chron. Niereninsuffizienz/Durchfall

LDL

Profi Knochen
Hallo,

ich stelle die Frage für eine Bekannte hier rein.
Sie hat einen 4-jährigen Kater mit chron. Niereninsuffizienz, Stadium 4. Kreatinin über 5, aber schon lange nicht mehr gemessen, weil es an der Behandlung nichts ändert.
Er bekommt täglich Nacl-Infusion, Losec, Cerenia, div. homöopathische Mitteln, TCM, Fortekor,...
So geht es ihm ziemlich gut, allerdings hat er nun seit einigen Tagen wieder Durchfall.
Kotprobe wurde schon gemacht, vor einigen Wochen als er auch damals Durchfall hatte. Damals Gleichgewicht in Ordnung, keine Hinweise.
Es wurde Metronidazol verabreicht, aber auch darauf keine Besserung. Stuhl war immer weich, aber er musste wenigstens nicht mehr 8 mal aufs Klo.
Nach 8 Wochen nun Metronidazol auf Raten des Tierarztes abgesetzt, nun wieder starker Durchfall, er muss mehrmals am Tag aufs Kistchen, was ihn natürlich auch sehr schwächt und auslaugt.
Es wird ihm nun fast jeden Tag gegen den Durchfall Buscopan gespritzt, was aber auch keine Dauerlösung ist.

Dem Tierarzt gehen auch schon die Ideen aus, und er meinte, wenn sich nichts bessert, wird wohl der Darm aufgrund der CNI zerstört sein und es bleibt nur mehr die Euthanasie.
Da es dem Kater aber sonst wirklich gut geht, wollten wir auf diesem Weg fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen hat und vielleicht noch Ideen oder Ratschläge für uns hat.

Vielen Dank
LDL

Ich würde unbedingt einen Homöopathen aufsuche, wenn die Bekannte in Wien wohnt, dann am besten Dr. Knafl (www.knafl.at) . Diese wochenlange Gabe von Antibiotika schockiert mich ganz schön, da muss ja der Darm in Mitleidenschaft gezogen werden....

Wurde denn schon mal ein Ultraschall gemacht? Wie sind die Blutbefunde sonst? Eine regelmäßige Untersuchung vom Crea ist aber schon sehr wichtig, am besten alle 4 bis 6 Wochen. Bei welchem TA ist denn die Bekannte?

Hallo Bonsai,

danke für Deine Antwort.

Die Blutwerte werden regelmäßig kontrolliert, jetzt wieder nächste Woche. Nur das Crea nicht, weil es laut Tierarzt an der Behandlung nichts ändert.
Also die CNI ist weitgehend gut unter Kontrolle, nur eben der Durchfall nicht. :(
Unsere Frage wäre, was noch schuld am Durchfall sein könnte.
Mehrere Meinungen: zu wenig B-Vitamin, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Corona-Schub,...
Metronidazol wurde so lange verabreicht, um Resistenzen zu vermeiden.
Ultraschall wurde letztes Monat gemacht. Nichts Auffälliges.

Lg
LDL

Unsere Frage wäre, was noch schuld am Durchfall sein könnte.
Mehrere Meinungen: zu wenig B-Vitamin, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Corona-Schub,...
Vitamin B Mangel kann man entgegenwirken, indem man Vit B in Form von Tabletten gibt, sollte man sowieso bei einer CNI, ob die Schilddrüse was hat, kann man anhand vom Blutwert (T4), für die Bauchspeicheldrüse gibts auch eine Untersuchung (Amylase und Lipase ist meist erhöht und der Kot hat einen ganz eigenartigen Geruch und ist eher hell und so grau/gelb und es gibt auch einen speziellen Test, den sogenannten Snap cPL-Test http://www.idexx.de/tiergesundheit/praxistests/snapcpl/library/whitepaper_de.pdf )und Corona Viren lassen sich auch im Blut feststellen (also die Antikörper, die im Blut vorhanden sind).

Wenn das alles ausgeschlossen werden kann würde ich unbedingt den Dr. Knafl aufsuchen, wenn da noch wer helfen kann, dann er. :2thumbsup:

Metronidazol wurde so lange verabreicht, um Resistenzen zu vermeiden.

Mir kommen 8 Wochen aber trotzdem irre lang vor, man sagt doch immer zwischen 7 und 10 Tagen sollte ausreichen.... aber vielleicht irr ich mich da auch...

Wünsche dem armen Katzentier auf jeden Fall viel Glück und dass er es noch einmal schafft, 4 Jahre ist halt wirklich gar sehr jung! :(

Ohje, das klingt nicht so toll... Gute Besserung.. :(
Ich würd auf jeden Fall auch die Meinung von nem zweiten Tierarzt einholen, vielleicht fällt dem ja noch was dazu ein!

Danke euch.
Werde den Kontak Dr. Knafl an die Besitzerin weitergeben.
Wir hoffen auch, dass wir das in den Griff bekommen, er hat meiner Meinung noch totale Lebensfreude.
Und die Besitzerin gibt sich so viel Mühe und lässt nichts unversucht und kämpft mit ihm gemeinsam.
Danke für die Tips.

Lg LDL

Oben