der Pilz eine positive Wirkung haben könnte. Der Impact Factor der Veröffentlichungsmedien dieser Studien war jedoch eher niedrig (muss nicht heißen, dass sie nicht gut sind, kann es aber ;) ) und sie waren alle eher älter.

Diese ganzen Aussagen, dass diese Pilze Wundermittel sind, die Krebs, Erkältungen oder sonst was heilen findet man auf einschlägigen Naturheilkundeseiten. Sonderlich glaubwürdig wirkt das alles nicht.


Ich nehme mal an, dass es dir nicht schaden wird, diese Pilze einzunehmen, also probiers doch einfach mal aus.
Ich persönlich stehe diesem Thema eher skeptisch gegenüber, aber falls du dich zur Einnahme entschließt, wäre es sicherlich interessant, wenn du dann deine Erfahrungen posten könntest.
 
Hi, vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten. WOW!

Auf Propolis bin ich auch gestoßen, kann sicherlich nicht schaden :-)

Und auch Sharpie muss man Recht geben. Der heilige Gral wirds nicht sein aber "hilfts nix .... schads nix!" Ich mach mich mal weiter schlau, vielleicht kommt die Erleuchtung ja noch ;-)

Vielen Dank!
 
Ich habe bis jetzt nur gutes gehört.. In meiner Nähe gibt es seit Jahren eine Pilz Farm die auch Seminare anbieten.. https://www.mycovital.de/

Der Mann einer Bekannten hat Jahrelang mit zu hohem Blutdruck Probleme gehabt und wirklich nichts hat ihm geholfen.. Meine Bekannte hat dann von diesen Heilpilzen gelesen, die früher schon in China und Japan als Medizin eingesetzt wurden, und sich mit ihrem Mann vor Ort beraten lassen… Es hat tatsächlich geholfen, was auch den Hausarzt erstaunt hat..
 
Ja, auch die Schmetterlingstramete gehört zu den sogenannten Vitalpilzen - Heilpilze darf man ja nicht mehr sagen.
Ist aber etwas weniger bekannt für ihre Heilwirkung. Bei Magenproblemen hilft Birkenporling (Piptoporus betulinus), zur Stärkung des Immunsystems gibt es eine ganze Reihe - eher chinesischer Vitalpilze.
Was ein Über-Drüber-Wunderpilz sein soll, nennt sich "Chaga" (Inonotus obliquus). Kommt hauptsächlich in Sibiren auf Birken vor (hie und da auch bei uns) - in den riesigen Birkenwäldern dort und wird von der hiesigen Bevölkerung als Mittel gegen Alles (aber hauptsächlich auch Krebs) eingesetzt. Dieser Pilz dürfte es tatsächlich in sich haben - ist aber leider nur über's Internet zu beziehen und hier stellt sich die Frage, was man dann wirklich bekommt. Hier ist nämlich Lug und Betrug Tür und Tor geöffnet. :-(
 
Oben