Clicker

XTeufelchenX

Super Knochen
Hallo zusammen!

Ich hab die Suchfunktion bereits benutzt und hab auch seitenlange Postings durchgelesen. Nun meine Frage, ich möchte nun mit unseren beiden Hunden zum clickern beginnen. Damit wenigstens ein bisschen was sitzt, wenn es im Frühjahr in die Hundeschule geht. Welche grundsätzlichen Dinge muss ich beachten, welche Bücher sind für Anfänger zu empfehlen?

Ich bedanke mich jetzt schon für viele Infos zu diesem Thema. ;)
 
hi erstmal!:)
wichtig ist, dass du immer als erstes clickerst und dann SOFORT ein leckerli hergibst! ich habs anfangs so gemacht, dass ich einfach so geclickert hab und ihm darauf ein gucki gegeben hab; als das gesessen ist, hab ich auch kommandos, wie sitz/platz... eingebaut, wenn er das kommando ausgeführt hat, einfach gecklickert und ein leckerli, das war eigentlich alles! er muss nur mal checken, dass wenns schnalltst, es was gutes gibt!
wenn du dir einen clicker kaufst, ist meistens ein kl. heftchen mit den grundbegriffen dabei! ansonsten schau einfach mal in eine tierhandlung um ein passendes buch für dich!;)

lg karo, macho und layca
 
........ich möchte nun mit unseren beiden Hunden zum clickern beginnen..........Welche grundsätzlichen Dinge muss ich beachten, welche Bücher sind für Anfänger zu empfehlen?
Hallo XTeufelchenX,
zuallererst würde ich dir raten NICHT mit beiden Hunden gleichzeitig zu clickern.
Das ist gerade am Anfang zu stressig für beide und führt nicht zum gewünschten Ziel/Erfolg.
Ein Hund raus aus dem Zimmer und mit dem zweiten arbeiten.
Beide Hunde gleichzeitig zu clickern erfordert schon einiges an Übung und Können.

Mit der Buchempfehlung kann ich mich leyla nur anschließen.
Birgit Laser "Clickertraining" erschienen im Cadmos Verlag.

lg Friese :)
 
Hallo!
Ich würde Dir raten keinen Clicker zu nehmen, sondern dass Du Deinen Hund auf das schnalzen Deiner Zunge genauso konditionierst, wie auf den Clicker. Deine Zunge hast Du immer dabei und immer griffbereit, den Clicker nicht.
 
Oben