Clickern? Vor- und Nachteile?

Tantebate

Super Knochen
Ich möchte mit meinen Hund statt Agility jetzt andere Sachen machen und frage mich, wieviel clickern sich bringt und für was es gut ist!
Hier sind hoffentlich ein paar Leute, die sich damit auskennen und mir das erklären können!?

LG Beate

Hey hallo!!!

Also ich clicker mit meinem milo seit kurzer zeit ... er ist in den paar wochen viel aufmerksamer geworden (darum ging es mir auch!). :)

wir wollen unbedingt mit dem clicker weiterarbeiten und sind wirklich begeistert davon! :)

LG Verena + Milo

Hallo!

Der Klicker ist eine Art Knackfrosch und erzeugt ein immer gleichbleibendes Geräusch. Das ist schon mal einer der großen Vorteile gegenüber der Stimme.
Sobald der Klicker eingeführt ist ( der Hund hat das Geräusch positiv verknüpft, also klick - Futter usw...), kannst Du Dir kleine Kunststücke für Deinen Hund ausdenken. Du mußt sie in kleine Einzelschritte zerlegen und am Anfang jeden Ansatz belohnen ( Klick-Futter), Wichtig ist, dass Du genau im richtigen Augenblick klickst, also in dem Augenblick, wo er den richtigen Ansatz zeigt. Du mußt Dir überlegen, wie Du die Übunmg gestaltest, damit der Hund tut, was Du von ihm möchtest. Wichtig dabei ist es KEINE Kommandos zu geben, der Hund muss selbst daraufkommen. Man beginnt mit einfachen Dingen ,wie einen Gegenstand anstupsen ,der am Boden liegt usw... Wichtig ist auch, dass der Hund Erfolg hat, also relativ oft zu seiner Belohnung kommt. Der Vorteil des Klickers besteht auch darin, dass Du Deinen Hund aus großer Entfernung zeitgerecht belohnen kannst.
Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen Dir ein Buch (Pietralla oder Birgit Laser ) zu besorgen, bzw. ein Klickerseminar tzu besuchen od. ein paar Stunden bei einem Trainer zu nehmen ,da es auf viele Kleiningkeiten ankommt, die man auch aus einem Buch nicht lernen kann.

Viel Spaß beim Klickern :)

Dalabi

Tantebate schrieb:
Ich möchte mit meinen Hund statt Agility jetzt andere Sachen machen und frage mich, wieviel clickern sich bringt und für was es gut ist!
Hier sind hoffentlich ein paar Leute, die sich damit auskennen und mir das erklären können!?

LG Beate

hallo beate,

ich habe auch grad mit dem clickern angefangen und unterstützend hab ich mir das buch von Pietralla geholt - nach 2 maligem lesen hab ich dann soziemlich verstanden um was es geht und wir sind total begeistert - ist faszinierend was so ein hund auf einmal alles anstellt ;)
hab hier auch noch eine seite im netz gefunden die dir ein paar kleine fragen beantwortet.

Clicker mal hier
und die suchfunktion hier im forum bringt dir auch noch 2 oder 3 beiträge zu dem thema

viele grüße
maurice

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch schon mal mit dem Clicker versucht. Meine Stimme ist mir lieber. Das liegt aber daran, dass ich wirklich zu blöd bin diesen Clicker zu bedienen. Entweder halte ich ihn verkehrt oder bleibe mit den Fingern stecken oder finde ihn gerade mal nicht so schnell. Somit habe ich aufgegeben.
Ansonsten halte ich das für eine sicher sanfte Methode mit dem Tier umzugehen. Ich frage mich nur, was passiert wenn sich mehrere Clicker auf der Straße treffen und einer clickt, schauen dann alle Hunde?

LG

Shiva1 schrieb:
Ich frage mich nur, was passiert wenn sich mehrere Clicker auf der Straße treffen und einer clickt, schauen dann alle Hunde?

Vielleicht beim ersten mal, aber dann wohl nicht mehr.
Ich bin immer mal wieder mit Angel in einer Hundeschule in der alle mit Clicker arbeiten, und trotzdem weiß sie wann sie gemeint ist. Schließlich schaut dich dein Hund bei den meisten Sachen an, und er weiß das du jetzt geclickt hast.

Ich hab sogar eine Zeitlang immer mit einem meiner Hunde geclickert während ich den anderen in den Korb gelegt habe und er zuschauen durfte. Auch das wäre kein Problem gewesen, nur zu gierig und aufgedreht ist der übende Hund dadurch geworden, weil ja der andere das Keks hätte bekommen können :D

hei, ich benutze den clicker, um neue sachen einzuüben. geht schneller und leichter. sobald dimmi das neue einigermassen kann, gibts klassisch leckerli oder anderes lob für gute leistung. ohne click.

wenn mehrere hunde da sind clicke ich nicht.

Oben