Clickertraining für Pferde?

dani599

Super Knochen
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört...:eek:

Kann mir da jemand etwas näheres dazu sagen...funktioniert das genauso wie beim Hund?! :confused:

Habe folgende Seite dazu gefunden, weiß nur nicht was ich davon halten soll...:rolleyes:

http://www.clickerreiter.de/
 
Also ich kenne einige Pferde die sehr sehr gut darauf ansprechen, eigentlich ja es is wie beim Hund, positive Verstaerkung.
Ich kenne aber auch 2 die wirklich net damit arbeiten koennen, die reagieren besser auf andere Signale.
Vorteil is das man halt vieles schnell belohnen kann mit dem Klick bis zum Leckerli, was beim Reiten wirklich super ist, denn fuettern unterm Reiten is a bissi schwierig, so mit dem Clicker kann ich sofort ein positives Signal geben.

Wie gesagt es funktioniert gut, wie bei den Hunden (zumindest hat es fuer mich ao ausgesehen), allerdings ehrlich Du brauchst nicht unbedingt einen Klicker, Du kannst auch mit Deiner Zunge schnalzen was den selben Effeckt hat, es geht ums Geraeusch das triggert, ersetzt halt das :"good job!".
 
Ich kann es dir nicht sagen aber ich glaube es kommt darauf an wie das pferd gelaunt ist udn ob du es "richtig" machst
Lg sabi
 
Hallo!

Nachdem ich mit meinem Hund clickere und restlos davon begeistert bin, hatte ich mir schon überlegt, das mit meinem Pferd auch zu versuchen.
Beim Reiten kann ich's mir zwar nicht so gut vorstellen, aber für alles, das vom Boden aus funktioniert durchaus.
Mein Bub spinnt ein bisserl beim Hufe machen und hat Panik vor Sprühflaschen. Vielleicht krieg ich das ja mit dem Clicker hin.

Angehen würd' ich's gleich, wie beim Hund.
 
ich hab mit dem clicker einer 2 jährigen stute gelernt, das gebiss selbst zu nehmen. das hätt ich lassen sollen. meine stute stand nebenbei, ich hatte mühen, mein gebiss vor der anderen stute zu retten . und der doofe blick immer, weil niemand geclickert hat :D
später hatte sie eine 13 jährige gemietet - die macht bis heute nimmer freiwillig den mund auf!

meine stuten sprachen auf den clicker gar nicht an.

zum reiten würd ich ihn nicht verwenden, aber für den rest (bodenarbeit, zirkuslektionen, trensen, satteln, allgemeine sachen halt....) schon.

funktioniert gleich wie beim hund. vorher anclickern und schon kanns los gehen.
mein hund brauchte auch zwei anläufe (mit einigen pausen zwischendurch), bis ers kapiert hat.
 
im prinzip so wie beim hund. da wir bei unserer bulldog sehr gute erfolge mit dem clicker hatten, haben wir mittlerweile auch mit den pferden angefangen. kann aber nch nicht wirklich was dazu sagen da wir eben erst begonnen haben.

lg paris
 
Oben