cocker-spaniel

C

carry25

Guest
hi, hat wer von euch einen cocker-spaniel?
ich hab selbst einen welpen und hab mich viel über die rasse informiert, aber ich hätte auch noch gerne informationen von cocker-spaniel-besitzern, die da schon mehr erfahrung haben. :)
wäre nett, wenn mir der eine oder andere etwas über die typischen merkmale (charakter) der rasse erzählen könnte oder sonst was interessantes.
wie gesagt, ich möchte gerne eure PERSÖNLICHEN eindrücke erfahren.
danke schon jetzt für eure beiträge! :D

Ich sitte manchmal einen süssen Cocker namens Toby.
Er gehört JETO. Toby ist einer schönsten Cocker den ich kenne. Er ist zobelfarben und ich liebe seine Nase *g*
JETO kann dir über den Wirbelwind sicher einiges erzählen.
Toby ist eine einzige Freude.. Er freut sich über jeden Schmoarn. *g*

Zuletzt bearbeitet:
da is ja einer lieber als der andere! :D
meiner wird ähnlich ausschauen wie deiner nur bisserl heller :)

Hi carry!

"Ein Cocker ist ein grosses Herz auf vier Pfoten".....
Ich habe 1987 die erste Cockerhündin zu mir geholt und als sie hochbetagt im Alter von weit über 15 Jahren gestorben ist, bin ich der Rasse treugeblieben und seit Ende 2002 hält uns unsere Kiwi, ebenfalls eine rote Cockerhündin, in Schwung!
Wenn du nach dem Charakter der Cocker fragst: generell kannst da genausowenig sagen, wie bei anderen Rassen auch! Jeder Hund ist eine eigene Persönlichkeit und wenn ich meine erste und meine zweite Hündin gegenüberstelle: der Unterschied ist riesengross!
War Quanta eine überaus folgsame, immer gerne arbeitende, aber sehr introvertierte Hündin, die ausser ihrer Familie zu gefallen, niemanden rundum brauchte, ist die junge Kiwi ein richtiger Flederwisch, zu allerlei Blödsinn aufgelegt, immer fröhlich, quirrlig mit einem kleinen Schuß Eigensinn!
Extrem verschmust und freundlichst zu jedem Menschen, zu Kindern, ein bißl unterwürfig bei anderen Hunden, spielt am liebsten mit jungen Hunden - eine richtige Kindergartentante! ;)

Also, wenn du Fragen hast, nur her damit! Du bist hier im forum als Cockerbesitzerin nicht allein, da sind ausser mir noch Henny, Schnuffelchen, reschi, usw. usw.

lg
helga

Wir hatten neun Jahre einen English Cocker Spaniel Rüden, welchen wir mit ca. 2-3 Jahren übernommen hatten nachdem seine Vorbesitzer ihn heimlich an der Tür unseres Tierarztes angebunden hatten.

Woppi war zeitlebens ein recht eigenwilliger Charakter und nicht einfach zu erziehen. Sehr dominant und mit einem starken Jagdtrieb ausgestattet.
Vom Aussehen war er eher vom alten Jagdgebrauchstyp als vom modernen Showtyp, aber das ist jetzt mal rein von seinem Verhalten und seinem Phänotyp geschlossen und kann nicht bestimmtheit gesagt werden da wir ja keine Papiere zu ihm hatten.

Er war auch Fremden nicht immer unbedingt aufgeschlossen und neigte dazu auch mal nach Fremden zu beissen wenn man nicht aufgepasst hätte.

Leider hatte er gesundheitlich Probleme mit Haut und Drüsen und stank oft babarisch (nicht weil er sich im Dreck gesult hat). Auch mussten wir ihm häufig die Analdrüsen entleeren lassen.

Ansonsten war er ein sehr agiler Hund und sehr intelligent, so das man ihn viel Auslastung zukommen lassen musste um ihn von Dummheiten abzuhalten. :D

Helga schrieb:
Hi carry!

"Ein Cocker ist ein grosses Herz auf vier Pfoten".....
Ich habe 1987 die erste Cockerhündin zu mir geholt und als sie hochbetagt im Alter von weit über 15 Jahren gestorben ist, bin ich der Rasse treugeblieben und seit Ende 2002 hält uns unsere Kiwi, ebenfalls eine rote Cockerhündin, in Schwung!
Wenn du nach dem Charakter der Cocker fragst: generell kannst da genausowenig sagen, wie bei anderen Rassen auch! Jeder Hund ist eine eigene Persönlichkeit und wenn ich meine erste und meine zweite Hündin gegenüberstelle: der Unterschied ist riesengross!
War Quanta eine überaus folgsame, immer gerne arbeitende, aber sehr introvertierte Hündin, die ausser ihrer Familie zu gefallen, niemanden rundum brauchte, ist die junge Kiwi ein richtiger Flederwisch, zu allerlei Blödsinn aufgelegt, immer fröhlich, quirrlig mit einem kleinen Schuß Eigensinn!
Extrem verschmust und freundlichst zu jedem Menschen, zu Kindern, ein bißl unterwürfig bei anderen Hunden, spielt am liebsten mit jungen Hunden - eine richtige Kindergartentante! ;)

Also, wenn du Fragen hast, nur her damit! Du bist hier im forum als Cockerbesitzerin nicht allein, da sind ausser mir noch Henny, Schnuffelchen, reschi, usw. usw.

lg
helga

Hallo Helga,

also ein "Flederwisch" ist Kiwi wirklich . Aber ein ganz Süßer ! Und ihr zuzuschauen wie sie herumwuselt damit ihr ja nichts entgeht, ist echt zum kugeln.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Irish schrieb:
Ja Sabberlot!! Verate mich doch nicht ;)

Gibt aber immer noch Menschen die meine Madame als Spaniel betiteln.
:o
Ich fand´s einfach so toll dass Carry geschrieben hat ihr Cocker wird wenn er groß ist mal so aussehen wie deiner :rolleyes:
Konnt´s mir nicht verkneifen :cool:

Also der Toby ist schon mein zweiter Cockerspaniel.
Er ist ein Secondhandhund. Die Vorbesitzerin war eine junge Frau die völlig mit ihm überfordert war.
Er war den ganzen Tag eingesperrt und hat natürlich die ganze Wohnung kaputt gemacht.
Dann wurde er geschlagen und wieder weggesperrt.
Naja eine Teufelspirale, sie hat sich dann entschloßen ihn weg zu geben und so kam er dann zu uns.
Er ist auch heute noch relativ schreckhaft, fängt zu quitschen an wenn man ihn nur zur Seite schieben will oder die Hände schnell in die Höhe hebt.
Sein Hinterteil ist ganz heikel, das darf nicht jeder berühren. :rolleyes:
Trotz dieser Erlebnisse ist er keine Spur agressiv, mag Menschen,Hunde,Katzen,Kleinvieh usw.
Er folgt recht brav und ist wahnsinnig anhänglich.
Probleme hatten wir mit dem alleine bleiben (kein Wunder :( ) aber auch das klappt jetzt schon gut.
Er ist kein Leader eigentlich ein typischer Omegahund.
Kann sich gut unterordnen obwohl er an der Leine schon den Macho raus hängen läßt. Man kann ihn aber gut ohne Leine laufen lassen.
Wenn er sich freut und das kommt oft vor dreht er sich im Kreis wie ein Wirbelwind. Seine Freude tut er auch manchmal durch bellen kund da würd er am liebsten gar nicht mehr aufhören. Aber ich erlaubs nicht. :cool:
Hasse Keifen. ;)
Der Toby wird im Februar 4 Jahre alt und ist dann 2 Jahre bei mir.
Ich bin schon neugierig wie er wird wenn er alt ist, mein voriger Spaniel war zum Schluß ein richtiger "Grandschearm".
Liegt aber glaub ich nicht an der Rasse sondern daran das die "in Pension" auch öfter ihre Ruhe haben wollen.
Also noch víel Spaß mit deinem Hund! :)

hi, danke für dein angebot, helga, wenn ich hilfe brauche, werde ich dich fragen.
vielen dank, sehr nett von dir!!!! :D

danke auch dir jeto, ein bißchen hilfe schadet nie! ;)

Hi Carry,
frisch vom Urlaub mit 2 Cockermädels zurück, finde ich gleich ein Cockerthema vor!
Ja, Cocker können , wie alle anderen Hunde auch so verschieden sein, dass man glaubt es gäbe gar keine Gemeinsamkeit. Meine 2 sind wie Tag und NAcht. Die Blauschimmelin ist ruhig, besonnen und absolut kein Alpha- Hund. Immmer beschwichtigend und zu allen lieb. Ihr Jagdtrieb ist ziemlich verkümmert.
Meine Kleine Orangeschimmelin ist das ganze Gegenteil. Stets von 0 auf 180, zum Glück aber auch oft umgekehrt. Sie sieht alles, versteht alles(fast ;-)und ist zuhause so brav, dass es ein Vergnügen ist.
Beide lieben Kinder über alles , schmusen gerne stundenlang und sind so dickköpfig wie ein echter Spaniel sein muß.Und verfressen!!!!!!!!

Mein Lieblingssatz von der Autorin Barbara Noack:

Cocker können blendend schöne, ästhetische Höchstaristokratie sein- dargestellt von kleinen, ausgekochten Schmierenschauspielern!!!!

In diesem Sinne viel Spass mit deinem Cocker!

Henny

Mela schrieb:
Ähm... der Hund von Irish ist aber kein Spaniel, sondern ein Irish Setter... :D

der erste sah eh komisch aus, ich dachte nur, das wär ein mix aus 3 verschiedenen rassen.
der andere is nem cocker vom gesicht her schon ähnlich, ich dachte irish hätte vielleicht 2 hunde.
und irish, von dir find ich das scheiße, dass du versuchst mich zu verarschen :mad:
mir is das eh komisch vorgekommen, aber ich hätte nicht gedacht, dass du so kindisch bist, da hab ich eben nicht richtig aufgepasst :(
der hund ist lieb, aber sein frauchen ist es definitiv nicht!
nur weil wir in nem anderen forum meinungsverschiedenheiten haben, brauchst du nicht so gemein zu sein!!!!
du bist echt unreif, wenn du andere meinungen nicht akzeptieren kannst!!!
und ich möchte hilfe von echten cockerspanielbesitzern, und dass du so was machst ist echt nicht ok, irish!!!!!!! :mad: :mad: :mad:

carry25 schrieb:
der erste sah eh komisch aus, ich dachte nur, das wär ein mix aus 3 verschiedenen rassen.
der andere is nem cocker vom gesicht her schon ähnlich, ich dachte irish hätte vielleicht 2 hunde.
und irish, von dir find ich das scheiße, dass du versuchst mich zu verarschen :mad:
mir is das eh komisch vorgekommen, aber ich hätte nicht gedacht, dass du so kindisch bist, da hab ich eben nicht richtig aufgepasst :(
nur weil wir in nem anderen forum meinungsverschiedenheiten haben, brauchst du nicht so gemein zu sein!!!!
und ich möchte hilfe von echten cockerspanielbesitzern, und dass du so was machst ist echt nicht ok, irish!!!!!!! :mad: :mad: :mad:

he mädl verstehst du keinen spaß? :confused:

Kleine Berichtigung.

Ein Zobel im engl. sable ist kein Mehrfarbiger sondern ein Einfärbiger. Ursprünglich eigentlich eine Fehlentwicklung eines Roten.

lg Henny

carry25 schrieb:

Nur ruhig Blut, irish hat das sicher nicht bös gemeint.
Sie deswegen gleich als "kindisch, unreif und nicht nett" zu bezeichnen find ich selber ein bisserl unreif...und überreagiert.
Lern die Leut amal a bisserl besser kennen bevor Du ihnen gleich weiß Gott was unterstellst.
Nix für ungut,
liebe Grüße,
Speervogel Birgit

Ps: Zum Thema, ich bin mit Cockers groß geworden. Grundsätzlich etwas eigensinnig, verfressen und verschmust...
kommt der Cocker in ein neues Haus, führt ihn sein erster Weg ins Bett :)
San eh liebe Viecha, aber mir sinds persönlich ein bisserl zu klein. Ich mag größere Hunde lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Oben