Clickertraining bei Pferden

Amando2007

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo,

ich bin stolze Besitzerin eines 3-jährigen Hafi-Isi-Mix.
Er wurde vor ca. 3 Wochen auf der AP Ranch in Lochen eingeritten und hat sich da super gemacht. Er is ein sehr schlaues und lernwilliges Kerlchen. Naja nun muss ich meinen Kleinen neben der NHT-arbeit auch noch weitere Kopfarbeit bieten.

Durch meine tolle Chefin bin ich nun zum clickern gekommen.
Da ich Amando auch mit Zirkuslektionen beschäftige, bin ich nun auf der Suche nach Erfahrungswerten beim "clickern".

Wir sind in der Anfangsphase aber mich würde interessieren was ihr alles mit euren Vierbeiner beim clickern macht.
Wie lange hat es gedauert bis das clickern angenommen wurde.
Belohnt ihr immer mit Leckerlis?

Freue mich auf viele Antworten.

LG Nicole mit Amando
 
ich habs nebenbei mal bei "meinem" Pferdchen probiert, der hatte das total schnell heraußen.

Habs aufgebaut mit einem ball anstubsen, das dann bis zu aufheben des Balles ausgebaut, dann aber nicht mehr weitergemacht. Mir wars dann irgendwie zu unpraktisch mit dem Clicker. Hab dann wieder weiter mit Stimme und Leckerlis gelobt.

Allerdings lernt er glaub ich "gern" mit dem System, wollt letztens einem anderen Pferd beibringen in ein Hütchen zu beißen, der wollte das nicht, weil er nicht sofort an ein Leckerli gekommen ist. :rolleyes:
Dann kam meiner dazu, nach einmal anstubsen und loben hat er sofort die lippen genommen, auf ein "nimms", dass er bis dahin nur vom Ball kennt, hat er das Hütchen gleich aufgehoben... tja... ;)

Zirkuslektionen (Kompliment, verbeugung - hab ich schon ewig nimmer gemacht -, Knien), Spanischen Gruß, Kopfschütteln und sowas hab ich ihm "einfach so" mit Leckerlis und hand/Gerte als Hilfestellung beigebracht. Sitzt allerdings alles nicht 100%, aber es macht uns Spaß.



Aja und zu deinen konkreten Fragen:
Beim Wotan ging das sehr schnell, bis ich gesehen hab, dass er die Verknüpfung zwischen Click und belohnung erkannt hat, allerdings find ich, dass er auf Stimmlob und Leckerli genausogut reagiert. Mit anderen Pferden hab ich mich da noch nicht genug beschäftigt, das kann ich nicht sagen.
Ich hab eigentlich immer mit leckerlis belohnt, Am Anfang halt wirklich sehr sehr kurz nach dem Click, dann auch ein bissl länger ausgesetzt.

Jetzt mach ichs von den Übungen abhängig. Für "Nein-Sagen" und Spanischen gruß/Schritt gibts nur sehr selten Leckerlis, ganz einfach weils mir zu blöd und teilweise auch zu gefährlich ist, wenn er das ständig von sich aus anbietet. Wenn er sich hinknien würde, wärs mir im prinzip egal, aber das macht er sowieso nicht *gg*

Wir stecken "jetzt" (angefangen hab ich vor 4 Jahren ca, ich machs aber auch sehr unregelmäßig und kaum mal länger als 5 min nach dem reiten) beim liegen fest, da bauch ich mal jemand 2., der ihn richtig runterfüttert, allein bin ich bei dem Riesen-Pferd komplett verloren! :cool:


Falls du noch irgendwelche Fragen hast, dann nur her damit! :)

Was kann dein Kleiner denn schon?
Und gratuliere zum Einreiten! :)
 
Oben