Chinchillas- Käfig, Fressen, Heu, Spielzeug

däumeline

Super Knochen
Hallöchen,

leider konnte ich im ganzen Forum noch keinen Beitrag zu Chinchillas finden... deshalb eröffne ich den hiermit :D

Gibt`s hier denn auch Chinchilla- Liebhaber, oder doch nur Meerschweinchen? :D

Wenn ja, was habt ihr bei euren Kleinen im Käfig? Was für Spielzeug? Bei Chins gibts ja leider nicht so sehr viel zu kaufen, da z.B. Hamsterräder sehr gefährlich sind, auch wenn sie die richtige Größe haben... ich habe meinen Süßen selbst Hängematten und andere Knabbergegenstände aus frischen Ästen gebastelt... kostet nicht viel und gefällt ihnen total :) Zudem ist es gesund für die Zähne...

Zur Zeit habe ich noch 3 Chillis, zu Bestzeiten waren es aber mal 8 Stück ;)

Anbei mal ein Foto von ihnen :D

Gruß Linchen

Hello,

ich selber habde derzeit 15 Chinchillas + baby daheim.

Also was ich so weiß gibt es Laufteller für chinchillas. Die werden aber jedoch meistens nur in Amerika verkauft und sind sehr teuer (90 doller kostet da eines).

Sehr schöne Chins hast du da. Sind alle drei Stanis? Wie alt sind denn die drei welches geschlecht haben sie *ggg*

Sehr schöne Voliere hast du das ich bin froh das ich eine Volis alle angebracht habe, denn der dreck flog durch die gegend wie nichts. Darum hab ich mich entschlossen Kästen zu bauen. Die sind auch sehr praktisch zum reinigen.

Sag was fütterst du deinen Chins ? Welches Sandbad verwendest du?

lg tamy

Hallöchen,

gerade eben hab ich die Käfige gereinigt :D

Meine Chins sind zweimal Männchen, einmal Weibchen... Der Älteste ist 10 Jahre, dann das Mädel ist 7 und der Kleinste ist 6 Jahre. Alle drei sind standart grau, da mir persönlich die Weißen nicht so gut gefallen.

Füttern tu ich Pellets, eine Gemüsemischung, dazu Heu von Vitakraft "Vita Verde plus- Kräuterwiese "Kleewiese"" oder "Sommerwiese", je nach Laune ;) . Dann gibt es ca. alle 2 Tage frisches Obst, meistens Apfel, aber nur kleine Mengen, damit es keinen Durchfall gibt. Im Käfig sind ständig frische Äste und eben irgendwelches Spielzeug aus Ästen, wie derzeit z.B. die Hängematte und der kleine "Kletterbaum". Total mögen sie auch Rosinen und Salzstangen ohne Salz... aber das sind wirklich seltene Leckerlies.
Was bekommen deine?

meine bekommen speziellen Chinchilla-Sand von "Piti" oder so ähnlich, der ist relativ preiswert (1,99 pro Kilo).

Züchtest du sie denn oder sind sie "privat" ?

Ja, der Dreck ist tatsächlich nicht so schön bei den Käfigen, aber man gewöhnt sich daran ;) Jeden Morgen wenn ich um sie herum kehre stehen sie am Käfig und warten auf eine Kleinigkeit (meistens trockenes Brot):D

Hast du vielleicht auch Fotos von deinen Süßen?

Gruß Däumelinchen

*raufschubs*

Hab grad mal nach Chin-Threads gesucht und diesen hier gefunden, deeeeenn morgen zieht ein Chin aus dem Th bei mir ein :)
Natürlich soll er nicht alleine bleiben, drum bin ich noch auf der Suche nach einem anderen Männlein.
Ich bin schon sooo gespannt auf morgen, eigentlich hab ich alles gekauft, denn Caro (Däumeline) hat mir sehr geholfen was ich alles brauch oder auch nicht ;)
Jetzt muss ich nur noch die Sitzbretter anbringen :)

Würde mich freuen wenn sich noch mehr Chin-Besitzer melden um Erfahrungen auszutauschen :)

Lg Sarah :)

@Knuddimaus: hast du paar fotos für mich von deinen käfigen+tieren? :) :)

@däumi: lebt dein weibchen alleine???? oder sind die böcke kastriert :p

Lg

Wuschelhund schrieb:
*raufschubs*

Hab grad mal nach Chin-Threads gesucht und diesen hier gefunden, deeeeenn morgen zieht ein Chin aus dem Th bei mir ein :)
Natürlich soll er nicht alleine bleiben, drum bin ich noch auf der Suche nach einem anderen Männlein.
Ich bin schon sooo gespannt auf morgen, eigentlich hab ich alles gekauft, denn Caro (Däumeline) hat mir sehr geholfen was ich alles brauch oder auch nicht ;)
Jetzt muss ich nur noch die Sitzbretter anbringen :)

Würde mich freuen wenn sich noch mehr Chin-Besitzer melden um Erfahrungen auszutauschen :)

Lg Sarah :)

Hey sarah :) Na, freust dich sicher schon uuuur, oder? :)

Hast du eine Voliere oder einen normalen käfig (oder kasten?) wie groß :)*neugierig bin*

Lg

JuLii schrieb:
@Knuddimaus: hast du paar fotos für mich von deinen käfigen+tieren? :) :)

@däumi: lebt dein weibchen alleine???? oder sind die böcke kastriert :p

Lg

Juli, einer ist doch gestorben von den Böcken :(
Der Thread ist noch vom Januar ;)

JuLii schrieb:
Hey sarah :) Na, freust dich sicher schon uuuur, oder? :)

Hast du eine Voliere oder einen normalen käfig (oder kasten?) wie groß :)*neugierig bin*

Lg

Ich freu mich riiiiiesig :) , habe eine Art ;) Voliere, ist eigentlich mehr ein Papageienkäfig :)

Wuschelhund schrieb:
Ich freu mich riiiiiesig :) , habe eine Art ;) Voliere, ist eigentlich mehr ein Papageienkäfig :)

darf ich sehnn??? :)

ahja..ein bock gestorben.. :( hab nicht gesehn, dass der thread noch von jänner is :o aber wie is das jetzt, wohnen sie zusammen ?

Hmm mit Foto gibts noch ein Problem, ich muss mir ne Bohrmaschine besorgen, krig die Bretter nicht vernünftig rangeschraubt :mad: , dann bekomm ich auch anstatt der Plastikwanne noch eine aus Metall...ist noch bissi Arbeit ;)
Aber so vom Grundkäfig kann ich eins reinstellen :)

Sooo Juli, hier das Bild ;)

Das Ding ist so breit, dass wir Probleme hatten es überhaupt durch die Haustür zu bekommen, die Tapeten an der Treppe hab ich auch demoliert :o :D , da es nicht durchs Treppenhaus ging :o

Huhu Saraaaaaaah,

stimmt, morgen ist es ja endlich so weit :D

Ich denke du bist gut vorbereitet und alles andere kommt mit der Zeit ;)

Bei weiteren Fragen weißt du ja, wo du mich findest *g*

Aber du, eine Plastikwanne als Badewanne geht nicht- das frisst dein Chin an...

@Julii: Die Geschichte von meinen Chins kennst du, glaub ich, ist doch neulich der eine gestorben :(

Lieben Gruß :)
Caro

däumeline schrieb:
Huhu Saraaaaaaah,

stimmt, morgen ist es ja endlich so weit :D

Ich denke du bist gut vorbereitet und alles andere kommt mit der Zeit ;)

Bei weiteren Fragen weißt du ja, wo du mich findest *g*

Aber du, eine Plastikwanne als Badewanne geht nicht- das frisst dein Chin an...

@Julii: Die Geschichte von meinen Chins kennst du, glaub ich, ist doch neulich der eine gestorben :(

Lieben Gruß :)
Caro

Die Plastikwanne ist das Unterteil vom Käfig, nicht die Badewanne ;)
Als Badewanne habe ich ja einen Metall-Hundenapf.
Ich lass mir jetzt von dem Vater einer Freundin ein Metallunterteil anfertigen :) , ich nehme morgen eh den alten Käfig des Chins aus dem Th mit ;)

Wuschelhund schrieb:
Die Plastikwanne ist das Unterteil vom Käfig, nicht die Badewanne ;)
Als Badewanne habe ich ja einen Metall-Hundenapf.
Ich lass mir jetzt von dem Vater einer Freundin ein Metallunterteil anfertigen :) , ich nehme morgen eh den alten Käfig des Chins aus dem Th mit ;)
Achsoooooo... na dann musst du aber so weit mit Streu auffüllen, das er nicht an das Plastik rankommt... und es ist ja dann eh nur eine Übergangslösung :)

Hat der Kleine schon einen Namen und wie alt ist er? :)

däumeline schrieb:

Achsoooooo... na dann musst du aber so weit mit Streu auffüllen, das er nicht an das Plastik rankommt... und es ist ja dann eh nur eine Übergangslösung :)

Hat der Kleine schon einen Namen und wie alt ist er? :)

Er ist ein Jahr alt, ich weiß nicht wie er im Th heißt, ich werde ihn aber Hatschi nennen :D
Der Zweite soll dann Lunes oder Nacho heißen :) , aber dieser soll dann nach Möglichkeit ein richtiger Standart sein, den ich bekomme ist etwas heller ;)

GLÜCKWUNSCH! :)
der is aber süüüüüüüüüüüüüß... :)

Wünsch dir gaaaaaaanz viel spaß mit ihm ;)

Oben