collie im hundesport?

shana2006

Super Knochen
ich habe vor, mir in 3-4 jahren wieder einen collie zu kaufen. allerdings einen amerik. sollen etwas wesenfester und nervenstärker als britische sein.

ich möchte mit diesem hund hauptsächlich UO und GH arbeiten.
bin mir aber noch nicht sicher, ob der collie da wirklich dafür geeignet ist :eek:

ich hab einen alten collie zuhause und hab in seinen jungen jahren nur mal hin und wieder am hundeplatz was gemacht mit ihm. eher nur so nebenbei und keine frage, er ist gelehrig, sehr leicht zu führen, versteht und lernt schnell, aber ist sehr sensibel und hält keinen druck aus.

jetzt meine frage, und darum hab ich es auch unter hundesport gepostet, kennt jemand collies die im hundesport tätig sind. vorwiegend UO oder /und GH??

das sie agility oder breitensport gute leistungen bringen können ist mir klar. da sieht man sie auch, wenn, öfters. ist aber nicht die hundesportart die ich machen möchte. auch als therapiehunde kenn ich sie.

ich persönliche glaube nicht, dass der sensible collie probleme mit den einzelnen übungen der UO und GH hätte, aber ich konnte bei meinem eigenen und auch bei ein paar anderen sehen, dass sie keine freude an der fußarbeit haben.
ich will jetzt gar keine diskussionen damit anfachen, dass es ja nur mit dem richtigen aufbau zu tun hat, weil irgendwann musst du im hundesport jeden hund mal mehr oder weniger stark korrigieren, wenn du weiter kommen möchtest.

ich selber mag UO sehr, wenn sie richtig trainiert wird.
ich will mit diesem hund dann keine turniere gehen, aber möchte schöne ergebnisse bei einer prüfung erzielen können.

glaub ja nicht, dass ich hier viele erfahrungsberichte dazu bekommen werde, aber wenn nicht hier, wo dann? ;)

freu mich auf eure erfahrungen und meinungen
 
Ich kenne schon ein paar Collies die durchaus in der UO oder im Obedience laufen und sogar sehr gut sind.

Wichtig ist halt nur, wenn du wirklich Obedience (also GH) machen willst, das du dir eine gute HS suchst, die auch wirklich Ahnung davon hat und über einen guten Trainer verfügt. Gerade in diesem Bereich gibt es leider nicht sehr viel gute Trainer.

Mir gefällt die Unterordnung bzw. Obedience auch sehr gut. Allerdings wird in den meisten Hundeschulen der Spaß daran durch zuvieles Fußgehen totgegangen. Es ist gerade in diesem Bereich sehr wichtig, dass es eine Abwechslung gibt und nicht immer nur stupide Fußgegangen wird.
 
Ich kenne schon ein paar Collies die durchaus in der UO oder im Obedience laufen und sogar sehr gut sind.

Wichtig ist halt nur, wenn du wirklich Obedience (also GH) machen willst, das du dir eine gute HS suchst, die auch wirklich Ahnung davon hat und über einen guten Trainer verfügt. Gerade in diesem Bereich gibt es leider nicht sehr viel gute Trainer.

Mir gefällt die Unterordnung bzw. Obedience auch sehr gut. Allerdings wird in den meisten Hundeschulen der Spaß daran durch zuvieles Fußgehen totgegangen. Es ist gerade in diesem Bereich sehr wichtig, dass es eine Abwechslung gibt und nicht immer nur stupide Fußgegangen wird.

ich bin eh kein anfänger. ;)
bin seit gut 20 jahren im hundesport und hab auch jetzt seit 4 jahren einen neuen hundeplatz bei mir in der nähe gefunden, mit dem ich sehr zufrieden bin. auch mache ich gerade die prüfung zum kursleiter und hab da wieder vieeel neues dazu gelernt. ich hab auch jetzt einen BH kurs geführt und eben weil ich dieses ewige stupide rauf und runter gehen vermeide, hatten meine leute vieeel spaß bei mir ;)

weißt du welche collies das waren? also britische oder amerikanische?
 
In Deutschland gibts ne Zucht, die arbeiten sogar VPG mit den Hunden! Fand ich genial, die Hunde dürften echt sehr gut für die Ausbildung geeignet sein. Sagen mir optisch auch mehr zu als diese Plüschies, was man hierzulande oft sieht!

Ich schau mal, ob ich den Link zu der HP noch finde! :)
 
ich weiß, du wolltest es nicht diskutieren, aber ich kann das trotzdem nicht so stehen lassen... :eek:

weil irgendwann musst du im hundesport jeden hund mal mehr oder weniger stark korrigieren, wenn du weiter kommen möchtest.

wenn der aufbau sauber und korrekt gemacht wurde und die motivation entsprecchend vorhanden ist, dann ist eine "mehr oder weniger starke korrektur" gar nicht erst notwendig :cool: ...auch nicht im leistungsbereich.
 
Ich kenne einige ;)
Unter anderem auch eine Nachzucht von der Nolde Andi - die süsse Power...
Gibt sowohl als auch Briten und Amis...
Mein Hope ging zb. super Fuß...dem hat nur die HuSchu nach Negativ Situationen mit dem Trainer nimmer gefallen...
 
In Deutschland gibts ne Zucht, die arbeiten sogar VPG mit den Hunden! Fand ich genial, die Hunde dürften echt sehr gut für die Ausbildung geeignet sein. Sagen mir optisch auch mehr zu als diese Plüschies, was man hierzulande oft sieht!

Ich schau mal, ob ich den Link zu der HP noch finde! :)

ich glaube ich hab sie gefunden.

dürften die collies vom bopparder hamm sein. die sind echt beeindruckend :) danke für den tip! wenn man vpg und collies eingibt, findet man eine menge!

@clau: eine nachzucht von denen lebt sogar in österreich und wird als deckrüde eingesetzt. viell. für dich auch mal interessant?
 
ich weiß, du wolltest es nicht diskutieren, aber ich kann das trotzdem nicht so stehen lassen... :eek:



wenn der aufbau sauber und korrekt gemacht wurde und die motivation entsprecchend vorhanden ist, dann ist eine "mehr oder weniger starke korrektur" gar nicht erst notwendig :cool: ...auch nicht im leistungsbereich.

ich weiß nicht, wie oft du da schon mal hinter die kulissen gesehen hast, aber ein hf im leistungssport korrigiert schon den kleinsten fehler.

natürlich wird jeder verantwortungsvolle hf versuchen den hund von beginn an korrekt aufzubauen, damit korrekturen so selten und wenig wie möglich einzusetzen sind, aber mal ehrlich, zeig mir einen hundesportler oder auch hundehalter, der von sich behaupten kann seinen hund noch NIE korregiert zu haben. egal in welchen situationen. das gibt es einfach nicht, weil jeder hund mal versucht irgendwas zu machen, das wir nicht gutheissen können oder wollen.

in den letzten 20-30 jahren, hat sich irre viel getan in der hundeausbildung.
wurde anfangs nur mit leinenruck und druck trainiert, zeigte sich später genau das gegenteil. nur mehr bussi bussi und leckerlie, alles andere ist tierquälerei.
beides finde ich den falschen weg. genau den goldenen mittelweg sollte man finden und diesen versuche ich mit meinen hunden zu gehen und hab ich eigentlich auch schon vor 20 jahren versucht ;)

aber wie gesagt, ist hier nicht thema und möchte ich auch hier nicht weiter diskutieren. das ist und wird immer streitpunkt sein, genauso wie die meinungen darüber immer diskutierbar sein werden.
dazu sollte aber ein eigener thread aufgemacht werden ;)
 
Ich kann dir dann gerne berichten wie sich ein Collie eignet wenn es dann soweit ist :D

Möchte mit ihr in die HuSchu gehen und dann auch Rettungshundearbeit machen und dazu gehört natürlich auch Unterordnung & Geräte.
 
ich weiß nicht, wie oft du da schon mal hinter die kulissen gesehen hast, aber ein hf im leistungssport korrigiert schon den kleinsten fehler.

natürlich wird jeder verantwortungsvolle hf versuchen den hund von beginn an korrekt aufzubauen, damit korrekturen so selten und wenig wie möglich einzusetzen sind, aber mal ehrlich, zeig mir einen hundesportler oder auch hundehalter, der von sich behaupten kann seinen hund noch NIE korregiert zu haben. egal in welchen situationen. das gibt es einfach nicht, weil jeder hund mal versucht irgendwas zu machen, das wir nicht gutheissen können oder wollen.

in den letzten 20-30 jahren, hat sich irre viel getan in der hundeausbildung.
wurde anfangs nur mit leinenruck und druck trainiert, zeigte sich später genau das gegenteil. nur mehr bussi bussi und leckerlie, alles andere ist tierquälerei.
beides finde ich den falschen weg. genau den goldenen mittelweg sollte man finden und diesen versuche ich mit meinen hunden zu gehen und hab ich eigentlich auch schon vor 20 jahren versucht ;)

aber wie gesagt, ist hier nicht thema und möchte ich auch hier nicht weiter diskutieren. das ist und wird immer streitpunkt sein, genauso wie die meinungen darüber immer diskutierbar sein werden.
dazu sollte aber ein eigener thread aufgemacht werden ;)

ich mache dazu gerne einen eigenen thread auf... nur noch eines: nur weil die meisten hundesportler es so machen heisst das ja noch lange nicht, dass es nicht auch anders funktioniert ;)

und zum thema: ich kenn jetzt nicht sooo viele collies. aber diejenigen, die ich kenne, halten diesen leistungsdruck inkl. der korrekturen nicht aus! also wenn du diese art von training als notwendig erachtest würde ich dir eher zu einer "festeren" rasse raten... is aber nur meine bescheidene meinung aufgrund meiner bescheidenen erfahrung mit collies... ;)
 
und zum thema: ich kenn jetzt nicht sooo viele collies. aber diejenigen, die ich kenne, halten diesen leistungsdruck inkl. der korrekturen nicht aus!

Ich weiß es ist ot: Meine DS- hündin würde das auch nicht aushalten aber das liegt, glaube ich, weniger an der Rasse, sondern daran, dass sie es nicht gewohnt ist so behandelt zu werden....sie ist halt eine Weichei :p
 
Ich weiß es ist ot: Meine DS- hündin würde das auch nicht aushalten aber das liegt, glaube ich, weniger an der Rasse, sondern daran, dass sie es nicht gewohnt ist so behandelt zu werden....sie ist halt eine Weichei :p

das kommt sicher noch dazu:D aber da ich ja inzwischen erfahrung mit (weichei)dsh und collie habe: auch ein weichei dsh ist beim arbeiten ein recht geradliniges wesen. das ist zumindest bei meinem collie nicht so:D da war es schon eine herausforderung herauszufinden, was er einigermaßen zuverlässig wann und wie lange als motivation und belohnung mag.
im training haben wir's inzwischen ganz gut im griff - prüfungen sind noch eine ganz andere sache:eek:

und zum thema: wenn du in den leistungshundesport willst, lass die finger von einem collie. wenn du spaß an vielen (hunde)sportlichen aktivitäten mit wenig ehrgeiz hast, ist zumindest der smooth collie eine gute wahl.
 
das kommt sicher noch dazu:D aber da ich ja inzwischen erfahrung mit (weichei)dsh und collie habe: auch ein weichei dsh ist beim arbeiten ein recht geradliniges wesen. das ist zumindest bei meinem collie nicht so:D da war es schon eine herausforderung herauszufinden, was er einigermaßen zuverlässig wann und wie lange als motivation und belohnung mag.
im training haben wir's inzwischen ganz gut im griff - prüfungen sind noch eine ganz andere sache:eek:

und zum thema: wenn du in den leistungshundesport willst, lass die finger von einem collie. wenn du spaß an vielen (hunde)sportlichen aktivitäten mit wenig ehrgeiz hast, ist zumindest der smooth collie eine gute wahl.

ich möchte nicht in den leistungshundesport, hab ich eh in meinem eingangspost geschrieben ;)
für den leistungssport rückt nach meiner jetzigen schäferhündin dann eh wieder ein schäfer nach.
ich möchte mit dem collie arbeiten. für spaß und tollerei ag und breitensport. einfach immer wieder so zur auflockerung.
wirklich arbeiten möchte ich wie gesagt bgh 1-3 und gh 1-3
aber nicht im spitzensport!! ich möchte einfach nur sehr gute ergebnisse bei den prüfungen erzielen können.

meine frage war halt einfach, ob jemand collies kennt, von welchem züchter, welche linie ect. die das durchaus gerne machen.
bei den collies gibt es, soweit ich weiß, keine gezüchtete arbeitslinie oder showlinie. zumindest in Ö nicht. auf deutschen hp´s von züchtern gibt es schon einige die viel wert auf arbeitsfreudige, arbeitswillige hunde legen.
 
Ich kenn den Rüden vom bopparder hamm...hab ihn vor 4 Jahren oder so mal gesehen ;)
Aber für mich als Deckrüde wohl eher nicht interessant ;)

Och, also meiner Angel und auch meiner Princess is generell alles wurscht, da kannste schimpfen etc. wie du willst, die schaun dich an und machen weiter :D
In die HuSchu gehen von meinen 8 Nachzuchten 6 Stück bis jetzt und alle sind bis jetzt zufrieden damit...muss man halt schauen..
Ich kenne auch Hunde - versch. rassen- aus leistungslinien, die dennoch nicht für die arbeit geeignet sind...gibt ja auch Border zb. aus Hütelinien die nicht hüten wollen..
 
Ich arbeite mit meinem Collie Rüden (17 Monate) in der Unterordnung und hab jetzt auch mit Agility angefangen. In unserer HS wird mit Clicker gearbeitet. Für meinen ideal:) und macht uns viel Spaß. Er ist temperamentvoll und arbeitsfreudig und hat sich auch schon ein paar dogdance tricks von unserer Weissen Schäferhündin abgeschaut...:D
 
In unserem Verein hat es mal einen Collie gegeben - das war noch bevor es die Sportart Obedience gab - der hatte eine Traumunterordnung. Hat einmal bei einem Turnier 100 Punkte in der BgH-1 bekommen und da hätte kein Richter der Welt auch nur einen Punkt abziehen können. Das war die perfekteste Unterordnung, die ich je in meinem Leben gesehen habe.

Allerdings hatte dieser Collie ein (vermutlich collietypisches) Problem. Wenn mal eine Übung nicht so geklappt hat, dann war er den ganzen Rest der Unterordnung sehr unsicher. Das war allerdings zu Zeiten als noch aussschliesslich mit Druck gearbeitet wurde.
 
Oben