Chester + Huskys/Malamutes/Chow Chows & Spaniel

E

EvaJ

Guest
Kann mir jemand erklären, warum Chester auf diese Rassen so allergisch reagiert und sofort auf "Angriff" schaltet ?

Heute wieder .... Chow Chow in der Hundezone - ich frag nach ob der friedlich ist - ja ! Chester kriegt den Beissi rauf , ich lass ihn rein, er stürzt sich mit Geknurre und Gekeife auf den Hund der gelassen stehen bleibt ... und sichtlich keine Ahnung hat um was es geht .... nach 1 Minute war der "Angriff" vorbei und nach 5 Minuten habe ich ihm den Beissi auch wieder runtergegeben ! Sie haben wettgepinkelt und sich sonst ignoriert !

Das passiert zu 99 % bei jedem Nordischen- Chow Chow- und Spanielrüden !

Langsam wird das mühsam, zumal ich ja mittlerweile wenn wir so einen Hund treffen, merke dass ich selber schon hektisch werde denn nicht jeder reagiert so wie der Chow Chow !

EvaJ schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum Chester auf diese Rassen so allergisch reagiert und sofort auf "Angriff" schaltet ?

Heute wieder .... Chow Chow in der Hundezone - ich frag nach ob der friedlich ist - ja ! Chester kriegt den Beissi rauf , ich lass ihn rein, er stürzt sich mit Geknurre und Gekeife auf den Hund der gelassen stehen bleibt ... und sichtlich keine Ahnung hat um was es geht .... nach 1 Minute war der "Angriff" vorbei und nach 5 Minuten habe ich ihm den Beissi auch wieder runtergegeben ! Sie haben wettgepinkelt und sich sonst ignoriert !

Das passiert zu 99 % bei jedem Nordischen- Chow Chow- und Spanielrüden !

Langsam wird das mühsam, zumal ich ja mittlerweile wenn wir so einen Hund treffen, merke dass ich selber schon hektisch werde denn nicht jeder reagiert so wie der Chow Chow !
Hat er mit einem Hund dieser Rasse schlechte Erfahrungen gemacht oder so?
Oder kam das plötzlich?
LG

hmm, beim Noah ists genauso mit dem Westhighland Terrier (und generell muss ich bei kleinen Hunden aufpassen-Freilauf jetzt nur noch mit Beissi-vor allem wegen meiner Unsicherheit :rolleyes: )!

Ich weiß auch nicht woran das liegt-würd mich interessieren! Schlechte Erfahrung mit der Rasse hat er nicht gemacht

NEIN das ist ja das Problem ! Grad die Nordischen nehmen ihn eh nie ernst - bis jetzt ! , gut auf Spanielrüden ist er auch schon draufgestanden (nicht nur auf Frodo) da hatte er auch ein gewisses Erfolgserlebnis :rolleyes:

Das ist ihm leider nach der Kastration geblieben ! Wobei er sonst jetzt doch sehr umgänglich mit Rüden ist !

mcbright schrieb:
hmm, beim Noah ists genauso mit dem Westhighland Terrier (und generell muss ich bei kleinen Hunden aufpassen-Freilauf jetzt nur noch mit Beissi-vor allem wegen meiner Unsicherheit :rolleyes: )!

Ich weiß auch nicht woran das liegt-würd mich interessieren! Schlechte Erfahrung mit der Rasse hat er nicht gemacht
bestimmt ein Rassist :D Ne *g* Spass bei Seite!

Habe zwar dieses Problem nicht, würde mich aber auch interessieren ob es tiefgründige Gründe gibt oder nicht!

Lg

Vielleicht ist er ein Rassist :D

Solange er kleine Terrier mag, ist es nicht problematisch :D :D

Wobei ich sagen muss, dass mir das Problem mit den Nordischen schon einige erzählt haben, angeblich ein Körperspracheverständnisproblem !?!?!? das Spanielproblem scheint ein ganz persönliches von Chester zu sein :rolleyes:

ähm...das hört sich vielleicht etwas unrealistisch an,nur maxi zuckt bei Staffs(und kleinen Pits) auch öfters aus!!! :eek: ,dann kneift,knurrt und bellt er los,zieht an der leine,naja und der pit steht da halt meistens da :o ,und dann heisst es immer die bösen sokas :D ,aber so arg ist des net!!
Passiert aber nur bei männ. tieren!!
Sonst "mag" er keine Chis,die beachtet er kaum(ausser weibl. :cool: natürlich) ,ausser es sind wirklich spielfreundliche.
Respekt hat er vor großen Grimmigen Hunden z.b. Wolfshund,Chow chow,Malamut,..... :)
Nur sehr komisch ist das er z.B. vor einem Pit öfters gar keien Angst zeigt,er mag auch viele Sokas zum spielen,und dann hat er wiederum vor kleinen/mittel Hunden angst?? z.B. Spitz/Spaniel Mix(ca. 40 cm),Labi Baby,..... :confused: *komischerwuff* :eek: :D
naja,....lg......

Malteser-Angel schrieb:
ähm...das hört sich vielleicht etwas unrealistisch an,nur maxi zuckt bei Staffs(und kleinen Pits) auch öfters aus!!! :eek: ,dann kneift,knurrt und bellt er los,zieht an der leine,naja und der pit steht da halt meistens da :o ,und dann heisst es immer die bösen sokas :D ,aber so arg ist des net!!
Passiert aber nur bei männ. tieren!!
Sonst "mag" er keine Chis,die beachtet er kaum(ausser weibl. :cool: natürlich) ,ausser es sind wirklich spielfreundliche.
Respekt hat er vor großen Grimmigen Hunden z.b. Wolfshund,Chow chow,Malamut,..... :)
Nur sehr komisch ist das er z.B. vor einem Pit öfters gar keien Angst zeigt,er mag auch viele Sokas zum spielen,und dann hat er wiederum vor kleinen/mittel Hunden angst?? z.B. Spitz/Spaniel Mix(ca. 40 cm),Labi Baby,..... :confused: *komischerwuff* :eek: :D
naja,....lg......

wie wärs mit ein bißchen erziehung??? auch kleine hunde brauchen das :D

also so superklass mein josha sonst bei rüden ist bei den nordischen verzieht er sich eher. in der prater-huzo gibts jetzt sogar zwei die besteigen ihn in höchster verzückung und er steht nur da und schaut wie auto.
glaub da traut er sich echt nicht. normalerweiße nicht seine art ;)

manche choleriker reagieren auf diese "stoische art" einiger hunderassen einfach über :o und die nordischen können dies besonders gut, eva! ;)

und wenn sich die pyscherl abreagiert bzw. ihr pulver verschossen haben gehts doch, meistens! :D

erklären konnte es bisher aber keiner ;)

Hallo,

als Besitzerin der zwei genannten Rassen :D "Chow-Chow" und "Nordische" möchte ich noch was dazu sagen. :D :D

Eva, mich hätte es gewundert, wenn du den Chow-Chow anders beschrieben hättest. Blasiertes von ob nach unten herabsehen auf andere Wuffels, DASS kann der Chow-Chow sehr gut :)
Normalerweise (klar gibt es auch Ausnahmen) gibt sich ein Chow-Chow nicht mit dem restlichen Hundevolk ab. (nicht negativ nehem - iss abba so) und ein Chow-Chow-Rüde erst Recht nicht. :o

Ich habe einen Chow-Chow-Rüden und eine "Nordische" Lapinkoira-Dama. Gehe ich mit beiden spazieren und wir begegnen einem Wuffel, der uns nicht kennt, beschnuffelt der Chowie erst Mal den Fremdling und wendet sich ab. Vielleicht liegt diese blasierte Art dem Fremdling nicht und er knurrt und beißt zu. Ich muss bei fremden Wuffels mehr auf meinen Chowie aufpassen, dass er nicht gebissen wird als auf meine "Nordische" die kläffend den Fremdling begrüßt.

Allerdings ist das zusammen leben der beiden unterschiedlichen Rassen so was von problemlos - dass hätte ich selber nicht für möglich gehalten. Meine beiden lieben sich abgöttisch, obwohl sie ganz unterschiedlicher Natur sind.

Der Chow-Chow gehört absolut NICHT zu den "Nordischen" Rassen. Es sind zwar beide in der FCI-Klasse 5 - aber mehr Verwandtschaft haben sie nicht. Weder im Wesen noch in der Herkunft, noch im VDH´oder den dazugehörenden Vereinen. Ich bin auch im "Chow-Chow-Club" UND im "Club der Nordischen"

LG
Uli

EvaJ schrieb:
NEIN das ist ja das Problem ! Grad die Nordischen nehmen ihn eh nie ernst - bis jetzt ! , gut auf Spanielrüden ist er auch schon draufgestanden (nicht nur auf Frodo) da hatte er auch ein gewisses Erfolgserlebnis !

Das ist der springende Punkt. sie nehmen ihn nicht ernst. Warte bis er an den ersten kommt der ihn herbeutelt. Dann wird er nicht mehr wie Klein Rambo auf ihn losstürmen. Bisher hatte er immer Erfolg ---> er der "keifende" hat es geschaff das ihm der große, böse Nordische/ Cow-Cow usw. nix tut. Logisch das er es immer weiter so treiben wird. Einzige Möglichkeit, aber für Dich etwas mühsam. Sobald er das Verhalten zeigt, umdrehen heimgehen. Ihn um sein Erfolgserlebnis und seinen Spaß*laufen in der Hundezone usw* bringen. Wenn er klug ist hat er es schnell begriffen, wenn nicht kann es dauern.

Nächste Alternative einen Hund suchen der es sich sicher NICHT gefallen lässt. Nur ist dann nicht gesagt das er nicht hysterisch reagiert weil er dann eventuel Angst hat, das sit nicht vorhersehbar.

Das ist ihm leider nach der Kastration geblieben ! Wobei er sonst jetzt doch sehr umgänglich mit Rüden ist !

Das hat auch nichts mit dem Sexualtrieb zutun, warum sollte eine kastration daran was ändern?
lg uschi & Rudel

Hi

EvaJ schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass mir das Problem mit den Nordischen schon einige erzählt haben, angeblich ein Körperspracheverständnisproblem !?!?!?

Das ist richtig Eva, erstens ist der Nordische oft "brummiger" zweitens hat z.B der Husky 32 verschiedene Möglichkeiten der Körper und Ausdruckssprache der DSH im Gegnsatz dazu z.B nur 5!!! Logisch das er irretiert wird und sich nicht auskennt. Trotzdem wird nur ein "unsicherer" Hund versuchen in dem Fall anzugreifen, bzw. zu bellen und zu knurren.
lg Uschi & Rudel

zweitens hat z.B der Husky 32 verschiedene Möglichkeiten der Körper und Ausdruckssprache der DSH im Gegnsatz dazu z.B nur 5!!!

:confused: Also, ehrlich gesagt finde ich eher die nordischen Rassen in ihrem Ausdrucksverhalten etwas eingeschränkt.

Fox schrieb:
:confused: Also, ehrlich gesagt finde ich eher die nordischen Rassen in ihrem Ausdrucksverhalten etwas eingeschränkt.

Entspricht aber nicht den Tatsachen, sie haben mehr Ausdrucksweisen als andere Rassen. Ist wissenschaftlich erwiesen :-)
lg Uchi & Rudel

Husky schrieb:
Entspricht aber nicht den Tatsachen, sie haben mehr Ausdrucksweisen als andere Rassen. Ist wissenschaftlich erwiesen :-)
lg Uchi & Rudel

Wer, wo, wann und ganz besonders wie????? Also Studien, die das Ausdrucksverhalten von DSH und Huskys miteinander vergleichen würde ich gerne sehen.
Wer hat das denn finanziert, der SVÖ sicher nicht :D

Oben