Chihuahua-Rüde sucht in 1070 / Umgebung gelegentlichen Sitter - gerne gegenseitig

Arete

Anfänger Knochen
Hallo,

ich suche für meinen unkastrierten Chihuahua-Mix-Rüden (2,4 kg) eine/n Hundesitter/in am liebsten auf Gegenseitigkeit im 7. Bezirk oder Umgebung.

Das Ideal wäre jemand mit einem Hund mit dem sich meiner gut versteht, und in dem er gleich einen Spielgefährten hätte und der ebenfalls gelegentlichen Sitterbedarf hätte. Da wäre allen vier am besten geholfen.

Zeitbedarf:

ca. 2-8 Tage pro Monat jeweils von 14.30 bis 21.30 Uhr

Finanzielles:
Am liebsten auf Gegenseitigkeit, sonst auch gegen Bezahlung nach Vereinbarung.

Verträglichkeit mit Hunden:
Mit den meisten Hunden bis Schäferhundgröße gut verträglich. (Große Hunde wie Doggen übersehen ihn zu leicht). Prinzipiell auch keine Angst vor sogenannten Kampfhunden, wenn sie gut sozialisiert und erzogen sind. Vorsicht ist eher bei Jagdhunderassen gegeben, weil ein so kleiner Hund den Beutetrieb auslösen kann.

Mädchen mag er mehr, bei Jungs muß man es ausprobieren, manche liebt er sehr manche jagt er fort, mit manchen catcht er eine Stunde und danach spielen sie einträchtig.
Mädchen eher nur kastriert, da bei meinem Macho während der Läufigkeit die Triebe regieren würden.

Große Hunde sind kein Problem wenn sie (eher) sanft und vorsichtig bzw. Kleinhunde / Kleintiere gewohnt sind.
Wildes Spielen ist willkommen, aber wenn einer auf ihn draufsteigt weist er den Delinquenten sehr vehement zurecht (ohne zu beißen natürlich aber es sieht recht wild aus).
Beispielsweise sind ungestüme Labradorwelpen, -junghunde, auch wenn sie es nicht so meinen, meistens eher schwierig zu kombinieren.

Aktivität:
Er hält problemlos einen 2-3 Stunden-Walk durch (mit Spiel- und Schnüffelpausen), kann aber auch gut einen Tag auf der Couch verbringen.

Sonstiges zum Hund:
Er fährt problemlos Auto und Öffis und kann in der Tragetasche / Tragerucksack fast überall hin mitgenommen werden.

Eher lebendig und selbstbewusst aber nicht aggressiv. Sehr freundlich zu anderen Leuten und auch zu Kindern. Selbst ganz kleine Kinder mag er sehr, wegen der fehlenden Feinmotorik der Kinder aber lieber nicht zu ganz kleinen Kindern.

Leinenführig. Grundkommandos kennt er auch und folgt bei allen 3 Bezugspersonen. Ob er bei jemanden Fremden folgt müsste man ausprobieren, ich vermute eher schon, im Zweifelsfall an der Leine lassen.

Er kann problemlos ein paar Stunden alleine bleiben, lieber aber nicht.

Andere Tiere:
Katzen kennt er und mag er, hält aber Abstand wenn sie buckeln.
Ratten kennt er und mag er. Meine Ratten können sich aber gut wehren, wenn er zu stürmisch wird.
Schlangen kennt er fängt aber nicht viel mit ihnen an - und umgekehrt.

Sitter:
Hundeerfahrung muss sein, vorteilhaft wäre es, wenn es auch Erfahrung mit Zwergrassen gibt (ist ja doch recht anders als mit großen Hunden).
Verantwortungsbewußt, sanft aber konsequent. Stichwort: positiv verstärken statt strafen.

Gegensitten:

Ich selbst habe viel Hundeerfahrung, früher mit großen Hunderassen (Dt. Jagdhund, Schlittenhunde, Labradormix), jetzt mit Zwergis und könnte den "Gegensitter-Hund" stunden-, tage- und wochenweise betreuen. Je nach Dienstplan, Vereinbarung und Wunsch.
Ein Auto ist auch vorhanden.

Falls ich etwas vergessen habe - einfach fragen! ;)
Fühlt sich jemand angesprochen?
Ich würde mich über Antworten freuen! :)

Hi!! :-)
Ich bin die Dilara, 24 Jahre alt, Studentin an der Uni Wien und wohne im 7.Bezirk! Ich würde sehr gerne um Ihren Hund kümmern! Ich habe selber einen sehr netten Hund; einen Terrier, der lebt zurzeit bei meinen Eltern und davor hatte ich einen Dalmatiner, mit dem ich aufgewachsen bin :-)
Besonders mag ich Chihuahuas sehr aber da meine finanzielle Lage nicht so gut ausschaut, trau ich mich leider jetzt nicht, einen zu haben :) Aber ich hoffe, es klappt mit Ihrem Hund, ich bin gespannt! :D
Sooo über ein Vorstellungsgespräch oder besser gesagt uber einen Spaziergang mit Ihnen und Ihrem Hund würde ich mich sehr freuen!!
Lg, D.

Aus gegebenen Anlaß:

Bitte keine Angebote von professionellen Hundesittern, oder solchen, die sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen wollen.

Diese Preise kann ich nicht bezahlen.

Ich suche jemanden, der entweder auf Gegenseitigkeit sitten mag, oder gegen eine kleine Aufwandsentschädigung.

Der Aufwand wäre auch relativ klein:

Der Hund würde gebracht und abgeholt.
Er ist zwar lebendig, aber wenn er nicht bespaßt wird, rollt er sich zusammen und schläft die meiste Zeit. Ein Platz auf der Couch wäre super, wenn nicht, bringe ich etwas für ihn mit.
Wirklich notwendig wäre nur ein Gassigang von ca. 15-20min ungefähr bei Halbzeit.
Der Rest wäre freiwillig. Mir geht es vor allem darum, dass er nicht solange alleine ist.

Das ginge gut z.B. bei älteren Damen oder er könnte auch gut zu anderen Sitterhunden dazupassen. (Wir haben gute Erfahrungen bis Schäferhundgröße).

Vielleicht findet sich ja noch ein/e "Hobby"-Sitter/in! :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben