Chiquita hat einen Hund angefallen

• Ersteller Ersteller veilchen
  • Erstellt am Erstellt am
V

veilchen

Guest
angefallen wohl im warsten Sinne des Wortes Boah ich bin fertig. Ich war grad auf dem Weg zur Post, Chiquita an der Leine. Den ganzen Weg war sie super brav fuß gegangen aufmerksam usw. Dann kamen wir zu dem Haus einer Freundin ich seh sie aber sehr selten. Sie hat eine alte Collie Hündin. Die Hunde haben sich mal vor ewigkeiten ca. 2 Jahre gesehen. Sie haben sich ignoriert. Chi hat immer gebellt wenn ich dort vorbeiging aber bellen tut sie ja immer Dann komm ich da hin der Gehsteig läuft vorbei und der Hund rennt rum und sieht Chiquita und bleibt stehen. Ich dachte mir nix wollte sie an der Leine lassen und hinlassen, als ich Chi aber sah sie hatte die Ohren ganz normal aufgestellt, keine Bürste nix also mir ist nix aufgefallen. Hab ich beschlossen die Leine fallen zu lassen ganz ableinen ging wegen der Straße nicht und weiter zu gehen und sie dann zu rufen. (Ich nehme an wenn sie andere Hunde ankeift will sie mich unteranderem auch beschützen). ich wollte weiter gehen da rennt sie meistens nur kurz zum Hund und rennt weiter zu mir. JETZT kommts Chiquita ist an der Leine wahrlich ein Monster (gewesen sie ist ja eigentlich viiel braver ) aber ohne Leine ist sie eher unterwürfig und macht echt NICHTS. In den 3 Jahren wo ich sie habe gab es niemals einen Zwischenfall wo sie gebissen hätte! Sie tut zwar Luftschnappen wenn ein Hund sie bedrängt aber sie macht nix. Ich lies also die Leine fallen und Chiquita rannte hin und aufeinmal so schnell konnt ich nicht schauen stürzt sie sich auf den Collie und fängt zu beissen an Die Collie Hündin hat zwar dann fleißig mitgemacht und ich bin hingerannt und hab zu schimpfen angefangen. Chiquita hat ihr vorn reingebissen durch mein hinzustürmen ist der Collie Richtung Garten abgedüst, Chiquita natürlich sofort hinterher ich die Leine nicht erwischt. Dann blieb Chiquita stehen die Collie Hündin hat sich zu ihrer Familie die gerade draussen saß geflüchtet. Vor dennen hatte Chiquita doch Angst und sie bevorzugte es zu bellen Ich packte die Leine und schimpfte sie. Meine Freundin und ihre Mutter nahmen es zum Glück nicht ernst und lachten und grüßten mich. Ich entschuligte mich und ging weiter als ich auf Chiquitas Maul schaute sah ich lauter Fell hängen aber nix blutig sie hat ihr das Fell ausgerissen. Hab mich auch nochmal umgedreht mit der Hündin ist zum Glück alles in Ordnung! Aber allein Fell reicht wohl schon zum Glück hab ich sie "schnell" erwischt. Beim heimgehen von der Post hab ich sie dann am Halsband genommen da ich nochmal vorbei musste, sie schaute zwar wieder hin und wollte hin der Collie war im Garten, aber wir gingen schnell vorbei ohne das der Collie uns sah.

NUn bin ich echt fertig Einerseits denk ich mir gut es gibt halt Hunde die vertragen sich nicht aber kann ich Chiquita jetzt noch bedenkenlos zu jedem Hund hinlassen?!? Und vorallem WAS hab ich falsch gemacht? Und was war der Auslöser?

Ich weiß es nicht

Veilchen

ps: Ein Glück das Collies ein dickes Fell haben :rolleyes:

War inden letzten Tagen, eine Situation, die stressig für sie war?
Oder hast du sie wegen irgendwas zurecht weisen müssen oder mit ihr geschimpft? Hast du etwas von ihr verlangt, dass unangenehm war?(Hast du sie gebadet?)
Gab es TA Besuche?
Wurde sie geneckt (Kinder?)
Ist sie von einem Hund angefahren worden?

Ich hatte lange Zeit in einem Tierheim gearbeitet und einen erwähnenswerten Vorfall erlebt:

Eines Tages mußten wir einen Dobermann baden. Es war heiß und wir beschlossen ihn, an einen Baum zu binden (er schnappte, darum nicht halten) und wuschen ihn mit einem Kübel wasser und Schwamm.
Wir waren recht schnell fertig und gingen mit ihm wieder hinein (er durfte frei herumlaufen).
Als wir die Tür öffneten, um hinein zu gehen, stand ein anderer Hund in der Nähe.
Das erste, was plötzlich und unerwartet passierte, war, dass der Dober sich mit fürchterlicher Gewalt auf diesen Hunde stürzte, und ihm ein Stück Ohr ab biss.

Der Dober mußte durch das baden fürchterlich unter Druck gestanden sein, obwohl er es sich wärend dessen nichts anmerken ließ (er war ruhig, ließ sich alles brav gefallen)

Er kannte den Hund, den er gebissen hatte, denn er lief ja frei im Haus herum.

Zuletzt bearbeitet:
mach Dir jetzt nicht so viele Gedanken und Schuldzuweisungen. Es ist passiert und da kann man nichts machen. so wie Du es geschreiben hast, seh ich keinen Fehler bei Dir. Du hast die Leine losgelassen und das war richtig so.
Das Chi auf die Colliehündin losgegangen ist, naja, sie hat sie halt nicht leiden können. Aber es ist ja nichts passiert.
Ich würde Dir raten, jetzt Chi auf andere Hunde nur dann loszulassen, wenn sie die gleiche Stärke und Größe wie sie haben. Ob sie bei jeder Hündin jetzt so reagiert, das mußt halt ausporbieren. Das kann man so nicht sagen.
Sie IMMER an der Leine zu lassen wenn Ihr Hündinnen begegnet, finde ich keine Lösung. Da wird sie dann um so aggressiver, denk ich mir.
Du mußt es halt jetzt im Gefühl haben, wann Du sie auslassen kannst und wann nicht. So einen richtigen Ratschlag finde ich da nicht.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Biggi schrieb:
m
Das Chi auf die Colliehündin losgegangen ist, naja, sie hat sie halt nicht leiden können. Aber es ist ja nichts passiert.

wenn dein Hund gebissen worden wäre, würdest du sicher nicht so schreiben.

Am Wochenende ist eine Rottweilerhündin auf den Hund meiner Freundin losgegangen, ohne ersichtlichen Grund.
Der Hund meiner Freundin ist sehr groß, war ein wenig größer als die Hündin, aber ein sensibelchen.
Die Hündin kam schon so komisch auf uns zugelaufen, das mir unwohl wurde, meine Freundin rief ihren Hund zu sich, in dem Moment passierte es.
Als sich ihr Hund abwandte, verbiss sich die Hündinmit so einer Wucht ins Kreuz, dass ich aufschrie. Gottseidank hatte meine Freundin die Hündin SOFORT am Halsband und konnte schlimmeres verhindern, da die Hündin ihrem Hund nachbiss und nicht ablassen wollte.

Es war ein großer Schock! Auch wenn sie unseren Hund nicht leiden konnte, deswegen ist es doch nicht normal, mit so einer Aggressivität auf einen Hund loszugehen!!
Das muß man unterbinden/verhindern!!

Drum hat Veilchen ABSOLUT recht, sich darüber gedanken zu machen und über eine Verhinderung eines neuerlichen Zwischenfalls nachzudenken!

Unser Hund hat leider nicht so ein dickes Fell...

Man darf seinen Hund nicht unterschätzen!!!!!!!

Josephinchen, ich hab ja nicht geschrieben, das Veilchen jetzt ihre Chi auf alle loslassen soll.
Aber da sie sich immense Sorgen macht, wollte ich sie etwas beruhigen. Es bringt nichts sich jetzt total fertig zu machen. Es hilft ihr nichts und dem Hund auch nicht.
Das mit so was nicht zu Spaßen ist, versteht sich doch von selber, oder ?
Klar wäre ich auch aufgeregt und entsetzt, wenn Leni so was passieren würde.
Also versteh es bitte richtig, ich hab ja auch dann geschrieben, das sie in Zukunft vorsichtig sein sollte und mit der Zeit bekommt man so ein Gefühl ob was passieren könnte oder nicht.
Das was mit dem Hund deiner Freundin passiert ist, tut mir sehr leid und ich kann mir vorstellen, das es ein Schock war.
Leider kommen solche Zwischenfälle immer wieder vor.
Es ist nicht so, das ich mir da keine Gedanken drüber mach. Ich will auch nicht das Leni gebissen wird. Vielelicht hab ich eben das Gespür oder in all den Jahren wo ich Hunde hab, immer Glück gehabt.

Liebe Grüße Biggi und Leni

bin vielleicht empfindlich in der Hinsicht, in letzter Zeit sind mir mehrere Zwischenfälle passiert, in denen ein fremder Hund auf meine Hunde losging..

Und das am Samstag mit der Rottw.Hündin war halt besonders schlimm. :(

@ Veilchen
Es gibt nun mal auch bei Tieren Anti- und Sympathie - Gestern sprachen wir noch im Auto davon, kannst dich erinnern? Ein Tier, so brav es auch bei uns und in seinem *Rudel* zuhause ist, kann unberechenbar reagieren und nie sollte man sich sicher sein!
Vielleicht wird Chicita bald läufig, oder die andere Hündin wird es, wer kennt schon den Grund? Beruhige dich erst einmal, du hattest Glück und bist nun vorgewarnt - ein zweites mal wird dir so etwas sicher nicht noch einmal passieren.
Mein kleiner Kuschel ist ja auch ansonsten ein feundlicher Hund, doch gegen einen großen schwarzen Hund hier in der Nachbarschaft hat er irgend etwas, obwohl dieser sehr brav ist und keinerlei Anstalten macht ihm zu drohen o.ä. Willson rennt immer frech auf ihn zu und blafft den Großen an - lass ich die Leine urplötzlich lockerer, dann schreckt er zurück - da wird klein Wuschel denn doch plötzlich feige und drängt sich vor meine Füße, aber mit einem so frechen Blick als wolle er sagen: entweder du spielst mit mir oder ich kneif dich in deinen Zeh! :rolleyes:

Das ist so ein Machtgehabe wie er eben zwischen Männern vorkommt und wie du bei deiner Chi siehst, auch Frauen können zickig sein. :D

Tinas Idee mit der Läufigkeit ist vielleicht gar nicht mal so falsch, da reagieren Hündinnen öfter mal aggressiver als sonst.
Was auch zu schlimmen Ernstkämpfen führen kann. Dabei wäre vielleicht auch zu beachten das Hündinnen im Gegensatz zu Rüden keine Kommentkämpfe kennen!

Gothic schrieb:
Was auch zu schlimmen Ernstkämpfen führen kann. Dabei wäre vielleicht auch zu beachten das Hündinnen im Gegensatz zu Rüden keine Kommentkämpfe kennen!

das kannst beruhigt ins reich der märchen und mythen verfrachten. weiß gar nicht, wer das aufgebracht hat ;)

Liebes Veilchen!

Schliesse mich Biggi ganz und gar an.
Du must halt wirklich ausprobieren und immer ein wachsames auge haben.

Bei uns gab es letzes Jahr im Sommer zwei Spaniel-Welpen, einer gold der andere schwarz.
Wir haben sie eigentlich oft getroffen, und Gin zeigte nie ein Interesse an ihnen, bis sie plötzlich und ohne vorwarnung auf den kleinen Schwarzen losging und ihn ein ordentliches büschel-haare ausriss.
Seitdem nie wieder agressives verhalten einem welpen gegenüber, obwohl ich ordentlich angst hatte und mir den kopf zerbrach an was dies wohl gelegen sein konnte.
Und dann gabs noch die Geschichte mit Enya, als wir sie übers WE abholten.
Draussen gingen sie ihre eigenen wege und als wir in den Aufzug einsteigen *patsch* die verwandlung zu Mister Hyde.
Ginger geht auf Enya los und ist in ihrem Zustand fast nich zu halten, obwohl sie nur 10.Kilo wiegt.
Es war ein völliges Blackout ihrer von ihrer Seite, das erst aufhörte als sie unabsichtlich in meine Hand biss.
(die arme Flummi dachte sicher ginger sei der Höllenhund höchstpersönlich..)
Zuhause angekommen waren die zwei plötzlich die besten Freunde, mit der Gin sogar ihren Ball teilte.

Auch seitdem, nie wieder spur von aggression.
Woran es lag, und wieso man vorher nichts davon bemerkt hat, werd ich wohl nie erfahren...
Aber ich habe gelernt meinen Hund gut im auge zu behalten und Situationen bei denen ich denke,es könnte etwas passieren versuche zu entschärfen, auch wenn vielleicht eh nix geschehen würde.
Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :)

Wie Biggi sagt: Jetzt blos nicht zuviel Kopf machen und Chiquita nur an der Leine lassen, denn das wär mit sicherheit das falsche.

Lg,Nina

Zitat: nina

Draussen gingen sie ihre eigenen wege und als wir in den Aufzug einsteigen *patsch* die verwandlung zu Mister Hyde.
Ginger geht auf Enya los und ist in ihrem Zustand fast nich zu halten, obwohl sie nur 10.Kilo wiegt.
Es war ein völliges Blackout ihrer von ihrer Seite, das erst aufhörte als sie unabsichtlich in meine Hand biss.
(die arme Flummi dachte sicher ginger sei der Höllenhund höchstpersönlich..)
Zuhause angekommen waren die zwei plötzlich die besten Freunde, mit der Gin sogar ihren Ball teilte.
-------------------------

Vielleicht wollte Ginger nur sagen: merke dir Enya - hier bin ich die Herrin, das ist mein Aufzug, mein Heim und meine Nina! Machtgehabe wie in der Werbung: mein Haus, mein Auto, mein ........ :rolleyes:

Hi Bonsai

das kannst beruhigt ins reich der märchen und mythen verfrachten. weiß gar nicht, wer das aufgebracht hat

Schön wäre es, leider ist es kein Märchen, ich habe schon erlebt wo in einem Rudel eine Hündin eine andere getötet hat, wo eine Hündin einer anderen die komplette Schnauzenseite weggerissen hat usw. Dinge die ich bei Rüden noch nie gesehen habe und erlebt habe* Es handelt sich nicht um mein Rudel, würde ich solche eine Situation haben würde ich mich so weh es tut zeitgerecht von einer der Hündinnen trennen, den zu 99% sieht man die Vorzeichen*
lg Uschi & Rudel

bin nicht bonsai ;)
aber den fall, den du beschreibst, gibts auch bei rüden....
sehr wohl kennen hündinnen auch kommentkämpfe.

Hi

bin nicht bonsai

Shit, ich sollte doch nicht gleich nach dem aufstehen schreiben :), sorry

aber den fall, den du beschreibst, gibts auch bei rüden.

Gibt es, aber vereinzelt und sehr, sehr selten. Im Gegensatz dazu habe ich es bei Hündinnen leider oft erlebt. Im eigenen Rudel kann ich z.B sagen das meine drei potenten Rüden sich zwar schon mal in die Wolle kriegen, aber zu 99% ist es viel Geschrei um nichts. Wenn die Mädls eine Beißerei haben* sind manchmal nach der Läufigkeit zickig* kannst Du setzen dass Du einen Bißwunde dabei hast.

Es ging nicht darum ob sie, diese kennen. Natürlich haben sie diese genauso. Meine Leithündin fechtet diese z.B gerade mit unserer Jüngsten aus, weil diese nach oben will. Nur kann es bei Hündinnen weit schneller und leider auch öfter *meien Erfahrungswerten nach* umkippen und es ist kein Scheinkampf mehr. Allerdinsg spreche ich nicht von 1, oder 2 Hunden,sondern von wirklichen Rudeln ab 5 Hunden aufwärts, unkastriert im normalen Rudelverband lebend. Aber vieles kann man davon doch auch auf 1-2 Hunde umlegen.
lg uschi & Rudel

Husky schrieb:
Hi

bin nicht bonsai

Shit, ich sollte doch nicht gleich nach dem aufstehen schreiben :), sorry

aber den fall, den du beschreibst, gibts auch bei rüden.

Gibt es, aber vereinzelt und sehr, sehr selten. Im Gegensatz dazu habe ich es bei Hündinnen leider oft erlebt. Im eigenen Rudel kann ich z.B sagen das meine drei potenten Rüden sich zwar schon mal in die Wolle kriegen, aber zu 99% ist es viel Geschrei um nichts. Wenn die Mädls eine Beißerei haben* sind manchmal nach der Läufigkeit zickig* kannst Du setzen dass Du einen Bißwunde dabei hast.

Es ging nicht darum ob sie, diese kennen. Natürlich haben sie diese genauso. Meine Leithündin fechtet diese z.B gerade mit unserer Jüngsten aus, weil diese nach oben will. Nur kann es bei Hündinnen weit schneller und leider auch öfter *meien Erfahrungswerten nach* umkippen und es ist kein Scheinkampf mehr. Allerdinsg spreche ich nicht von 1, oder 2 Hunden,sondern von wirklichen Rudeln ab 5 Hunden aufwärts, unkastriert im normalen Rudelverband lebend. Aber vieles kann man davon doch auch auf 1-2 Hunde umlegen.
lg uschi & Rudel

kennt ihr das Buch "Hunde sind doch Rudeltiere" von Gudrun Beckmann?

kann mir eure Antworten erst wieder am Nachmittag anschauen....habe es erst bestellt- das Buch- soll sehr treffend und lustig geschrieben sein :D

Hi

kennt ihr das Buch "Hunde sind doch Rudeltiere" von Gudrun Beckmann?

Nein, hab es eben auch erst bestellt, plus Hundezucht 2000 undn noch ein weiteres Hundezuchtbuch, wird irgendwann die Woche bei mir eintreffen nehme ich an.
lg uschi & Rudel

@veilchen

du hast doch chi nicht ganz abgeleint, sondern nur die leine fallen lassen.
vielleicht hat chiquita deshalb reagiert, als ob sie angeleint wäre und du das andere ende noch in der hand hättest. manche hunde machen das. ist mir schon öfters passiert, bis ich es abgecheckt habe, was der grund war.

auch wenn du die leine los lässt, so hängt sie immer noch am hund, und der hat dann dieses "ich-habe-am-anderen-ende-verstärkung-und-bin-dir-deshalb-überlegen" gefühl.

nur eine möglichkeit, aber wenn du sagst chi ist an der leine so. könnte doch sein, dass das der grund war.

lg

ps: mach dich dehalb nicht verrückt.

akela1 schrieb:
"ich-habe-am-anderen-ende-verstärkung-und-bin-dir-deshalb-überlegen" gefühl.

glaubst du wirklich, dass sich hunde an der leine STÄRKER fühlen??? obwohl sie deutlich in ihrer bewegungsfreiheit eingeschränkt sind und vielleicht noch gewürgt und rumgezerrt werden! ;)

na das mit den herumhgezerrt werden kann ich nicht beurteilen, weil ich an hunden nicht herumzerre.

aber ich denke schon, dass ein hund sich an der leine überlegen fühlt, weil er ja seinen "rudelführer" gleich im schlepptau hat.
warum sonst reagieren viele hunde an der leine so agressiv ??
und wenn sie dann ohne sind, sind sie kleinlaut. (wo sie dann doch eigentlich die bewegungsfreiheit hätten es dem anderen so richtig zu zeigen)
:confused:

lg

Oben