Christiane Rohn startet mit Hilfe von Ulrich Wendt noch einmal durch!

Alles alles Glück der Welt für eine ganz tolle,kompetente,ambitionierte und liebenswürdige Frau.

Christiane´s Gnadenhof ist der schönste und artgerechteste den ich in meinem bisherigen Leben gesehen habe.

Toi toi toi und liebe Grüße
Romana

Alles alles Glück der Welt für eine ganz tolle,kompetente,ambitionierte und liebenswürdige Frau.
Deine Wünsche werden sie sicher erfreuen.
"Toll" und "liebenswürdig" vermag ich nicht zu beurteilen.
"Kompetent"? Worin?
"Ambitioniert"? Sicher, doch wofür?

Christiane´s Gnadenhof ist der schönste und artgerechteste den ich in meinem bisherigen Leben gesehen habe.
Ja, schön ist er. Ohne Frage. Doch auch artgerecht mit den vielen Zwingerhunden?:mad: Nimm nur einmal als Beispiel diese hier: http://www.klausschaper.de/sugar.htm

Tamino schrieb:
Was ist das denn für eine undurchsichtige Geschichte????
Vielleicht haperts ja am Verstehen, aber ich blick da irgendwie nicht durch???
Ich auch noch nicht "Tamino", doch vielleicht werden wir ja noch aufgeklärt.
Grüße Klaus

Deine Wünsche werden sie sicher erfreuen.
"Toll" und "liebenswürdig" vermag ich nicht zu beurteilen.
"Kompetent"? Worin?
"Ambitioniert"? Sicher, doch wofür?

Ja, schön ist er. Ohne Frage. Doch auch artgerecht mit den vielen Zwingerhunden?:mad: Nimm nur einmal als Beispiel diese hier: http://www.klausschaper.de/sugar.htm

Ich auch noch nicht "Tamino", doch vielleicht werden wir ja noch aufgeklärt.
Grüße Klaus

ich für meinen teil spreche von christiane rohn. von wem ihr redet weiß ich nicht:confused:
ich kann aus eigener erfahrung sagen das die hunde mehrmals täglich wechseln in die riesige und aberteurspielplatz ähnelnde Freianlange-Freigehege.

die hunde sitzen nicht den ganzen tag im zwinger.
sie werden von den pflegern ausgeführt und zur wasserstelle ausgeführt dürfen baden und werden betreut.

das ist mein persönlicher eindruck vor ort gewesen.

und ich habe nichts davon wenn ich was schön rede.

alle mitarbeiter sind sehr bemüht und engagiert damit es den tieren gut geht und sie sich wohl fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen teil spreche von christiane rohn. von wem ihr redet weiß ich nicht:confused:
Ich schreibe/spreche von dieser Dame links auf dem Bild:
hund-rohn-alt.gif

Das Bild ist zwar schon etwas älter, doch so präsentiert sie sich auf der Internetseite vom Verein.

ich kann aus eigener erfahrung sagen das die hunde mehrmals täglich wechseln in die riesige und aberteurspielplatz ähnelnde Freianlange-Freigehege.
Ist es gestattet zu fragen woher Deine Erfahrung stammt?
Warst Du dort als Praktikant/Angestellter tätig, oder lediglich bei Besuchstagen anwesend?

die hunde sitzen nicht den ganzen tag im zwinger.
sie werden von den pflegern ausgeführt und zur wasserstelle ausgeführt dürfen baden und werden betreut.
Für mich nur schwer nachvollziehbar. Derzeit dürften dort 2-3 Pfleger sein, die sich mit den Hunden beschäftigen. Wenn ich dann noch die Zeit abziehe, die für Fütterung, Zwingerreinigung etc. abgeht, wie viel Zeit bleibt dann noch für die individuelle Betreuung von ca. 40 Hunden?

das ist mein persönlicher eindruck vor ort gewesen.
Wie schon oben gefragt: An einem Tag, oder über einen längeren Zeitraum?

und ich habe nichts davon wenn ich was schön rede.
Kann sein, doch ein Momenteindruck kann täuschen.

alle mitarbeiter sind sehr bemüht und engagiert damit es den tieren gut geht und sie sich wohl fühlen.
Hier stimme ich Dir zu. Das war schon immer so (jedenfalls was die Mitarbeiter angeht).
Andererseits: Ich habe in den vergangenen Jahren mit ca. 5 ehemaligen Hofmitarbeitern gesprochen. Auch meine Frau hat einmal ihren Jahresurlaub auf dem Argenhof verbracht, um dort zu helfen.
Alle sagen übereinstimmend aus:
Christiane Rohn ist nur dann mit den Hofhunden tätig, wenn
a) ein Besuchertag ist, oder
b) Medien auf dem Hof sind.
Grüße Klaus

Ich schreibe/spreche von dieser Dame links auf dem Bild:
hund-rohn-alt.gif

Das Bild ist zwar schon etwas älter, doch so präsentiert sie sich auf der Internetseite vom Verein.

Ist es gestattet zu fragen woher Deine Erfahrung stammt?
Warst Du dort als Praktikant/Angestellter tätig, oder lediglich bei Besuchstagen anwesend?

Für mich nur schwer nachvollziehbar. Derzeit dürften dort 2-3 Pfleger sein, die sich mit den Hunden beschäftigen. Wenn ich dann noch die Zeit abziehe, die für Fütterung, Zwingerreinigung etc. abgeht, wie viel Zeit bleibt dann noch für die individuelle Betreuung von ca. 40 Hunden?

Wie schon oben gefragt: An einem Tag, oder über einen längeren Zeitraum?

Kann sein, doch ein Momenteindruck kann täuschen.

Hier stimme ich Dir zu. Das war schon immer so (jedenfalls was die Mitarbeiter angeht).
Andererseits: Ich habe in den vergangenen Jahren mit ca. 5 ehemaligen Hofmitarbeitern gesprochen. Auch meine Frau hat einmal ihren Jahresurlaub auf dem Argenhof verbracht, um dort zu helfen.
Alle sagen übereinstimmend aus:
Christiane Rohn ist nur dann mit den Hofhunden tätig, wenn
a) ein Besuchertag ist, oder
b) Medien auf dem Hof sind.
Grüße Klaus

hallo klaus,
ich verbrachte 3 tage auf dem gnadenhof da ich dort ein seminar gegeben habe.

ja die dame am foto ist auch die christiane die ich kenne und schätze.

als ich dort war, waren weder besucher noch medien vor ort.

mein eindruck ist ein äußerst guter, liebevoller und respektvoller umgang mit den dort angesiedelten tieren gewesen.

und da ich keine werbung dafür gemacht habe, oder mache, hab ich nichts davon etwas schön zu reden. ich fand alles von mir in den beiträgen weiter oben schriftlich festgehaltene korrekt und voll und ganz der wahrheit entsprechend.

christiane ist eine liebe freundin und eine gute hundetrainerin und therapeutin.
durfte einige bereits therapierte schützlinge kennenlernen und ihr auch dabei zusehen.

aber wie sooft im leben. was gut und was weniger gut ist scheiden sich die geister.

wenn du verstehst?

grüße
romana

hallo klaus,
ich verbrachte 3 tage auf dem gnadenhof da ich dort ein seminar gegeben habe.
Schön Romana, dafür sind die Örtlichkeiten auch gut geeignet.

als ich dort war, waren weder besucher noch medien vor ort.
Verständlich, da ja Euer Seminar ablief.

mein eindruck ist ein äußerst guter, liebevoller und respektvoller umgang mit den dort angesiedelten tieren gewesen.
Ich will Dir diesen Eindruck auch nicht nehmen.

christiane ist eine liebe freundin und eine gute hundetrainerin und therapeutin.
durfte einige bereits therapierte schützlinge kennenlernen und ihr auch dabei zusehen.
Hmmm, dazu möchte ich mich nicht äußern.
Wie viele von den angeblich 3.000 Hunden (Stand 2006!) http://www.info-argenhof.de/html/3_000_hunde.html hast Du denn kennengelernt?
Wie hoch schätzt Du realistisch die Zahl an Hunden ein, die ein Trainer pro Jahr erfolgreich therapieren kann?

aber wie sooft im leben. was gut und was weniger gut ist scheiden sich die geister.
Das stimmt.

Doch letztendlich sind die Fähigkeiten von Frau Rohn (in welcher Richtung auch immer) nicht der Grund für diesen Thread.
Ich frage mich immer noch, was die "Arche an der Argen" bedeuten soll.
Seit der Ankündigung vor ca. 4 Wochen sind keine weiteren Informationen nachgeschoben worden.
Und auch meine Anfrage wurde von Frau Rohn nicht beantwortet.
Grüße Klaus

Dieser Satz von Dir Romana ist bei mir doch hängen geblieben und ich möchte noch ein paar Worte dazu sagen.
Da Du auf dem Argenhof ein Seminar abgehalten hast kann ich in Dir wohl eine Hundefachfrau vermuten.
Nun ist ein "liebevoller und respektvoller Umgang" mit Tieren ja so eine Sache. Für den einen (z.B. Massentierhalter) genügt ausreichend Futter, ein anderer (z.B. ich) erwartet dabei eine einigermaßen artgerechte Haltung.
Nun sitzt auf dem Argenhof in der Obhut Deiner lieben Freundin seit 2004!!! ein sog. Herdenschutzhund mit Namen Baghir. Näheres dazu hier: http://www.info-argenhof.de/html/ein_hundeschicksal.html
Du wirst mir sicher zustimmen, dass diese Herdenschutzhunde rassebedingt möglichst im Freien gehalten werden sollen. Sie sind von ihren genetischen Anlagen Wächter und Hüter von Herden und Grundstücken.
Doch wo lebt Baghir? In einem klitzekleinen Zwinger!:mad:
Und auch wenn er bei äußerst positiver Annahme diesen jeden Tag für 1-2 Stunde verlassen darf, reicht das einem solchen Hund doch nicht! Dem Veterinäramt dort mag das ja genügen, doch einem Menschen mit Liebe zum Tier stehen bei solchen Vorstellungen die Tränen in den Augen.
Verständnis hätte ich ja noch, wenn es sich um eine kurzfristige Notunterbringung handeln würde, doch für Baghir liegen mindestens zwei Übernahmeangebote vor, die ihm ein Leben in totaler Freiheit ermöglichen würden. Er aber hockt seit 6 Jahren!!! in seinem Zwinger.
Kannst Du nun verstehen, warum ich so wütend bin?
Was würden Deine "Engie", "Chrissy", "Gino" und "Vicara" sagen, wenn sie so leben müssten? Oder müssen sie das?
Grüße Klaus

Hallo Klaus,

auch ich bin ein Unterstützer des Gnadenhofs. Und viele Deiner Dinge lese ich hier und auf Deiner Homepage mit Verwunderung. Wir besuchen den Gnadenhof ca. 15 Mal im Jahr, mal zu Veranstaltungen, mal auch unangemeldet. Wir sind weder naiv noch gutgläubig, können aber schlicht nichts Negatives entdecken. Vielleicht könntest Du mir ein paar Fragen beantworten:
Woher beziehst Du Deine Informationen; wann warst Du selbst zuletzt auf dem Gnadenhof? Woher rührt Deine grosse Motivation-hoffentlich doch nicht, weil Du den Vorstandsposten im Gnadenhof nicht bekommen hast (oder liegt etwa eine Namensverwechslung vor)? Was ist Deine Intention; bist Du zufrieden, wenn sich der Gnadenhof aufgelöst hat?

Ich betone, meine Fragen sollen keine billige Polemik sein.
Ich wundere mich ein wenig, wie unterschiedlich Menschen, Dinge beurteilen können.

Für die Beantwortung der Fragen herzlichen Dank vorab.

Beste Grüsse von

Blue Shadow

Und viele Deiner Dinge lese ich hier und auf Deiner Homepage mit Verwunderung.
Das glaube ich Dir unbenommen. Auch meine Frau und ich waren einmal begeisterte Anhänger und Bewunderer der Einrichtung "Argenhof".
Du kannst das hier nachlesen: http://www.forumromanum.de/member/f...5459440&mainid=1095459440&threadid=1148561778
Wir besuchen den Gnadenhof ca. 15 Mal im Jahr, mal zu Veranstaltungen, mal auch unangemeldet. Wir sind weder naiv noch gutgläubig, können aber schlicht nichts Negatives entdecken.
Auch das glaube ich Dir. Bedenke allerdings auch: Vor einigen Jahren waren in der ehem. Reithalle noch ca. 120 Hunde eingepfercht. Nur auf Druck von außen wurden diese Haltungsbedingungen abgeschafft und die Hundezahl reduziert.
Vielleicht könntest Du mir ein paar Fragen beantworten:
Woher beziehst Du Deine Informationen; wann warst Du selbst zuletzt auf dem Gnadenhof?
Ich selber habe Haus- und Hofverbot auf dem Argenhofgelände. Meine Frau war in einer Urlaubsperiode einmal freiwillig (ohne Entlohnung!) dort tätig.
Weitere Informationen erhielt/erhalte ich von persönlich betroffenen Hundehaltern und aus meiner Korrespondenz mit den beteiligten Behörden.
Darüber hinaus kann ich auch noch 1 + 1 zusammenzählen.;) Als Beispiel seien nur die Hundezahlen genannt, die laut "Rohn-Aussage" vermittelt und therapiert wurden. http://www.info-argenhof.de/html/3_000_hunde.html
Woher rührt Deine grosse Motivation-hoffentlich doch nicht, weil Du den Vorstandsposten im Gnadenhof nicht bekommen hast (oder liegt etwa eine Namensverwechslung vor)?
:) Hier liegt eine Verwechselung vor (vielleicht mit dem Lebensgefährten von Frau Rohn, der auch den schönen Vornamen "Klaus" hat). Ich war noch nie Mitglied im Verein "Gnadenhof Lebenswürde für Tiere e.V." und kann schon deshalb keinen Vorstandposten angestrebt haben.
Was ist Deine Intention; bist Du zufrieden, wenn sich der Gnadenhof aufgelöst hat?
Gute Frage. Hier muss man zunächst einmal genau differenzieren zwischen
a) dem Trägerverein "Gnadenhof Lebenswürde für Tiere e.V.", der ja die Spenden einwirbt, dem der größte Teil der Tiere dort gehören und der wohl auch den Löwenanteil der laufenden Kosten für Gelände und Gebäude bestreitet. Frau Rohn ist da zunächst nur ein ganz normales Vereinsmitglied, allerdings in der gewählten Funktion als 1. Vorsitzende.
b) den privaten und gewerblichen Aktivitäten der Frau Rohn (Stichworte: dogsense, Buch, DVD, Seminare) und ihren privat angeschafften Tieren (die allerdings weitestgehend von Vereinsangestellten betreut und versorgt werden).

Meine persönliche Meinung: Frau Rohn kann natürlich ihr Leben gestalten wie sie möchte. Meinetwegen kann sie auch so viele Tiere halten wie sie artgerecht unterbringen und versorgen kann. Der sog. "Gnadenhof" ist in meinen Augen allerdings nur eine Farce. Ebenso wie der Trägerverein, der nahezu ausschließlich von Familienmitgliedern und der Familie nahestehenden Personen bestimmt wird. Der sollte sich besser auflösen. Ein Tierschutzverein, der Spenden einwirbt, sollte auch offen und transparent über die Spendenverwendung informieren. Das hat dieser Verein in den 11 Jahren seines Bestehens bislang nie gemacht.
Darüber hinaus: Meines Wissens ist der Argenhof bis heute kein anerkannter Gnadenhof oder eine "tierheimähnliche Einrichtung".

Ich wundere mich ein wenig, wie unterschiedlich Menschen, Dinge beurteilen können.
Ja, darüber wundere ich mich auch immer wieder.
Grüße Klaus

Hallo Klaus,

dann verstehe ich Dich so richtig. Du beziehst Deine Informationen aus der HanD Dritter-wenn ich Dir jetzt versichere, auch mit mir sprechen Menschen, die den Gnadenhof unterstützen-und alle sind zufrieden. Kennen wir so unterschiedliche Menschen?

Mitarbeiter, die nach dem Ausscheiden schlecht über den Gnadenhof reden, wollen oft nur ihr eigenes Versagen schönreden-sie haben es halt nicht gebracht und ein anderer trägt dafür die Schuld-so sind viele Menschen halt. Das sollte aber kein Mass für eine objektive Bewertung sein.

Derzeit wüßte ich von keinem Ärger, den der Gnadenhof aktuell hat.

Was mich ein wenig nachdenklich macht; auch mir wurde ein Vorstandsposten angeboten, den ich aus Zeitgründen abgelehnt habe. Zudem habe ich Einblick in aktuelle Bilanzen; auch hier läuft alles sauber und dies kann ich als Experte sehr wohl beurteilen.

Fazit: Selbst wenn in der Vergangenheit nicht alles optimal gelaufen wäre-heute ist der Gnadenhof mustergültig geführt.

Beste Grüsse von

Blue Shadow

Was würden Deine "Engie", "Chrissy", "Gino" und "Vicara" sagen, wenn sie so leben müssten? Oder müssen sie das?
Grüße Klaus

Du hast dich anscheinend bei Onkel google ein bisschen über die Namen meiner Wuffls schlau gemacht;)

Chrissy
Gino
Vic
Candy und Luj leben mit und bei uns im Haus.

Engie erfreute sich 15 Jahre lang eines zwingerlosen zuhause.

Aber ich bin auch Hundemama und Sportler und keine Gnadenhofbesitzerin;)

Hallo Klaus,
dann verstehe ich Dich so richtig.
Fein.:)
... wenn ich Dir jetzt versichere, auch mit mir sprechen Menschen, die den Gnadenhof unterstützen-und alle sind zufrieden. Kennen wir so unterschiedliche Menschen?
So muss es wohl sein.:sad3:
Mitarbeiter, die nach dem Ausscheiden schlecht über den Gnadenhof reden, wollen oft nur ihr eigenes Versagen schönreden-sie haben es halt nicht gebracht und ein anderer trägt dafür die Schuld-so sind viele Menschen halt. Das sollte aber kein Mass für eine objektive Bewertung sein.
Richtig. An solche Mitarbeiter habe ich auch nicht gedacht.
Eine solche objektive Betrachtung stellt für mich jedoch die Situation des Herdeschutzhundes Baghira dar (siehe meinen Beitrag vom 1.9.). Es will einfach nicht in meinen "norddeutschen Sturschädel", warum dieser Hund immer noch auf dem Argenhof sitzt, obwohl Übernahmeangebote vorliegen.
Kannst Du mir einfach gestrickten Menschen das erklären?
Derzeit wüßte ich von keinem Ärger, den der Gnadenhof aktuell hat.
Fazit: Selbst wenn in der Vergangenheit nicht alles optimal gelaufen wäre-heute ist der Gnadenhof mustergültig geführt.
Das ist doch schön für Dich.

Für mich passt in eine solche "mustergültige Führung" allerdings nicht:
a) warum wird die Internetseite nicht aktualisiert?
c) warum werden keine Hunde (zumindest nicht öffentlich) mehr zur Vermittlung angeboten?
d) warum hat "Sugar" noch keinen Wesenstest, der für sie eine Maulkorbbefreiung bedeuten würde?
c) und um auf den Grund dieses Threads zurückzukommen:
warum sind aus dem vor 8 Wochen! groß angekündigten Projekt "Arche an der Argen" bislang nur Seifenblasen und Luftschlösser gekommen?
Grüße Klaus

Du hast dich anscheinend bei Onkel google ein bisschen über die Namen meiner Wuffls schlau gemacht;)
Ja, man will schließlich wissen, mit wem man sich austauscht.;)

Aber ich bin auch Hundemama und Sportler und keine Gnadenhofbesitzerin;)
Ich weiß! Wir mit unseren derzeit 6 Nothunden bezeichnen uns auch nicht als Gnadenhof, sondern als "Familienrudel für Hunde in Not".:)
Nun ist Frau Rohn nach meinem Verständnis auch keine Gnadenhofbetreiberin, geschweige denn "Gnadenhofbesitzerin". Das ist der Verein "Gnadenhof Lebenswürde für Tiere e.V."
Und auch für einen Gnadenhof sollte die oberste Priorität sein:
Aufgenommene Tier, soweit es möglich ist, in eine familiäre Endstelle zu vermitteln.
Kein Gnadenhof oder Tierheim, und sei er noch so gut geführt, kann ein menschliches Familienrudel ersetzen (so meine bescheidene Meinung).
Zudem macht jedes abgegebene Tier Platz für einen neuen Notfall.
Grüße Klaus

An Kangal Klaus! Du bist ein sehr verbitterter und furchtbarer Mensch! Mehr möchte ich dazu nicht sagen, mich machts einfach nur traurig, wie Menschen so verhasst werden. Wieviel Zeit und Energie du in so eine reingesteigerte Sache steckst. Eines möchte ich noch erwähnen, Neid wird dich in deinem Leben nicht voran bringen.
Beste Grüße
Silvia

An Kangal Klaus! Du bist ein sehr verbitterter und furchtbarer Mensch!
:) Im Gegenteil. Ich sehe mich als grundsätzlich fröhlichen Menschen.
Wieviel Zeit und Energie du in so eine reingesteigerte Sache steckst.
Ja, das empfinde ich auch als sehr ärgerlich. Doch wer "A" sagt, muss auch "B" sagen können. So lange auf diesem Argenhof noch Hunde hinter Gittern sitzen, obwohl sie es nicht nötigt haben, kann ich nicht aufhören. Anscheinend habe ich da doch eine andere Vorstellung von einer artgerechten Hundehaltung als eine Frau Rohn. Schau einmal hier http://www.klausschaper.de/links-tiersch.html unter "persönliche Hundeerlebnisse", dann erkennst Du was ich meine.
Eines möchte ich noch erwähnen, Neid wird dich in deinem Leben nicht voran bringen.
Klar, allerdings habe ich das auch nicht vor. Ich bin mit meinem Leben zufrieden.:smoking:
Grüße Klaus

Oben