chihuahua - problem :(

KriSSy_Whiskey

Junior Knochen
hallo!

ich hab ein chihuahua weibchen (fast 2 jahre alt)

sie ist sehr ängstlich und von daher kann ich sie auch nie ableinen, da sie bei jedem mini-geräusch (dass sie nicht kennt) oder hund weglaufen würde (schon an der leine zieht sie richtung heim oder andere richtung).
problem nummer 2 ist, dass sie zu eine kläfferin wird, sie bellt in der wohnung fast die ganze zeit und ich kann sie nicht beruhige, ablenken mit dem spielzeug geht nicht - nur wenn ich sag "schau es gibt schinken" hört sie auf und wartet auf den schinken (aber das ist auch keine lösung) außerdem geb ich ihr den schinken nun nur wenn sie wirklich brav ist (also entweder mit dem knochen, ball spielt und sich danach hinlegt und ruhig ist oder sie generell nur liegt und wirklich brav ist (dann wird sie gelobt und es gibt schinken).

vielleicht kann mir irgendwer tipps geben oder eine gute hundeschule für kleinhunde empfehlen!?

ganz liebe grüße
krissy

Hallo,

woher hast du die kleine?
hast du sie von "klein" auf?
arbeitest du was mit der kleinen?

wie sieht dein tagesablauf aus?

liebe grüsse

da wurde wohl in einer wichtigen phase einiges verabsäumt:o
hast du die möglichkeit mit anderen kleinhundbesitzern die gut sozialisierte hunde haben regelmäßig spazieren zu gehen! diese "sozial walks" können wunder bewirken!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es dauert sicher bei einem so verängstigten hund länger, aber die therapeutische wirkung eines souveränen hunde(rudels) ist für mich immer wieder erstaunlich.:)

hallo!

ich hab sie mit fast 7 monaten von einer züchterin erhalten (bzw. gekauft ;) )

ich versuch ihr schon einiges beizubringen, klappt aber auch nicht wirklich - sitz, platz, komm kann sie aber macht sie nicht immer...

da ich berufstätig bin, passt meine mutter bzw. oma tagsüber auf sie auf, abends wenn ich zuhause bin, gehe ich lange mit ihr spazieren und kuschel viel mit ihr, spiel ball usw.

das mit dem spazieren gehen mit chihuahua - klappt nicht so wirklich weil in meiner nähe gibt es keinen chihuahua, aber wir werden nun eh versuchen mehr auf chihuahua-treffen zu gehen (obwohl sie dann eh nur ängstlich neben mir sitzen wird)

lg
krissy

da ist wohl in den ersten monaten etliches falsch gelaufen:o:o:o
aber gar keinen regelmäßigen kontakt zu artgenossen:(..........
hast du schon überlegt einen 2ten souveränen kleinhund aus dem tierheim dazuzuholen. dann hätten die wenigstens einander zum spielen und kommunizieren..........:confused:
ich weiß das von meinem zpinscher, da hab ich auch kaum hunde in seiner grösse zum spielen...................

hallo!

sorry, wohne in wien 2 (wollte dies eigentlich im ersten thread gleich dazuschreiben)

ähm...also sie hat schon kontakt zu chihuahua gehabt und wenn wir welche auf der straße treffen, hat sie sehr große angst...

manchmal hat sie so phasen, da mag sie jeden hund und dann hat sie wieder vor jedem angst (auch vor denen, mit denen sie vor einpaar tagen noch spielen wollte usw.) das ist alles sehr arg komisch...

lg
krissy

Hallo

schade, wir hätten erst letzten Sonntag ein Chi-Treffen gehabt...

bist gern eingeladen...

wir sind meist zw. 5 bis 15 chihuahuas und es sind alle möglichen charaktere dabei ... von ängstlich und unsicher bis super souverän und offen.

Probleme gab es noch nie. Einige Hunde brauchen halt 2 oder 3 Spaziergänge um so richtig aufzutauen, aber dann sind sie plötzlich ganz andere Hunde.

Ich würde dir dringend raten, an der Sozialisierung nachträglich zu arbeiten und viel Kontakt mit anderen Chis herbeizuführen. Sonst wird das immer schlimmer! Und so ein Leben ist nicht nur für dich stressig oder unangenehm sondern besonders auch für den Hund nicht schön!

Im Chihuahua-Forum sind übrigens auch sehr viele Chis aus Wien vertreten! Ich darf nicht dazu verlinken, aber wenn du Chihuahuaforum in googele eingibst, ist es das gleich der erste Treffer (solltest du mehrere finden, es ist das gelbe Forum)

Liebe Grüße

Hallo, ich habe auch eine Chihuahua-Hündin und wohne in Wien 20. Meine ist auch relativ ängstlich, vielleicht verstehen sie sich ja :D

vielleicht könnten wir uns mal im Augarten oder so treffen.

LG Yasmin

Oben