Chondropathia patellae

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

hat das zufällig noch wer? = Knorpelschädigung der Kniescheibe :(

Ich war gestern beim Orthopäden und der hat das festgestellt und jetzt muss ich 10x Physio, 10x Moorpackungen und 10x Oberschenkel-Schwellstrom über mich ergehen lassen und hoffe dass es dann besser wird...

Lg
 
Ui :( und wie lebt es sich damit? Ich mein hast du Schmerzen, kannst du Sport betreiben?
War das immer schon so schlimm bei dir oder ist es nach und nach so geworden?
 
Abnützung durch Leistungssport!;)

es lebt sich gut damit, ich spüre es nur hie und da, und Sport kann ich trotzdem machen,...

hab ja meinen Sportarzt unmittelbar an der Hand, für´n Notfall, durfte mich eh schon mal sportbedingt aufschneiden!:eek:
 
ja aber ohne geht´s auch nicht!;)

wie ist es bei dir zustande gekommen?:confused:

Konnte er eigentlich nicht genau sagen, ist vermutlich teils Veranlagung, teils zu wenig Training...

In der Wikipedia steht "Die Erkrankung tritt manchmal schon bei Kindern oder recht jungen Leuten auf. Mädchen und Frauen sind etwas häufiger betriffen. "
 
Konnte er eigentlich nicht genau sagen, ist vermutlich teils Veranlagung, teils zu wenig Training...

In der Wikipedia steht "Die Erkrankung tritt manchmal schon bei Kindern oder recht jungen Leuten auf. Mädchen und Frauen sind etwas häufiger betriffen. "

verstehe, ist aber im großen und ganzen nicht so schlimm!

mein Bruder hatte sowas als Kind, wurde damals operiert,...der hat aber noch nie in seinen Leben Sport gemacht;)
 
Also mich würd mal interessieren welche Symptome das hat,..weil wenn ich manchmal zu schnell aufsteh und am linken fuß im knie da stichts auch immer total,..hatt ich damals beim Fussballspielen auch schon, nur jetzt spiel ich auch nicht mehr....aber damals hatt ich schon ein Knie das war nicht mehr sehr gut auf mich zu sprechen.:D
Hat oftmals weh getan, war aber nie beim Doktor.
 
Hallo!

hat das zufällig noch wer? = Knorpelschädigung der Kniescheibe :(

Ich war gestern beim Orthopäden und der hat das festgestellt und jetzt muss ich 10x Physio, 10x Moorpackungen und 10x Oberschenkel-Schwellstrom über mich ergehen lassen und hoffe dass es dann besser wird...

Lg

ich hab sowas ähnliches. bei mir sind die bandl zu locker und dadurch die kniescheibe so abgenutzt. muskulatur stärken, gewicht reduzieren etc...das alles hat bei mir mehr geholfen als die physio (hab eine ähnliche therapie gehabt).

mir wurde dann flüssigkeit gespritzt - die hat alles nur schlimmer gemacht. das war so ein pfuscher, dass ich dann mein knie gar nicht mehr abbiegen konnte!!:eek:
 
ich meld mich auch!
hab aber nur eine leichte knorpelschädigung dafür am gleichen fuß irgendwas mit dem meniskus (wahrscheinlich auch abgenützt)

haben beim MS nix gefunden :eek:

jetzt hatsch ich halt nach großer anstrengung :rolleyes:

gute besserung wünsch ich dir auf jeden fall!
 
muskulatur stärken, gewicht reduzieren etc...das alles hat bei mir mehr geholfen als die physio (hab eine ähnliche therapie gehabt).

Ja das denk ich mir... hab eh schon damit angefangen. Die Physio kann ich sowieso erst im Februar machen, weil´s vorher keine Termine mehr gibt :rolleyes: Bis dahin möcht ich fix 1x pro Woche Krafttraining machen (haben wir in der Firma) und 2x pro Woche schwimmen.
 
Hallo an alle Kniemaroden!!!

Hatte auch immer Probleme mit beiden Knie, Kniescheiben rutschten abwechselnd raus, konnte sie aber immer selber wieder reindrücken.
Bei sportlichen Betätigungen hatte ich immer sehr enge Bandage, aber vor
3 Jahren rutschte die rechte Kniescheibe trozdem raus.
Ein Arzt meinte wenns nicht jede Woche rausrutschen soll ich nichts machen.
Ha der is gut. Da bräucht ich ja gar nichts mehr machen.
Im KH hab ich dann doch Glück gehabt, die haben ein MRT angeordnet und siehe da, Chondropathie Grad IV . Lt Ärzten müßte ich sehr starke Schmerzen haben, hab anscheinend Glück, ich spürte zwar immer was , aber so richtige Schmerzen hatte ich nicht.
2006 1. OP re Knie 2008 li Knie und ich hab auch brav geübt und fleißig Therapien gemacht, mir gehts einfach super, kann ohne Bandagen laufen, sogar steil bergabgehen ohne wackeln, nur die Angst ist noch einbisserl da, das was passieren könnte.
Also die Ärzte meinten wenn ich Glück hab halten beide Knie so 10-15 Jahren, dann bräucht ich neue Gelenke, da die sehr abgenützt sind durch die vielen Patellaluxationen. Bin 42 .
Wünsch Euch vom ganzen Herzen, das Euch auch bald sooo gut geht wie mir. Tatjana
 
darf ich im klub der leute mit kniebeschwerden eintreten??? ich hab nach dem erstn trainig seit nem jahr gedacht ich sterbe :-( mit knieschützern ist es jetzt gsd ein wenig besser, dürfte wohl knorpelschaden auf beiden knien haben, beim rechten fix aber beim linken weiß ichs noch net..das linke tut mir net so weh wenn beide weh tun, das rechte tut dann meistens länger weh :-(
 
Oben