collie beim frisör???

Milka

Medium Knochen
hi!
ich hab mal eine frage bez. langhaar collie!!
shadow ist ja ein langhaariger, und grad jetzt wo es so heiss ist, gehts ihm echt nicht gut. wir haben beim hundefrisör ja schon unterwolle entfernen lassen und so, aber ich würd gern wissen, ob man nicht auch eine *sommer-kurzhaarfrisur* draus machen kann, sowieso beim hundesalon!!
ich will ihn ja nicht komplett abscheren lassen.. man sieht ja auch kurzgeschnittene bobtails.
das es seltsam aussehen wird, ist mir klar... aber ich hab von einem *bekannten* gehört, dass der dann einen *sonnenstich+ deswegen bekommen kann (was ich mir nicht ganz vorstellen kann-.. naja egal :) )
möchte nur wissen, ob es prinzipiell eh möglich is... oder ob wer schlechte erfahrungen damit gemacht hat?????????

lg yasi

meine erfahrungen mit "geschorenem hund " sind NUR positiv!

pold hat normal auch sehr langes haar, das leicht verfilzt und somit sehr schwer zu pflegen ist. nicht nur die pflege ist das schwierige, auch hatte ich den eindruck, durch den fellmantel entstand ein hitzestau. nach dem scheren fühlt der hund sich wesentlich besser, er hatte auch nie einen sonnenstich oder ähnliches, beim scheren kann man die haarlänge ja so einstellen, dass die haut nach wie vor bedeckt ist.

hallöchen berta!!!

vielen dank für deine antwort!!!
ja, diesen eindruck hab ich ja auch, dass soetwas wie ein *hitzestau* entsteht!!!
ganz zu schweigen von der schwierigen pflege, da seins auch leicht verfilzt!!
also werd ich ihn scheren lassen, nciht zu kurz!!

danke noch mal
lg yasi

Oben