chronischer Katzenschnupfen und noch eine 2 Katze

Andrea J

Super Knochen
Wie ist es mit chronischem Schnupfen, ist der für andere Katzen ansteckend ?
Ich weiss zwar nicht, ob Flodder eine 2. Katze dulden würde, draußen war er gleich mal mit allen Nachbarkatzen auf einen Knaul :o:cool: aber wie schaut es generel mit einer 2. Katze aus...wegen dem Schnupfen ?

Ach ja, ich werde nächste Woche versuchen, mit ihm zum TA zu fahren um ihn anschauen zu lassen, bin schon gespannt, ob der TA das übersteht :o

Ich habe eine Katze mit chronischem Schnupfen und 5 gesunde Katzen, kein Problem. Ich würde mir nur nicht unbedingt ein junges Kätzchen dazu nehmen, sondern eher schon ein erwachsene, geimpfte Katze wie schon Daniela geschrieben hat.

Wenn man ein gesundes Tier mit einem (chron.)verschnupften Tier zusammenführt(möchte) ist die Meinung bei uns:
Am sichersten ist es,wenn das gesunde und VOR ALLEM etwas ältere Tier vor Kontakt zum erkrankten Tier geimpft ist.
Dabei sollte darauf geachtet werden,dass auch gegen Chlamydien geimpft wird,so sagen einige TÄ in D,die Clamyd.-Impf.steht allerdings heftig unter Kritik,die Meinungen hierzu variieren stark zwischen den TÄ untereinander.
(Jedoch:
Chlamydien (bakterieller Erreger Chlamydia psittaci): In einigen Seuche-Schnupfen-Kombi-Impfstoffen enthalten. Notorisch schlechte Schutzwirkung, relativ hohe Nebenwirkungsrate, weil meist ein inaktivierter Ganzkeim-Impfstoff (überdurchschnittliches Risiko von Unverträglichkeitsreaktionen Quelle: Impfen mit....v.Monika Peichl)
Ich würde was eine evtl.Chlamydienimpfung betrifft,eingehend den TA dazu befragen,vielleicht noch andere Meinungen dazu einholen.
----//---
Der Impfschutz für die evtl.in Frage kommende ältere Zweitkatze wird durch zwei Impfungen erreicht,d.h.nach der ersten Impfung wartet man üblicherweise 3-4 Wochen.Danach erfolgt die zweite Impfung,der Impfschutz ist nach weiteren 3-4 Wochen aufgebaut.Erst dann sollte ein Kontakt entstehen.
Dabei auf Hygiene und Stressvermeidung achten.Es ist wichtig,dass das gesunde Tier immer ein gutes Immunsystem hat.

Oben