Cocktailprofis hier?

snakchen

Medium Knochen
Hallo hallo,

gestern habe ich bei mir einen Cocktailabend gemacht. Ich wollte den neuen Shaker ausprobieren und hab verschiedene Cocktails geshaked.
Aber irgendwie werden die nie so richtig schön cremig wie in einer Cocktailbar. Z.B. der Coconut Kiss, der war fast flüssig wie Wasser. Obwohl ich den eh relativ lange geschüttelt habe. Aber mit 1cl Schlagobers kann der ja auch nicht richtig cremig werden, oder?
Kennt sich jemand damit aus und kann mir ein paar Tricks verraten wie man richtig gute Cocktails hinbekommt?

lg, Karin
 
Hallo,
ich kann dir das Buch, Cocktails, von Franz Brandl empfehlen.
Getränkekunde von Hans Stickler ua. ebenfalls. Ist ein allgemeines, aber tolles Buch.
 
Hallo :)

Warum, deine Cockails so geworden sind, wie sie geworden sind, kann ich jetzt aus der Ferne nur schwer sagen. Ich kann dir nur die Fehlerquellen aufzählen dir mir einfallen.

- Das falsche Rezept
- Schlechte Zutaten (Sirups, etc.)
- zu wenig geshakt (kommt auf den Cocktail an)
- er ist zu warm (sprich der Shake ist nicht wirklich kühl)

Hast du zusätzlich zu den 1 cl Sahne noch was reingeben? Für die Creme ist ausschlaggebend der "Cream of Coconu", sprich Kokosnusscreme. Das ist aber für ein paar Gläser fast zu schade, da das immer in Dosen verfügbar ist und du jenes fast nie aufbrauchen kannst. Mische deswegen immer statt dessen zusätzlich Sahne rein. Kommt jedoch (und das ist ganz wichtig) drauf an welches Glas du natürlich verwendest. Wenn das Rezept für ein 20 cl Glas bestimmt ist und du verwendest das Rezept für ein 40 cl Glas kann das natürlich nicht passen. Das musst du je nachdem, dividieren oder multiplizieren.

Ich kann dir die Seite www.cocktaildreams.de empfehlen. Da meldest du dich einfach an, worauf du dann deinen virtuellen Barschrank einrichten kannst. Sprich, du sagst das habe ich und er spuckt dir aus, was du daraus machen kannst. Solltest du Gläser nicht haben, die auf das Rezept zielt, musst du es einfach nur umrechnen. Dividieren für kleinere Gläser, multiplizieren für größere Gläser.

Sowie gibt es hier auch einen guten Shop, wo ich oftmals einkaufe, da sie verhältnissmässig auf die Masse gesehen günstig sind. Ich rate dir für Cocktails, fast immer die Firma "Monin", die haben meiner Meinung nach den besten Geschmack, der am natürlichsten ist.

Die Seite bieten übrigens auch ein Forum, wo du spezielle Fragen stellen kannst.

Solltest du selbst von Profis lernen wollen, kann ich dir nur http://www.barschule.at/ empfehlen. Die Leute sind sehr kompetent und erfahren. Dort gehen auch jene hin, die beruflich mal Barkeeper werden wollen. Habe dort auch schon mal 2 Seminare genommen, obwohl ich das ganze nur privat verwende.

Ansonsten kann ich dir nur raten, viel probieren, dann weiss man irgendwann Bescheid. Habe ich auch vor langer Zeit machen müssen :)

Wenn du trotzdem noch fragen hast, versuch ich dennoch dir gerne weiter zu helfen. :)

Gutes Gelingen!

Liebe Grüße

Aranis
 
Hallo,

danke schonmal, das hat mir gleich sehr weitergeholfen!
Ich hab das Rezept von Cocktaildreams genommen, aber das mit dem anmelden wusste ich nicht, das klingt super.
Hm, vielleicht war die Cream of Coconut nicht so gut, ich hatte zufällig eine Dose zuhause, die mir jemand mal geschenkt hat (was man so alles geschenkt bekommt *g*) Die heisst Blue Dragon und drauf steht "Kokusnussmilch aus gepressten Kokusnüssen". Ist das die Falsche? Das war eigentlich weißes Wasser mit Kokusnussgeschmack, also nichts cremiges.
Ansonsten eben Happy-Day Säfte und die alkoholischen Sachen für die alkoholischen Cocktails.
Der Shake könnt zu warm gewesen sein, hab erst beim Mischen Eiswürfel dazu getan, und ansonsten war das Zimmertemperatur. Das muss ich mir fürs nächste Mal merken. :)
Hm, so ein Seminar wär schon was feines, denn eigentlich hat mir das richtig Spaß gemacht und ich würd gerne öfter so Cocktailabende machen :)

Danke für den Buchtipp!

lg, Karin
 
Hallo,


Hm, vielleicht war die Cream of Coconut nicht so gut, ich hatte zufällig eine Dose zuhause, die mir jemand mal geschenkt hat (was man so alles geschenkt bekommt *g*) Die heisst Blue Dragon und drauf steht "Kokusnussmilch aus gepressten Kokusnüssen". Ist das die Falsche? Das war eigentlich weißes Wasser mit Kokusnussgeschmack, also nichts cremiges.

lg, Karin

Das Produkt kenne ich leider nicht. Das was ich meine ist etwas, was du eigentlich erhitzen müsstest damit es schön cremig wird und dann im Cocktail reinmischt. Sprich das kannst du so gar net trinken. Das was du verwendet hast, war wohl eher was zum trinken bzw. zum kochen. Von daher war natürlich keine Creme vorhanden. Das Problem an solchen Dosen ist halt, das es sich meistens net auszahlt. Eine Dose ist sehr ergiebig und sobald du das aufgemacht hast, haltet das nicht sehr lange (~ 3 Tage max.).

Würde dir deswegen raten (das mach ich immer), wenn es ne kleine Runde ist, ersetze Kokosnusscreme einfach mit Kokossirup und Sahne. Sprich wenn da steht 2 cl Kokoscreme, gibst du 2 cl Kokossirup und 2 cl Sahne dazu. Das sollte den Geschmack der Kokoscreme sehr gut nacheifern.

Wichtig ist auch, das der Cocktail nicht so verwässtert, welches Eis du verwendest. Denke immer dran, das Crushed Ice schneller schmilzt als Eiswürfeln. Eiswürfeln in kleinen Gläsern wiederrum sind zum teil unpraktisch, da sie sehr viel Volumen weg nehmen. Was ebenso dazu gehört, was aber wiederrum, auf die Zahl der Leute ankommt ist die Verzierung. Zuckerrand, Ananasscheiben, Cocktailkirschen, etc. sind immer was schönes. Jedoch wird man wohl keine Ananas kaufen für 2 Leute die 2 Cocktails trinken. Das ist, so finde ich viel zu schade.

Wünsche dir viel gelingen!

Wenn du weiter fragen hast, einfach fragen :)

Liebe Grüße

Aranis


http://www.cocktaildreams.de/infos/ingredients.php?ingredientid=133
 
Aaaalles klar! Super, vielen dank. Werd mir mal das Kokossirup besorgen und dann gleich testen :DGanz selbstlos natürlich, nur weil ich will, dass die Cocktails beim nächsten Abend gut sind. *lalala*

lg, Karin
 
Wenn du Sirup kaufst würde ich dir die Marke "Monin" empfehlen, wie schon oben erwähnt.

Am günstigsten bekommst du jene Sirups beim Metro. Wenn du wirklich viele Cocktails machst, kannst du auch bei Cocktaildreams einkaufen, jenes lohnt sich aber erst bei großen Bestellungen. Dort kannst du aber auch schöne Gläser und andere extras kaufen. Was dein Herz begehrt :)

Viel Spass und Erfolg!

Liebe Grüße

Aranis
 
blue dragon kokosmilch ist fast flüssig wie wasser :o
ich würd die kokosmilch einfach durch batida oder schlagobers mit moninsirup ersetzen.
ansonsten kann eis noch leicht verwässern ;)
wenn du noch ein paar einfache nette cocktailrezepte suchs sags ruhig ;)
 
Das Problem an solchen Dosen ist halt, das es sich meistens net auszahlt. Eine Dose ist sehr ergiebig und sobald du das aufgemacht hast, haltet das nicht sehr lange (~ 3 Tage max.).
beim dm gibs (leider ein bissi teurer) so ganz kleine dosen...wenn man einen cocktailabend macht sollte so eine dose von der menge her ungefähr passen! ;) ich nehm die immer und sie schmeckt auch sehr gut und is zusätzlich glaub ich noch fair trade! :)

gutes gelingen! :)
 
Danke für die Tipps. Gute Rezepte such ich immer :D

Hab heute einen Coconut Kiss mit Kokossirup gemacht. Der war leeeecker. Viel besser, garkein Vergleich. Schön cremig. Am Wochenende kommen dann die richtigen Cocktails dran *pfeif*

lg, Karin
 
Danke für die Tipps. Gute Rezepte such ich immer :D

Hab heute einen Coconut Kiss mit Kokossirup gemacht. Der war leeeecker. Viel besser, garkein Vergleich. Schön cremig. Am Wochenende kommen dann die richtigen Cocktails dran *pfeif*

lg, Karin

Freut mich zu hören :) Hauptsache sie schmecken dir. Viel Spass und Erfolg weiterhin :)

Liebe Grüße

Aranis
 
Oben