Chinaseuche beim Zwergkaninchen

Ella20

Junior Knochen
Hallo!
Ich mache mir unendlich viele Sorgen um meinen Zwerg! Habe jetzt 3 mal beobachtet, dass es ein Ohr anlegt und das Auge zusammen kneift. Dann kriegt es Gleichgewichtsstörungen, versucht durch den Käfig zu laufen, kippt aber um. Bald danach sitzt es für ne kurze Zeit in der Ecke und zittert. Danach ist aber alles normal und es verhält sich so als wenn nichts gewesen wäre!
Habe meine beiden Zwerge erst seit 1,5 Wochen und es sind auch meine ersten.
Im Netz hab ich gerad was über die Chinaseuche gelesen. Da steht zwar überall, dass die Kaninchen dann aus den Atemwegen bluten und ersticken und so, aber bei einem Erfahrungsbericht stand auch, dass die Kaninchen umgefallen sind und gezittert haben.
Kann mir da wer helfen? Hat jemand damit Erfahrung gemacht oder kennt sich mit den Symptomen ein wenig aus?
Hab auch in die Ohren reingeschaut, aber nix verdächtiges gesehen. Auch wenns ne Ohrenentzündung wäre, würde das zittern ja nicht dazu passen.
Mache mir riesige Sorgen!
Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.
Danke schon mal!

Gleichgewichtsstörungen können auch ein Anzeichen für e.c. sein. Hast du einen erfahrenen Kleintierarzt? Die meisten Tierärzte haben leider überhaupt keine Ahnung von Kaninchen.

Lies dich mal hier durch und such dir einen sehr guten Tierarzt.. vet. Uniklinik oder so
http://www.kaninchenforum.com/Enzephalitozoonose.htm
http://kaninchenforum.com/ecBehandlung.htm

Gegen Chinaseuche (RHD) und Myxo sollte eigentlich jedes Kaninchen geimpft sein.

Die restlichen FAQS
http://kaninchenforum.com/Faq.htm
sind für dich bestimmt auch interessant. Falls noch Fragen sind, her damit, gerne auch per pn.

Dass Kaninchen gegen RHD und Myxo geimpft werden sollen, weiß ich natürlich.Hab mich auch vorher drüber informiert, nur ich hab sie ja, wie gesagt, erst seit ca. 1,5 Wochen.
Hab mir das Video bei dem einen Link angeschaut, aber so verhält sich meines nicht. Hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist.
Hab aber nirgends gefunden, wie lange die Inkubationszeit bei der Enzephalitozoonose beträgt. Wisst ihr da was drüber?
Also, ich bin mit meinem Tierarzt sehr zufrieden, weiß aber nicht ob er sich damit auskennt.Werd da morgen mal anrufen und nachfragen.
Wisst ihr denn ob dass bei der Enze... möglich ist, dass das Kaninchen fast 2 Tage keine Symptome zeigt?
Hoffentlich ist es nur ne Ohrenentzündung! Werde mein Hasi heut genaustens beobachten.
Ich danke euch!

Ich glaube das Zwergkaninchen meiner Freundin hatte mal sowas...
Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern ob es ähnliches Verhalten an den Tag gelegt hat...:confused::o
Dieses Kaninchen hatte jedenfalls einen Gehirntumor....:eek:

Also so schnell wie es geht zum TA!!! Auch wenns nicht so etwas ist...
Müsste doch irgendwo Bereitschafts-Dienst beim TA sein??!!:confused:

Ich würde auf jeden Fall schon mal hingehen... je früher desto besser...:o

Viel Glück!
LG Steffi:):(

ec hat viele viele verschiedene Symptome, dass kann man nicht an bestimmten Sachen festmachen. Man sagt, dass 80% des Kaninchenbestandes Ec in sich tragen, aber es bricht nicht immer aus. Vergleichbar mit Herpesviren.

Wichtig ist die im drescher-Text angegebene Therapie. Ich hoffe ich habe unrecht;)

Oben