ClickerTraining - Fragen zum Anfang

Sonica

Medium Knochen
Hallo!

Ich hab mich in den letzten Wochen fleißig ins Clicker-Thema eingelesen und hab nun das gefühl mich einigermaßen auszukennen. Ich hab mir schon ein Trainingshandbuch angelegt und allerlei Übungen rausgesucht...

Clicker, Motivation und jede Menge Knackwurst liegen bereit :D aber nun hab ich doch noch ein paar Fragen zum Anfang, die mir Bücher und Internet nicht beantworten konnten:

1. zur Konditionierung: Laut meinen Infos muss ich Jagger ja mal mit dem Clicker vertraut machen, also ein paar Mal (laut dem Buch 20 mal in 2-3 Minuten) Click&Belohnung. Ich weiß aber nun nicht so recht, wie ich mich dabei Verhalten soll?
Soll ich einfach, also egal was jagger grad macht, Click&Belohnung machen? Oder soll er dafür etwas machen was er schon kann (zb Sitz, Platz, pfote, usw...)? Soll ich ihn anschaun, oder garnicht beachten??
Kann ich danach sofort mit der ersten Übung loslegen, oder soll cih etwas (wie lange?) warten?

2. die erste Übung: Ich hab mich dafür entschieden, als erste "Übung" die Berührung eines Targetsticks mit der Nase einzuführen. Das heißt sobald Jagger die Spitze des Stabes berührt: Click und Belohnung.
Nun weiß ich aber, dass Jagger nicht unbedingt viel Geduld hat. Meine Vermutung also, dass er ziemlich nervös sein wird, winselt, mich anbellt, auf und ab hüpft, was weiß ich.... Ich denk mal, ich sollte ihn einfach ignorieren, und warten bis er auf die Idee kommt, den Stick zu berühren oder?? Darf ich zu Beginn hinzeigen, oder ihm den Stick vor die Nase halten?? Was, wenn er nicht auf die Idee kommt?
Und wie war das bei Euren Hunden zu Beginn: ich würde gerne wissen, wie lange/oft es Click&Belohung geben muss, bis der Hund kapiert, was gemeint ist?

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich möchte ja nicht gleich zu Beginn irgendwas falsch machen ;)

Danke im Vorraus,
lg
Stefanie

P.s: hab ein Vorstellungs-Posting geschrieben - zu finden in der Katagorie Verhalten&Erziehung (hab das Forum noch nicht ganz durchschaut, sorry :o )

Govsky schrieb:
Hallo!

Ich hab mich in den letzten Wochen fleißig ins Clicker-Thema eingelesen und hab nun das gefühl mich einigermaßen auszukennen. Ich hab mir schon ein Trainingshandbuch angelegt und allerlei Übungen rausgesucht...

[/COLOR]Also ich werde mal in Kurzfassung versuchen dir zu antworten:
1. Jagger ist wie ich las aus dem Tierheim. Vorab überleg dir, ob er eventuell schreckhaft auf das Geräusch reagieren könnte und/oder seine Frustrationstoleranz gering ist in Situationen in denen er gefordert wird.

Sollte er geräuschempfindlich sein, so steck den Clicker erst in deinen Ärmel, oder clicke hinter deinem Körper oder klebe was auf die runde Mulde drauf (ein Stück Pflaster oder Tesa)

Bei schneller Frustration, conditioniere nicht länger als eine Minute zu Beginn. Die Regel ist: mindestens 1 Click alle 2-max. 3 Sekunden und zu Beginn noch kürzer. Das heißt die Erfolgsquote soll über 80%sein. Es gibt auch eine Berechnungsmethode, doch im Prinzip reicht die 2-3 Sekundenregel.
2. Stelle dir eine Uhr und prüf erst mal selber, wann eine Minute um ist. Man neigt dazu, zu übertreiben länger weiterzumachen, wenn man merkt es macht dem Hund Spass.

3. Stelle nun wirklich sehr besondere treats hin, welche die nicht bröseln und leicht zu schlucken und nicht zu kauen sind und fang an!
Beim ersten Click schaut er dich bestimmt an und dafür sofort treat!

Soll ich ihn anschaun, oder garnicht beachten??[/I]Schau ihn freundlich an und motiviere ihn ruhig weiterzumachen auch mit deiner Stimme! Du musst ihn ja beachten, denn sonst siehst du ja nciht was er macht. Hör nur sofort auf, wenn du ungeduldig wirst!

So machst du weiter! 1 Minute lang. Höre dann auf, mach eine kleine Pause- streu Jagger ein paar treats auf dem Boden, dann merkt er es ist aus- gib ihm evtl, ein Hör oder Sichtzeichen, das du dafür positiv belegt hast!
Und mach noch einen Durchgang wenn du merkst es gefällt ihm!
Das kannst du an diesem Tag noch ein paar mal machen.
Gehe erst dann zu den Übungen, wenn dein Hund wirklich Freude zeigt, mit dir zu arbeiten.
Trag das sofort in dein Tagebuch ein (Zeit, Belohnung, Verhalten etc..) und lass dich vielleicht von jemanden beobachten, der darauf aufpassen soll, dass du nicht versehentlich eine Kopfhaltung oder irgendetwas anderes mitverknüpfst![/COLOR]

Kann ich danach sofort mit der ersten Übung loslegen, oder soll cih etwas (wie lange?) warten?
Wenn du gleich üben anfängst weil du gut conditionert hast , dann überlege dir die Teile aus denen sich die Übung zusammensetzt: Targetstick anschauen- C&B,in die Richtung gehen. C&B, ins Maul nehem: C&B (wird er sicher tun das kennen die meisten Hunde ja!) nimm alles an, was er dir anbietet vor allem wenn er selber zu denken beginnt,
und so weiter... Den target zu berühren ist das Endziel, das kann ein paar mal dauern, dass er weiß was du möchtest. Brich die Übung ab, wenn er zu aufgeregt ist und überlege was du verändern musst. (weniger gute Belohnungen, den Stick wo anbringen, dass er sich nicht bewegt, und so fort)
Räume alles andere weg, das ihn irritieren könnte und überlege DU dir den Aufbau der Übung unbedingt vorher!

So, Stefanie, ich merke gearede es ist spät und ich muss kochen gehen, ich werde es mal abschicken und wenn du noch fragen hast melde dich einfach!
Viel Spass beim Anfangen und den besten Lehrer hast du ohnehin mit deinem Hund!
Lg milly

hallo stefanie!

zuerst mal: herzlich willkommen im forum!

wennst zu clickern beginnst und es selbstständig ohne professionelle anleitung mit deinem hund erarbeiten willst, empfehle ich dir fürs erste einmal dringend den SELBSTVERSUCH!

man nehme:
einen freund/freundin (KEINE HUNDE IM ZIMMER/UMGEBUNG)
einen clicker
eine aufgabe (z.b: berühre das rote buch am schreibtisch mit dem zeigefinger)

der/diejenige der den clicker in der hand hält, denkt sich logischerweise die aufgabe aus, der andere hat keine ahnung, was von ihm erwartet wird, ist also der hund :D

wennst der „mensch“ bist, kannst sehr gut an deinem „timing“ (wann click ich) arbeiten und als sonderaufgabe noch schauen, wie schnellst dann das lecki bei der hand hättest. (sollt am besten innerhalb einer, höchstens zwei sekunden passieren).

wennst der „hund“ bist wirst du ziemlich bald merken, wie hilfreich es ist, möglichst viele clicks zu erhalten, die dich zuerst auch nur in die richtige richtung weisen. (in unserem fall: ein schritt richtung schreibtisch, 2 schritte richtung schreibtisch, weiter richtung schreibtisch, vorm tisch stehen, den tisch berühren,….)

wennst dann mit deinem wuff und den stab beginnst, versuche wieder das von dir erwünschte „fertige verhalten“ in möglichst viele kleine einzelschritte (=shaping) zu zerlegen.
sprich:
hund wendet sich dem stab zu: click und belohnung
schaut den stab an: click und belohnung
geht am stab vorbei/zum stab hin: click und belohnung
pfote oder schnauze (mit oder ohne zähne ;)) am stab: c & b
pfote oder schnauze (mit oder ohne zähne ;)) eher am stabende: c& b
pfote oder schnauze (mit oder ohne zähne ;)): direkt am stabende: c& b
schnauze (mit oder ohne zähne ;)) am stab (egal wo…) c & b
schnauze ohne zähne am stab: c& b
schnauze eher gegen stabende: c & b
schnauze am stabende: c & b

wichtig ist, aktion, die dein hund von sich aus zeigt zu belohnen, sodass er vor langeweile weder im stehen einschläft ;) noch vor ratlosigkeit übermäßig hektisch herumspringt.
es ist am anfang also irrsinnig wichtig, schon kleinstschritte zu clicken, damit dein hund an der neuen beschäftigung vor allem eines hat: SPASS!

vorsicht! die wahrscheinlichkeit, dass DU am anfang mit clicker, belohnung und stab schwer überfordert bist, ist sehr hoch!
wenn dem so ist, entweder zu zweit üben (jemand anders hält den stab), ein trockentraining ohne hund vorrausschicken ;) oder vielleicht mit einer anderen übung (z.b: hund soll auf der decke stehen/sitzen/liegen) beginnen!

zum konditionieren am anfang würd ich allerhöchstens 10 clicks mit lecki nehmen (oder auch nur 5, ich kenn sogar leute, die haben am anfang gar nicht c & b konditioniert, da gehen die meinungen auseinander…), egal was der hund tut: auf jeden click kommt ein lecki (also nix mit sitz, platz oder so…da tut er sich nachher nur schwerer von sich aus ein eigenständiges kreatives verhalten zu zeigen)

kurze trainingseinheiten! am besten 2-3x mit einer schönen pause dazwischen eine (höchstens zwei falls es gerade toll läuft) minuten.

ja…und net verzweifeln, wenn’s am anfang nicht ratzfatz weitergeht, unbedingt mit einem positiv geschafften kleinschritt aufhören, den hund aus der situation rausnehmen - wirf eine handvoll leckis verstreut auf den boden – während der hund sucht und frisst kannst in ruhe deinen stab (oder was auch immer) wegpacken!

alles liebe
mia

nur am rande:
dimmis edith sagt: milly war schneller, während i no tippselt und zwischenzeitlich kinder-hüs korrigiert hab, aber was solls, sind halt ein paar dinge doppelt ;)

Hi!
danke für die Antowrten, bin ja froh, dass ich nochmal nachgefragt habe.
es klingt ja alles so einfach, aber man muss doch ganz schön viel beachten.

werd die erste einheit also noch genauer durchplanen :-)
und euch dann berichten wies war.

habt ihr zu beginn jeden tag ein bisschen was gemacht?
und wie habt ihr "gelernt"? mit trainer?

Oben