Chihuahua vs. Prager Rattler

LovelyDog

Neuer Knochen
Hallo!
Seit längerer Zeit versuche ich mich zwischen diesen beiden Rassen zu entscheiden.
Nun brauche ich eure Hilfe:
Welche Wesensunterschiede gibt es zwischen Prager Rattler und Chihuahua?
Welcher läßt sich leichter erziehen?
Welche Rasse ist verschmußter und verträglicher mit Artgenossen?

LG
 
ich würde mir beide rassen einfach mal live ansehen bei züchtern oder einfach besitzern dieser rassen.
ich weiß ja nicht ob die aus österreich kommst, aber wir hätten zB in Wien im Tierheim gerade einen Pinscher, also sowas ähnliches wie ein prager rattler, der sehr lieb und kuschelbedürftig ist und gleichzeitig auch wahnsinnig gescheit und willig neues zu lernen
 
Hi,

ich würd bei beiden Rassen darauf achten, dass sie (wenn vom Züchter) von einem guten Züchter kommen, der nicht auf "möglichst mini" züchtet ...

lg Nina
 
also ich hab 2 chihuahua und würd sie um nix in der welt wieder hergeben :)
langhaar sind im allgemeinen verträglicher als die kurzhaar variante

bei anzeigen darauf achten (wie schon erwähnt) das nix von mini - extra mini steht, je kleiner je anfälliger (in den meisten fällen) ausgewachsen sollten sie schon ca2kg haben
wenn möglich die elterntiere anschauen, hab mir mal nen welpen angekuckt da wollt ich die eltern sehen, die sind dann kurz hergebracht worden und waren sowas von aggressiv da haben wir uns dann für einen anderen entschieden
 
Also ich würd mir nur nen Langhaarchi nehmen wenn ich die Wahl hätte.

Hatte einen Prager Rattler hier in Pflege - SCHRECKLICH zerbrechlich. Kenne auch Kurzhaarchis, find ich auch zu zerbrechlich - aber die Langhaar sind irgendwie schön kompakt...und knuffig!


LG

Hilde
 
luca-9.JPG

Prager Rattler

ChihuahuaViansBigMacAttackMac3.JPG

Chihuahua

Also, putzig sehen beide aus,der Rattler scheint mir insgesamt aber der agilere von beiden zu sein. Aus welchem Grund willst du denn einen Hund haben und was soll er alles "mitmachen"? Welche "Macken" darf er auf gar keinen Fall haben??
LG
maja
 
also meine machen eigentlich alles mit
sie müssen immer selber laufen, auch lange strecken, werden erzogen, auch huschu, spielen auch mit großen hunden,.....

meine großer wie er klein war :)
33mpnir.jpg

23uza74.jpg
 
Da mag ich die Prager Rattler noch am meisten. Chis haben meistens ur große Glubschaugen. Der Langhaarchi vom oberen Post ist sehr schön. Für mich käme keiner der Beiden als Zweithund in Frage, ausnahme die Zwergpinscherdame die ich gefunden habe.... ;)
 
Achso. So kleine Hunde haben es meistens mit den Augen oder? :eek: Bisher hatte jeder Chi den ich gesehen habe tränende Augen, der Pinschermix von meiner Mum hat auch so Glubschaugen, die hat immer was mit ihren Äuglein.. :(
 
ja leider sehr oft weil halt bei vielen nicht darauf geachtet wird :(

meine kleine hat gsd nix mit den augen :)
mein großer hatte rolllider, augen oft entzunden und tränend, hat eiin "lifting" bekommen, laut ta is dann alles gut
 
Also - ich weiß nicht wo das herkommt mit den Augenproblemen.
Ich hab hier 4 Chis und 2 Chi/Pin Mixe. Kein einziger hat Probleme mit den Augen. Sicherlich kann es bei den übertypisierten zu Problemen kommen, aber das i.Allg. kein Problem.

Zum unterschied zwischen Chi und Rattler. Der Rattler wurde bis vor kurzer Zeit noch zur Rattenjagd gezüchtet, der Chi ist schon seit langem Begleithund. Das zeigt sich auch im Verhalten.

Gruß
Ingrid
 
Mein Vater und seine Freundin "züchten" Prager Rattler.

Du weißt aber, dass die nicht anerkannt sind?

lg
 
Oben