Chito :) ich freue mich

Chito

Junior Knochen
Gestern hat Chito einen Stoffesel bekommen.
Anfangs nicht mal angesehen, ist es heute das Spielzeug, mit dem er spielt. Er laeuft dem Esel sogar nach, wenn man ihn wirft (und wenns nur 1m Entfernung zwischen Spielzeug und Hund ist)
endlich etwas, mit dem er spielt :D und er freut sich auch.
jetzt ist der Esel wieder weg, wir wollens ja nicht uebertreiben, und er sucht ihn schon :heart:
vom Ball hat er ja noch immer Angst, wenn man ihn wegrollt (der Ball darf aber schon neben ihm liegen :), war anfangs nicht mal denkbar)
Frisbee mag er auch nicht.. Leckerlieball wird ebenfalls misstrauisch beaeugt.
Fuer weitere Spielzeuge, die in die Richtung Kuscheltiere gehen, aber immer mehr die Form eines Balles annehmen, bin ich gerne offen. Habt ihr Vorschlaege?

:D Kenn ich:

Sockerl genommen, getragenes, leicht ausgestopft...war sein erstes Spielzeug, na das 2. erstes war ein Fingerpüppchen...

anfangs durfte die schlappige Sockenwurst neben ihm liegen...dan vorsichtiges spielen....wurde immer fester gefüllt...wurde immer ballähnlicher.....dann wars schon ein richtiger Ball und das wars...

Nachdem er mir heut meinen Socken stibitzt hat, hab ich ihm einen gegeben. Der wird jetzt nach und nach ausgestopft.
Auch bei einem Stoffball hat er Angst.
Er hat aber auch von einem Stockerl Angst.

Jaaa. Aber ich freu mich, dass er endlich anfaengt zu spielen :D

Das wird:):)

Meiner hatte auch vor allem Angst und dazu noch Panik vor mir.

Irgendwann, als ich merkte, er baut langsam ne Beziehung zu mir auf, hab ich einfach angefangen, zunächst kleine Gegenstände rumliegen zu lassen, eben mal ein Sockerl, einen Schuh...das dann langsam gesteigert.....so nach einem halben Jahr wars dann in der Wohnung OK, dann hab ich angefangen, gemeinsam mit den anderen Bewohnern des Hauses, Menschen mit Gegenständen, Hut, SChnrim, Tasche und und und zu trainieren...

meine is ca 8 und spielt nicht..hab sie erst seit 2 jahren, sie hat wohl schlimmes erlebt..hat viel angst..wobei es jetzt schon viel besser geworden ist...
aber spielen tut sie trotzdem nicht..das einzige was sie " kann " is leckerlie nachlaufen und fressen wenn ich es werfe...

schad eigentlich hätt ihr sogerne apportieren beigebracht, weiss aber nicht wie ich es ihr begreiflich machen kann, sie läuft ja nix nach. :confused:

wieso eigentlich muss jeder hund spielen wollen...? meine spielen miteinander...mit mir gibts eher freundschaftliche rangeleinen, apportieren wollen sie alle nicht, einem ball nachlaufen mögen die jungen, zerrspiele gehen auch...oder aber intelligenzspiele, nasenarbeit etc.

befreit euch doch von der vorstellung: spielen heisst apportieren!

gibt auch hunde, die gar nicht spielen...so ein exemplar hatte ich auch - war ein traumhund und toll in der therapiehunde-arbeit:):):)

Für mich bedeutet spielen nicht aportieren, für mich bedeutet spielen zB auch Zerrspiele, einem Spielzeug nachlaufen und nimmer hergeben und drum raufen.
spielen mit meinem Kind bedeutet für meinen Hund: mein Kind krabbelt und der Hund läuft hinterher (in eindeutiger Spielaufforderung) und das machte mein Hund bisher nie, erst seit 4 Tagen.
Meiner ist jung, jetzt so um die 6 Monate. ich möchte schon das spielen fördern, um mehr aus ihm rauszuholen, dass er mehr aus sich rausgeht, etc. Er ist ein schüchterner, beim Spielen lebt er richtig auf. Hunde sieht er leider nicht so oft, da wenige spazieren gehen.

der Socken ist jetzt ein halber Ball, dem läuft er manchmal hinterher, wenn man ihn zum Spielen auffordert. aber man darf ihn max 2 Meter wegwerfen.
aber das wird schon noch. Er nimmt ihn und geht dann damit auf seinen Platz.

das einzige was meine Mausi total geil findet ist ein Geschirrtuch :D Balli, oder Stofftier oder sonst was ignoriert sie dezent :rolleyes:

wieso eigentlich muss jeder hund spielen wollen...? meine spielen miteinander...mit mir gibts eher freundschaftliche rangeleinen, apportieren wollen sie alle nicht, einem ball nachlaufen mögen die jungen, zerrspiele gehen auch...oder aber intelligenzspiele, nasenarbeit etc.

befreit euch doch von der vorstellung: spielen heisst apportieren!

gibt auch hunde, die gar nicht spielen...so ein exemplar hatte ich auch - war ein traumhund und toll in der therapiehunde-arbeit:):):)

:)Ich denke es geht nicht darum, dass jedewr Hund spielen muss.

Aber bei einem ängstlichen Hund, der Angst vor Gegenständen zeigt, kann man nicht beurteilen,

ob er spielen würde, wenn er keine Angst hätte....

finde ich also gut, per Angebot in kleinen Schritten die Angst abzubauen...

um herauszufinden, welche respektive ob der Hund Spielfreude entwickelt, wenn er nicht mehr durch Ängeste zu gehemmt ist.

:)Ich denke es geht nicht darum, dass jedewr Hund spielen muss.

Aber bei einem ängstlichen Hund, der Angst vor Gegenständen zeigt, kann man nicht beurteilen,

ob er spielen würde, wenn er keine Angst hätte....

finde ich also gut, per Angebot in kleinen Schritten die Angst abzubauen...

um herauszufinden, welche respektive ob der Hund Spielfreude entwickelt, wenn er nicht mehr durch Ängeste zu gehemmt ist.

genau um das geht es... :D

mein post war auch nicht an chito gerichtet, sondern an die andren, die sich drüber beklagen, dass ihre hunde nicht spielen wollen... ist bei manchen auch rassebedingt...:)

mein post war auch nicht an chito gerichtet, sondern an die andren, die sich drüber beklagen, dass ihre hunde nicht spielen wollen... ist bei manchen auch rassebedingt...:)

gut..bin eine von den " anderen"...

ich denke schon das sie gerne spielen würde..aber die angst is halt zu gross..

ich glaub es würd ihr mehr spass machen als neben mir herzutrotten.

sie MUSS nicht... sie is eben wie sie ist.

Damit hast völlig recht meiner Meinung nach:)
ist ja auch wirklich von Hund zu Hund total verschieden.

Meiner wird 9 und mindestens 1x pro WOche bekomm ich zu hören: ob er wohl auch noch so verspielt ist, wenn er erwachsen bzw. älter ist?:D:D

Sein Vorgänger, selbe Rasse, war deutlich weniger verspielt...

Oben