Christkindlmärkte in Wien

Andrea J

Super Knochen
mein Mann und ich wollen die Wiener Christkindelmärkte besuchen...welche sind zu empfehlen, was muss man unbedingt probiert haben :D, wie schauts mit den Öffentlichen aus, kommt man gut hin ?
Ich bin schon gespannt, wo wir Landeier uns hinverirren werden, wenn wir die U-Bahn oder Straßenbahn benutzen :o:D
Ach ja, schafft man die alle an einem Tag, oder brauchen wir länger...?

schönbrunn, fährt direkt die u4 hin, sehr grosser aber schöner christkindlmarkt,

natürlich der bekannteste beim rathaus, direkt an der u2 station, sehr kommerziell

im alten akh beim schottentor, schöner markt mit kunsthandwerk,

spittelberg im 7. bezirk, mit strassenbahn gut erreichbar, viel kunsthandwerk.....

markt bei der freyung im 1. bezirk

im türkenschanzpark solls auch einen recht schönen geben,

der bei der karlskirche ist mir auch noch eingefallen, den mag ich sehr gern, da gabs früher auch immer einen streichelzoo

ich mag den spittelberg sehr gerne, ist total gemütlich und gut mit der u3 und u2 erreichbar.

viele schwärmen vom weihnachtsmarkt beim alten akh. ich fand ihn ganz nett aber kann die schwärmerei nicht nachvollziehen :o

Wir fahren dieses Jahr das erste Mal zu dem nach Schönbrunn - hab davon bislang nur gutes gehört.

Der auf der Freyung gefällt meiner Mama zB immer sehr gut, ich kann mich grad nciht wirklich erinnern.

Rathausplatz ist meistens ein "da muss ich auch hin, nur damit ich dort war"-Christkindlmarkt, aber wie schon beschrieben sehr kommerziell.
Gibt immer schöne Sachen, aber ist dementsprechen überrannt und es gibt viel zu viiiiel Auswahl!

Also ich war letztes Wochenende in Wien und wir waren beim alten AKH!

Es war sehr lustig und wie ich finde für Freitag Abend nicht so viele Leute. Auch einige Hunde waren vertreten (falls ihr euren mithabt).
Was bei den Getränken wirklich empfehlenswert ist, ist der "umadumkugelpunsch". Preislich fand ich es "ok"... gibt aber sicher billigere. Ich hab gehört (weiß aber nicht ob das stimmt), dass es eine "singende" Krippe mit echten Figuren und Tieren geben soll, allerdings war sie wohl letztes wochenende noch nicht.

Aja und man bekommt für 3,50 doch sehr große Ofenkartoffel.

Ein weiterer Pluspunkt man hat quasi eine Toilette gleich daneben (gratis) beim Gangl. Und wnen man nach 22.00 (da macht er glaub ich zu) noch feiern will, hat die Apreskihütte offen:)

dazu muss ich auch was schreiben! ;)

als absoluter Weihnachtsfan/-freak bin ich auf den diversen Märkten ja immer dabei und kann den bei der Karlskirche wärmstens empfehlen ;) der ist recht weitläufig, der Punsch schmeckt bei jedem Stand gut (naja bei jedem hab ich nun auch nicht gekostet, aber da wo ich gekostet hab, wars lecker ;) ) der ist halt eher auf Sachen die aus natürlichen Stoffen hergestellt werden "spezialisiert". also vieles aus Holz, etc. und einen Streichelzoo habens auch. (wobei ich das wieder nicht so toll finde... )

ich finde den beim alten AKH auch sehr nett. ist wie ein Dorf aufgebaut, der Punsch schmeckt gut und es gibt eine riesen Auswahl. die Stände bieten von allem etwas (Schmuck, Essen, Taschen, und und und)
was ich da nicht so toll finde, ist dass dort ein Stall mit echten Tieren (Esel u Ziegen oder Schafe) in einem Punschstand integriert ist. da tun mir die Tiere halt leid. wobei das nicht direkt beim Adevntmarkt ist, sondern bisschen außerhalb. mir fällt jetzt nicht der Name von dem Lokal ein, das den Punschstand betreibt...

Spittelberg ist nicht so meins. in den engen Gassln ist meistens zu viel los und wenn Schnee liegt ist das dort eine echte Rutschpartie. Außerdem ists dort so dunkel finde ich. finde den Punsch auch nicht so toll. dafür sind die Sachen, die man dort kaufen kann sehr schön.

Rathausplatz finde ich sehr schön. (ich stehe aber auch total auf Weihnachtskitsch... :) ) vor allem die Beleuchtung! da geben sie sich echt Mühe jedes Jahr. der "Weihnachtspark".... da kommt man echt in Weihnachtsstimmung! auf was man allerdings echt verzichten kann sind die teuren Preise und das Gedränge.

Schönbrunn hat eine schöne Kulisse , nur herrscht dort mit Abstand das größte Gedränge finde ich . was dort auch sehr nett ist, ist das "Programm". also fast jeden tag gibts dort Chorgesang oder so :) schön kitschig! ;) und dort gibts auch viele tolle sachen zum stöbern und kaufen ;)

so... eine kurze subjektive zusammenfassung der "großen 5" ;)

Hallo!

Ich kann euch auch den Schönbrunner Markt empfehlen, der ist uns mit Abstand der liebste: ABER

Es gilt am ganzen Gelände strengstes Hundeverbot. Die lassen dich keinen Schritt hinters Tor mit Hunden.
Wenn aber der Hund zuhause bleibt, ist er super :)

mein favorit ist der am spittelberg, ich mag die gegend dort generell;)...
alternativ dazu den zwischen natur und kunsthistorischen museum
am wenigsten mag ich den am rathausplatz...................

wer mal was anderes will besucht den mittelalter weihnachtsmarkt beim heeresgeschichtlichen...ich hoffe der ist heuer wieder....
dort in der nähe ist auch der belvedere christkindlmarkt, war ich zwar noch nicht soll aber klein und fein sein:)

Es war sehr lustig und wie ich finde für Freitag Abend nicht so viele Leute. Auch einige Hunde waren vertreten (falls ihr euren mithabt).

Dürfen aber nicht rein - auch wenn sie (zumindest letztes Jahr) Werbung mit Plakaten mit Hunden drauf gemacht haben, und die Hunde der Lokalbesitzer vollkommen unbeaufsichtigt dort rumrennen :rolleyes:

Ich war am Wochenende beim Schloss Belvedere und bei der Karlskirche.
Schloss Belvedere hat mir persönlich sehr gut gefallen sehr guter Punsch (bitte unbedingt den Bratapfelpunsch probieren) nicht zu überlaufen klein aber fein :)

Der bei der Karlskirche hat mir nicht sooo gut gefallen liegt aber wahrscheinlich daran das mir die Tiere dort so leid getan haben vor allem die Ponys (sie haben die parkbänke angeknabbert und der eine Mann meinte das schmeckt ihnen so gut deshalb machen sie das). Vom Streichelzoo her hab ich nur Schafe gesehn. Muss aber dazu sagen das wir ziemlich spät angekommen sind und die Stände (außer Punsch) sperren um 20 uhr zu deshalb kann ich zu den Ständen nicht viel sagen.

Hunde hab ich am Karlsplatz auch gesehen ich finde aber hunde sollten daheim bleiben überhaupt bei so großen Märkten.

wow..ich glaub wir können eine Woche einplanen :eek::D:D
Danke für die vielen Tipps...unsere Hunde bleiben zuhause..zuviel Stress für die Beiden..:)

Spittelberg ist eindeutig der beste:)...........der am Rathausplatz...........naja wenn man auf Gedränge und Alkleichen scharf ist:o

spittelberg find ich unsympathisch-eng-viele leute-gar nicht gemütlich, nur stressig

schönbrunn find ich auch nicht sooo toll wie viele sagen.

mein geheimtipp-auch in puncto punsch-ist der zwischen den museen am ring. und die haben bis jetzt auch immer kunsthandwerke dort gehabt, nicht das plastik klump wie am rathausplatz:p

altes akh mag ich auch gerne:)

zum lichterln anschauen ist der markt beim rathaus aber schon sehr schön. alleine die imposante kulisse des rathauses und der lichtergeschmückte rathauspark sind einen besuch wert :)

wenn man schon den adventmarkt bei der freyung anschaut, dann gleich auch ein paar meter weiter gehen zum altwiener christkindlmarkt Am Hof. punsch hab ich nicht probiert, aber schöner markt mit kunsthandwerk und wenig kitsch.

Mein Favorit war auch immer der Spittelberg ... Jedoch würde ich pro abend höchstens 2 Märkte besuchen. Sonst wird ne ziemliche rennerei/fahrerei draus und der abend verliert meiner meinung nach zuviel von seiner weihnachtlichen Gemütlichkeit.

ihr habts den beim Belveder vergessen....:)

http://www.wien-konkret.at/einkaufen/wiener-weihnachtsmaerkte/

Die nachfolgenden Märkte in Wien freuen sich auf Ihren Besuch:

Kulturmarkt- & Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn:

Bilder: Advent- und Weihnachtsmarkt vor dem Schloß Schönbrunn (Wien 13. Bezirk); © Wien-konkret​

Ort: 13. Bezirk Wien, 19.11.2011 - 26.12.2011 / Keine Hunde gestattet !
täglich 10.00-21.00 Uhr, 24.12.2011 von 10-16 Uhr, 25.12-1.1.2011 von 10-18 Uhr
Neujahrsmarkt: 28.12.2011-1.1.2012
Mehr Infos => Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn

18.11. - 23.12.2011 18. Adventmarkt vor der Karlskirche (Karlsplatz):

Dauer: täglich von 12-20 Uhr
Beschreibung: „Oh! Tannentraum…“ Der Adventmarkt vor der Karlskirche zelebriert heuer das Internationale Jahr des Waldes. Mit ein Waldkulisse und eigens gestalteten Kunsthandwerksbäumen, die die BesucherInnen per Los gewinnen können, bringt er den Weihnachtswald in die Stadt. Thematisch passt dies insofern gut zur Philosophie des Marktes. Nicht umsonst verwehrt sich der Verein importiertem Billigkitsch. Überraschende Einlagen vom tanzenden Weihnachtsbaum oder "eigen-artigen" vierbeinigen Wesen, den Maafs, sorgen für Aufregung!
Exquisites Kunsthandwerk von 70 Austellern; Schauwerkstätten sind täglich von 14.00 - 19:00 Uhr besetzt: hier können Sie altes und neues Handwerk live miterleben: z.B. Glasperlen drehen, experimentelle Raku-Keramik, Designobjekte aus Müll herstellen, Hüte nähen oder Lederbücher binden.
* Gastronomen: burgenländische Spezialitäten, steirische Fladen und Kiachln oder vegetarische Bio-Küche und Punsch-Kreationen.
* Kinderprogramm: Austoben können sich die Kleinen auch beim naturverbundenen Spiel in der Strohlandschaft rund um die Jurte; in der Sternenwerkstatt kreativ tätig werden und z.B. Schattentheaterfiguren herzustellen, im Himmelszelt erzählt die „Märchenhexe“ Geschichten von Eis und Schnee oder Spaziergänge mit den Lamas Diego und Amadeus
* Schattentheater: Chris Handwerker erzählt dort Mo., Di. und Mi. eine weihnachtliche Wichtelgeschichte. Do. bis So. werden Märchen aus aller Welt gelesen.
* Wärme für den Körper und Kampf gegen soziale Kälte; Gedichte und Gesänge von KünstlerInnen aus aller Welt.
* künstlerisches Rahmenprogramm: Konzerte mit verschiedenen Interpreten - von traditionell über klassisch, zu international bis weihnachtlich.
Termine: 19., 21., 24., 25., 27., 29. November; 1. - 4., 6., 8. & 9., 13., 15. & 16., 20. - 22. Dezember
erwartete Gäste: 100.000
Anreise: U1, U4, U2, Straßenbahn 1,62, Badnerbahn, Autobus 4A, 49A
Telefon: 0664-4457738
mehr Infos => Veranstaltungen Wien 4. Bezirk

Weihnachtsdorf vor dem Schloß Belvedere:

18. Nov. bis 23. Dez. 2011; Öffnungszeiten: Täglich von 11-21 Uhr
Offizielle Eröffnung mit Illuminierung des Weihnachtsbaumes: Fr., 18. Nov. 2011 um 18 Uhr; Marktbeginn bereits ab um 11 Uhr; 45 Aussteller; Eintritt frei; Hundeverbot

Mehr Infos unter => Schloss Belvedere

Altwiener Christkindlmarkt

Ort: Freyung, 1010 Wien: 18. November bis 23. Dezember 2011; Öffnungszeiten: täglich 10 - 21 Uhr, 52 Aussteller, Rahmenprogramm ab 25. November 2011.
Kunsthandwerksvorführungen an den Wochenenden auf der Bühne, Kasperltheater für Kindergarten- und Vorschulkinder, Adventmusik auf der Bühne

Programm => Altwiener Christkindlmarkt Freyung

Vorweihnachtlicher Kunst+Handwerksmarkt am Hof

Adresse: 1010 Wien, Innere Stadt
Öffnungzeiten: 11.11.2011 - 23.12.2011, Mo bis Do 11 - 19 Uhr, Fr bis So 10 - 20 Uhr
Beschreibung: Die Künstler und Kunsthandwerker des Vereins Kunst+Handwerk vom Künstler stellen ihre SELBSTERZEUGTEN Produkte in Hütten und unter Planen aus. Während der einzelnen Wochen wechseln einige der Aussteller, so dass nicht immer die gleichen Waren angeboten werden.
erwartete Gäste: 10.000
mehr Infos => Gelegenheitsmärkte in Wien

Weihnachtsdorf - Altes AKH Universitätscampus:

http://www.wien-konkret.at/einkaufen/wiener-weihnachtsmaerkte/einkaufen/wiener-weihnachtsmaerkte/#

Weihnachtsdorf Altes AKH Wien; © Wien-konkret

Offizielle Eröffnung mit Illuminierung des Weihnachtsbaumes: Sa. 12. Nov. 2011 um 18:00 Uhr; Marktbeginn: um 14:00
Dauer: 12. Nov. bis 23. Dez. 2011;
Öffnungszeiten Mo-Fr: 14-20 Uhr; (Gastronomie/Gewerbe bis 21.00, optional bis 22.00) Sa-So, feiertags 11-22 Uhr (Gastronomie/Gewerbe bis 21 Uhr, optional bis 22 Uhr)

Ort: Altes AKH, Universitätscampus - Hof 1, Alserstraße / Spitalgasse, 1090 Wien
Eintritt frei;

Weihnachtsmarkt am Spittelberg:

Ort: Spittelbergviertel, 1070 Wien von 17. November bis 23. Dezember 2011 statt.
Eröffnet wird am 17.11.2011 um 17.00 Uhr. Öffnungzeiten: Mo-Do 15-21 Uhr, Fr 15-21.30 Uhr, Sa 10.00-21.30 Uhr, So 10-21 Uhr, Feiertae 10-21 Uhr. 100 Aussteller;
Romantischer Weihnachtsmarkt mit über 100 Kunsthandwerksständen im stimmungsvollen Ambiente der Biedermeier-Vorstadt Spittelberg. Dazu gibt es ein vielfältiges Programm für Kinder (Kasperl, Nikolo, Weihnachstmann, etc.) und Erwachsene mit Open Air Photoprojektionen (Jahresrückblick, Wienbilder, Photokunst) und Stummfilmen.
Am Eröffnungstag, 17.11.2011 wird ab 17.00 von Wiener Spitzenwinzern und -winzerinnen der Junge Wiener präsentiert. Das ist einzigartig in Wien.
ANREISE Station Volkstheater: 48A, 49, U2, U3
Mehr Infos => Weihnachtsmarkt Spittelberg 2011

Weihnachtsdorf Maria Theresien-Platz:

Weihnachtsmarkt zwischen den Kunsthistorischen und Naturhistorischen Museum; © Wien-konkret​

Ort: Burgring (direkt zwischen dem Kunsthistorischen- und Naturhistorischen Museum, 1. Bezirk Wien 16. Nov. bis 24. Dez. 2011;
Öffnungszeiten Gewerbe So-Do 11 - 21 Uhr (optional bis 22:00), Fr, Sa 11 - 22 Uhr 24.12.2011: 11 - 15 Uhr;
Öffnungszeiten Gastronomie täglich: 11 - 22 Uhr;
Eintritt frei;

Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz:

Christkindlmarkt: Rathausplatz, Wien; Öffis: U2 Station Rathaus), Der Wiener Christkindlmarkt und der Adventzauber sind von 12. November 2011 bis 24. Dezember 2011 täglich geöffnet und zwar So-Do von 10:00 - 21:30 Uhr Fr-Sa von 10-22 Uhr; Ausnahme: am 24. Dezember 2011 ist der Markt von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Weihnachtsbaum steht bis 6.1.2012.
Christkindl Werkstatt für Kinder: Zur Auswahl stehenfolgende Stationen: Bienenwachswaben zu Kerzen rollen, Armkette, Kappe, Backstube, Polsterüberzug, bunter Keilrahmen, Fußmatte, bunter Mix. Kosten 1,50 - 3,00 Euro

Weihnachtsmarkt beim Schloss Wilhelminenberg:

Datum: 18.11. - 23.12.2011
Öffnungszeiten: 16 - 21 Uhr
Anreise: Bus 146B und 46B
Eintritt: frei
Beschreibung: Der Weihnachtszauber beim Schloss Wilhelminenberg besticht durch sein besonderes Ambiente und einen einmaligen Blick über die vorweihnachtliche Stadt. Hoch auf dem Berg kann man dem vorweihnachtlichen Stress entkommen und in Ruhe eine Tasse heißen Punsch oder Glühwein genießen. Auch heuer bietet der Weihnachtszauber allen Hobbyeiskunstläufern die Möglichkeit, ihr Können auf dem 300 m2 großen Eislaufplatz unter Beweis zu stellen.
Telefon: 01-4933341

Weihnachtsmarkt im Türkenschanzpark

http://www.wien-konkret.at/einkaufen/wiener-weihnachtsmaerkte/einkaufen/wiener-weihnachtsmaerkte/#

Dauer: 12.11. - 24.12.2011
Öffnungszeiten: 12-21 Uhr, am 24.12.2011 nur 11-15 Uhr
Eintritt frei
Ein besonders idyllischer Weihnachtsmarkt, mit dem Schwerpunkt im Kunsthandwerk, in der romantischen Kulisse des Türkenschanzparks. Verbinden Sie den Spaziergang in der weitläufigen Parkanlage mit einem Besuch am Weihnachtsmarkt. Auch Kinder haben hier ihre Freude, denn der Türkenschanzpark verfügt über einen großen Spielplatz. Am Weihnachtsmarkt wird Kinderbasteln angeboten und ein Karussell steht täglich ab 12.00 Uhr zur Verfügung.

Blumengärten Hirschstetten

Weihnachtsschau und Adventmarkt 2011 - „Wintergeschichten – ein erlebbarer Adventkalender“
Öffnungszeiten: 17. November - 18. Dezember 2011, jew. Do – So von 10-20 Uhr
Eröffnungstag: 17. November 2011 ab 10 Uhr
Eintritt frei: Infos unter 01-4000 8042

Wintergeschichten – ein erlebbarer Adventkalender
Glanzpunkt des vorweihnachtlichen Vergnügens in den Blumengärten ist die floristisch gestaltete Weihnachtsausstellung. Dieses Jahr werden „Geschichten vom Winter“ erzählt, die die Vorfreude auf das Fest und die Tage danach steigern sollen. Die ganze Weihnachtsschau ist als ein Adventkalender der besonderen Art gestaltet: jedem Tag des Advents ist eine Geschichte zugeordnet. Sie erzählen, wie zum Beispiel am 6. Dezember, dem Nikolaustag, von traditionellen Brauchtümern, oder betrachtet, wie am 22. Dezember, den vorweihnachtlichen Kaufrausch mit einem Augenzwinkern. Ebenso finden sich vorweihnachtliche Gestaltungsideen für die gute Stube den Christbaum oder den Adventkranz.

Bunter Adventmarkt
Bereits zum 9. Mal findet in den Blumengärten Hirschstetten ein Adventmarkt statt. Der Markt mit seinen über 30 weihnachtlich geschmückten Buden lädt zum flanieren und genießen ein. Hier finden kleine und große Besucher/innen köstliche Schmankerln, wie süße gebrannte Mandeln, aber auch herzhafte Speck- und Käsevarietäten; handgemachter Christbaumschmuck und edle Geschenkartikel machen Schenken zur Freude; ebenso wie Spielzeug aus Holz oder duftende Bienenwachskerzen. Weihnachtsbäckereien und zahlreiche Dekoideen runden das Angebot ab.

he, das ist super Schote....ein toller Überblick...wir werden uns wohl nicht alle anschauen können..müssen wir halt noch mal fahren, :)

Ich werde euch dann berichten, wie es war :)

Ich find ja den in Schönbrunn am schönsten, aber definitiv nur wenn wirklich schön Schnee liegt. Dann ist der optisch schon ein Traum!
Zum einkaufen gibts dort auch sehr schöne Sachen u. Punsch war zumindest die letzten male mehr als ok.

Spittelberg ist einkaufsmässig auch top, dafür mir persönlich viel zu verwirrend in den ganzen Gassen und zu unübersichtlich (vorallem wenn man erstmal durchläuft, was sieht u. dann später es kaufen will - da bin ich nicht einmal falsch abgebogen bis ich den Stand wieder gefunden hatte LOL). :p Und zumindest den Punsch den wir erwischt haben war eher zum Abflussreinigen als zum trinken :o

Oben