chiropraktiker oder osteopath?

Arizona

Super Knochen
habe seit jahren rückenschmerzen (bei den schulterblättern) durch fehlhaltung, stress und schwache rückenmuskulatur.

akut hab ich mir fürchte ich einen nerven am nacken eingeklemmt, jede bewegung schmerzt (sogar das schlucken) :mad:

zum orthopäden will ich nicht, weil der immer sofort infiltriert (das hilft mir nix und schwindlig wird mir auch immer bei einem stich in den nacken :( ) deswegen schwanke ich zwischen chiropraktiker und osteopath....

hat wer erfahrung mit einem der beiden und kann mir einen kompetenten in wien empfehlen?

Ich würde Dir aus eigener, bester Erfahrung zu einem/r Arzt/Ärztin für Manualmedizin raten. In Graz habe ich eine Super-Ärztin, leider etwas weit für Dich :)
Ich war auch schon bei einer "normalen" Osteopathin - kein Vergleich, obwohl die auch einen guten Ruf hat. Aber ein Arzt hat nicht umsonst studiert und da liegt der Unterschied.
Hatte leider gerade heute meinen Termin, sonst hätte ich sie um eine evtl. Empfehlung in Wien gefragt. Aber vielleicht wirst Du auch selbst fündig.

Alles Gute.

Angelika Mückler - da war ich mal, hat mir seeeehr geholfen.
War damals im 10., jetzt glaube ich im 2.?

ich würde auch sagen, dass man da sehr vorsichtig sein muss. :oarbeite bei einem orthopäden und wir haben leider auch des öfteren leute die von chiropraktikern verknackst wurden :rolleyes:

also, ich würd immer wieder zu einer craniosacralen therapie gehen!
ist einfach der hammer und hilft immer...

Ich würds auch mit Cranio versuchen, ist halt nur die Frage, obs einen eingeklemmten Nerv beruhigen kann!
Aber da würd ich mich einfach mal erkundigen.

Beim Chiropraktiker muss man halt schon aufpassen, die können schon auch viel kaputt machen.

Und bei Ostheopaten ist es total unterschiedlich, wie die arbeiten. Einige machen mehr energetisch, andere mehr manuell...Und da hat man dann wieder das gleiche wie bei den Ostheos!

lg
dreamy

Was genau ist Manualmedizin?:confused:

Eine gute Freundin von mir war bei einem Therapeuten in Laa/Thaya, sie hat nach ein paar Sitzungen keine Kopfschmerzen mehr gehabt und ihr Mann keine Rückenschmerzen mehr, wenn du möchtest erkundige ich mich nach Kontaktdaten.:)

Und Dani und Siqua hier im Forum ist auch Osteopathin, weiß aber nicht ob sie Menschen auch behandelt.:rolleyes::o

ja schon, nur günstig ist das halt nicht...:o

ist auch der einzige grund, weshalb ich selbst noch nicht dort war :o

und es wird mit einer behandlung wahrscheinlich nicht getan sein, oder? :rolleyes:

momentan halt ich mich mit schmerzmitteln über wasser, nachdem ich 1 woche kaum schlafen konnte....nach einer massage am samstag gings mir am sonntag richtig schlecht...dürfte auch nicht das richtige gewesen sein :(

wo liegt dein problem? kopfschmerz kann ja auch von nackenverspannungen ausgehen...

und es wird mit einer behandlung wahrscheinlich nicht getan sein, oder? :rolleyes:

momentan halt ich mich mit schmerzmitteln über wasser, nachdem ich 1 woche kaum schlafen konnte....nach einer massage am samstag gings mir am sonntag richtig schlecht...dürfte auch nicht das richtige gewesen sein :(

wo liegt dein problem? kopfschmerz kann ja auch von nackenverspannungen ausgehen...

meine freundin und ihr mann sind 3x hingegangen, Abstand dazwischen kA.:rolleyes:

Ich hab eine seitliche Wirbelsäulenverkrümmung im Nacken/Halsbereich und weiß, dass meine Kopfschmerzen davon kommen (hab seit über 11 Jahren Migräne). Mir kann angeblich nur mehr der Osteopath/Chiropraktiker helfen...:o

meine freundin und ihr mann sind 3x hingegangen, Abstand dazwischen kA.:rolleyes:

Ich hab eine seitliche Wirbelsäulenverkrümmung im Nacken/Halsbereich und weiß, dass meine Kopfschmerzen davon kommen (hab seit über 11 Jahren Migräne). Mir kann angeblich nur mehr der Osteopath/Chiropraktiker helfen...:o

skoliose meinst du? die hab ich auch :(

aber wenn es wirklich die möglichkeit gibt, die schmerzen los zu werden, wäre das geld doch eine sinnvolle investition, oder? ich glaub ich würds riskieren, obwohl...erfolgsgarantie gibts nie :o

skoliose meinst du? die hab ich auch :(

aber wenn es wirklich die möglichkeit gibt, die schmerzen los zu werden, wäre das geld doch eine sinnvolle investition, oder? ich glaub ich würds riskieren, obwohl...erfolgsgarantie gibts nie :o

keine ahnung, das wurde festgestellt als ich noch um einiges jünger war...:rolleyes::D

sinnvoll wäre das schon, aber ich begnüge mich vorerst damit, meine tiere zu versorgen und operieren zu lassen (sheila).:(:o

Ich war am Dienstag zum ersten Mal bei einer Osteopathin (sie wurde mir empfohlen) und ich muss sagen dass sie menschlich sowie fachlich ein echter Sonderfall ist. Wirklich absolut TOP!!!

Sie macht auch Akupunktur (hab momentan in jedem Ohr 7 - 10 Akupunkturnadeln und ich schwerst begeistert, auch wenns anfangs unangenehm und schirch zum Anschaun war) und viel in Richtung TCM. Kann sie Dir echt empfehlen.

Sie heißt Dr. Sander und ist eigentlich in der Rudolfstiftung, 1x die Woche (dienstags) aber privat bei Venusmed in der Lugnercity:

http://www.venusmed.at/de/home/index.php

schau mal unter "Team" da findest Du sie...
ist eine wirklich tolle Ärtzin!

Hallo allerseits,

kann vielleicht jemand, der bereits eine oder mehrere Sitzungen bei den erwähnten Spezialisten genossen hat, Angaben darüber machen, was mich da kostentechnisch in etwa erwarten würde?? Ich würde mit ca.€70.- /Sitzung rechnen, lieg ich da richtig? :confused:

lg April

ich hab für die erstanamnese 143 euro bezahlt, war aber auch fast 2 stunden in "arbeit". für jede weitere sitzung zahl ich 90 euro. was jetzt nicht sonderlich tragisch für mich ist, weil ich von meiner zusatzversicherung eh alles zurückbekomm...

Oben