Chester hat Knochen verschluckt :-(

Chester03

Super Knochen
Chester hat heute im Garten wieder mal einen Knochen gefunden. Keine Ahnung welcher es war. Er war im Ganzen ca. 20cm lang und dürfte von irgendwas Gebratenem stammen. Die Nachbarn lassen den Mist von ihrem Hund immer im Garten liegen und meine finden den Schrott dann.:mad:

Auf alle Fälle hat Chester ihn gefunden und ist mit ihm abgehauen. Er hat ein Stück gefressen und als ich ihn endlich soweit hatte das ich ihm den Knochen wegnähmen konnte hat er ihn in zwei Teile gebissen und ich glaube ein ca 10 cm großes Stück geschluckt.:( (Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher.)

Hier gabs ja schon mal einen ähnlichen Fall ->
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=59389&highlight=Knochen+verschluckt
Aber da war der Knochen roh und nicht so groß.

Allerdings hat Chester nicht gewürgt oder sonstiges. Er verhält sich ganz normal.

Kann ein Hund ein so großes Stück Knochen verdauen oder mache ich mit berechtigt Sorgen?

Lg

ich glaub wirklich nicht, dass er 10 cm knochen verdauen kann.
abgesehen davon - der knochen bricht ja nicht schön in runden kurven, sondern eher in scharfen kanten. ich würd wohl einen ta mit röntgen aufsuchen, und den checken lasse, ob du dir sorgen machen musst..

Er hat sich bis jetzt ganz normal verhalten, hat auch gefressen und sich nicht erbrochen, obwohl er sich sonst leicht übergibt.

du musst wissen, was du tust :o
mir wär das risiko zu groß.. vor allem in der nacht fallen dir komplikationen vielleicht nicht bzw zu spät auf. wenn der darm perforiert wird (immerhin schiebt das spitze knochenteil durch etliche darmschlingen) ist das wirklich gefährlich. dieses gewebe stirbt schnell ab, muss dann entfernt und kann nicht ersetzt werden.

ich drück dir und vor allem ihm die daumen, dass er das stück doch nicht gefressen hat.

Ja Danke

Er ist putzmunter wie immer.:)

Ich habe ja dann doch noch den TA angerufen und ihm die Situation geschildert.
Er hat zwar gemeint, dass ich ihn bei der kleinsten Veränderung (kein Stuhl, Lustlosigkeit...) verständigen sollte. Aber er sagte, dass er ihn im Normalfall verdauen sollte. Und so was es anscheinend zum Glück auch.:)

Auf alle Fälle werde ich mich noch mal mit meiner Nachbarin zusammensetzen. Gestern hat er schon wieder den nächsten Knochen gefunden. Ich hoffe sie ist einsichtig.:(

lg

Oben