Clicker - und es funktioniert doch

J

Jenny20

Guest
Hallo!

Ich clicker seit kurzem auch.
Ich muss gestehen, dass ich am Anfang so meine Zweifel hatte, aber heute haben mich mein Hund und der Clicker wieder vom Gegenteil überzeugt;)
Also:
ich habe eine einfache Schachtel genommen und wollte dass Brave sie mit der Nase berührt - nach ein paar Mal hat das super funktioniert, nun wollte ich dass er die Schachtel mit einer Pfoter berührt, auch das funktionierte schon nach kurzem super , am Schluss forderte ich von Brave, dass er nur mit seiner linken Pfote die Schachtel berührt -und auch das konnte er schon nach wenigen wiederholungen.
Was soll ich euch sagen -> ich finde es einfach toll, dass man mit so einem kleinen Ding solche "Erfolge" erzielen kann.
Sicher könnte man auch ohne Clicker diese Sachen machen, aber es würde dann länger dauern.

Lg von einer begeisterten Clickerin, die sich schon das nächste "Kunststück" für den nachmittag überlegt

ich möcht auch anfangen zum clickern, weißt du viell a gute internetseite oder bücher dazu? Das clicker ding hab ich daheim*g* aber leider sonst keine Info dazu. :)

Hi
kleiner tip am Rande - immer nur eine neue Sache lernen, sonst fällts schwer zu reproduzieren bzw überhaupt ein Signalwort ordentlich einzuführen.... wenn du dich das nächste mal mit der Kiste hinsetzt wird er sicher nicht wissen ob jetzt rechte Pfote, linke Pfote oder Nase....
ich mach immer ein paar alte Sachen zum Hirn aufwärmen und dann was neues, aber nur eine Sache

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihm noch keine "Kommandos" dazugegeben, wollte nur schauen ob er es "checkt" auch wenn ich nichts sage :D
Wenn ich ihm ein neues Kommando gebe, wird nur das eine geübt und sonst nichts!

Jenny20 schrieb:
ich hab ihm noch keine "Kommandos" dazugegeben, wollte nur schauen ob er es "checkt" auch wenn ich nichts sage :D
Wenn ich ihm ein neues Kommando gebe, wird nur das eine geübt und sonst nichts!

okay okay, war nur ein Tip...
weil ich mal das gleiche gemacht hab, und jetzt beißt er in den Kegel, rennt anschließen rundeherum und stellt sich dann auf 12 Uhr - reihenfolge beliebig.... jetzt hab ich den Salat:D
Aber das kann man eh wieder "löschen" ist halt ein bißerl mühsam

ich hab am Anfang total Angst gehabt, was falsch zu machen :o
deswegen fang ich mit kleinen Sachen an.
Wie löscht du denn die Sachen wieder ?

Einfach ignorieren, also nimmer bestätigen... Was besseres fällt mir auch net ein:o Am Anfang macht er die Sachen dann noch heftiger weils es ihn natürlich frustriert, aber irgendwann hörts dann auf und er zeigt das Verhalten nimmer - es sei denn es ist selbstbelohnend, was in den kegel beißen scheinbar ist:rolleyes: :D

in dem Buch, das ich gelesen habe steht, dass Ballwerfen und sogar das Spaziergehen selbstbelohnend ist.
Ballwerfen -> wegen dem Ball
Spazierengehen -> Hund hört Leine - steht bereit - und dann geht man spazieren
Andere Sachen wurden auch noch erwähnt. Aber alles Dinge, an die man eigentlich gar nicht denken würde...

Jenny20 schrieb:
in dem Buch, das ich gelesen habe steht, dass Ballwerfen und sogar das Spaziergehen selbstbelohnend ist.
Ballwerfen -> wegen dem Ball
Spazierengehen -> Hund hört Leine - steht bereit - und dann geht man spazieren
Andere Sachen wurden auch noch erwähnt. Aber alles Dinge, an die man eigentlich gar nicht denken würde...
ballwerfen ist deshalb selbstbelohnend weil es das ende der jadgtkette ist... beute hetzen und "erlegen"- der belohnende teil des jagens und sehr stressig für den hund. deshalb werfe ich sogut wie nie nen ball.

naja mir fällt das "nicht loben" bzw. still sein noch sehr schwer :rolleyes: :D
Wie macht ihr denn das mit der Belohnung? Da ich mehrmals am Tag Sachen übe und festige kann ich Brave ja nicht immer mit Leckerlis vollstopfen :D
Gibts dazu eine Alternative?
Ich hab die Bücher : "Clickertraining für Hunde" (Martin Pietralla ) und "Clickertraining" (Birgit Laser) gelesen.
Das von Martin Pietralla hat mir recht gut gefallen

Naja, wenn du wirklich so viel übst, zieh doch einfach die leckerlies vom Futter ab... Spielzeug würd ich nicht empfehlen bei neuen Sachen, das wirkt wie ein Radiergummi:p
Und wieso still sein? Beim shapen meinst du oder wie?

man muß den ball ja nicht werfen..zerrspiele mit schnurrballi sind mir um einiges lieber...oder einfach auch nur mim hund herumrennen und "juhu super toll" was weiß ich was schrein..das taugt meiner genauso wie zerrspiele:D

Bluebee schrieb:
Und weiß von euch beiden ein gutes Buch oder a Internetseite? bitte um antwort :p
nö leider... ein buch hab ich gelesen-hieß "clickertraining" war o.k. aber sonst...
frag mal den andi..hab mir von dem 2 dvds "ausgebort";) weiß den genauen namen aber leider nicht! dvds find ich um einiges besser als bücher
:D

Kathi K. schrieb:
nö leider... ein buch hab ich gelesen-hieß "clickertraining" war o.k. aber sonst...
frag mal den andi..hab mir von dem 2 dvds "ausgebort";) weiß den genauen namen aber leider nicht! dvds find ich um einiges besser als bücher
:D

*gg* ja da braucht man nix läsen is mir auch um einiges Lieber!

Oben