Chefredakteur ruft indirekt dazu auf, Kampfhunde auf offener Straße zu erschießen

Superdog

Junior Knochen
Eine Freundin aus Duisburg hat mich auf das Editorial der Zeitung "Aktuelle" aufmerksam gemacht. Darin schreibt der Chefredakteur Tonio Montel, nachdem er einen schrecklichen Beißunfall bei einem kleinen Mädchen auch entsprechend "dargestellt" hat: "Wer den ersten Kampfhund auf offener Straße erschießt, hat mein vollstes Verständnis." Das kann in meinen Augen als indirekter Aufruf "Kampfhunde", womit nicht gefährliche Hunde, sondern Hunde einer bestimmten Rasse gemeint sind, auf offener Straße zu erschießen gedeutet werden. http://www.aktuelle.de/aktuelle/content/aktuelle_editorial.php

Ihr fragt, wer liest schon so ein Schmierblatt? Naja, aber wenn dieses Blatt in einem Verlag erscheint, der mehrere Hundezeitschriften verlegt, dann ist das nicht mehr so unproblematisch, finde ich. Im selben Verlag, wo einer im Editorial sagt, "Wer den ersten Kampfhund auf offener Straße erschießt, hat mein vollstes Verständnis", erscheinen:
Partner Hund
Das deutsche Hundemagazin

Ein Herz für Tiere
Katzen extra
Gesunde Tierliebe
und andere Tierzeitschriften.
Meine Freundin aus Deutschland, die einen gut sozialisierten Staffordshire Terrier mit 2 x positivem Wesenstest hat, hat das Partner Hund-Abo aus dem Grund abbestellt. Ich habe jedenfalls auch an den Gong Velag geschrieben (kontakt@gongverlag.de) und würde das jedem empfehlen, auch zu tun, der die Aussage von den Chefredakteur ungeheuer findet.
 
Würd mich mal interessieren, was daraus wurde. ich weiß ja aus anderen Foren, dass sich einige (um nicht zu sagen sehr viele) beim Presserat über den guten Herrn Montel beschwert haben und auch mehrere Hundehalter Strafanzeige erstattet haben wegen Volksverhetzung, Aufruf zur Straftat und Beleidigung.
 
Das ist derart verantwortungslos von diesem Montel, wie kann man in einer derartigen Position, nämlich als Chefredakteur (auch wenns nur von einem "Schmierblattl" ist), eine derartige Äußerung machen? Wenn es seine persönliche Meinung ist,...naja, da kann man leider nicht viel machen, es gibt halt leider viele merkwürdige Menschen, mit merkwürdigen Ansichten. Aber der darf doch nicht seinen Beruf dafür ausnutzen, um so einen Blödsinn und seine persönliche Meinung auf derart niveaulose Weise kund zu tun??? :mad:
Keine Frage, der Unfall war schrecklich und das arme Kind ist bis an sein Lebensende gräßlichst entstellt, dennoch gibt es niemandem das Recht, gleich eine ganze Rasse und auch deren Besitzer in Gefahr zu bringen!!! Es gibt sicher genug Irre, die einer solchen Aufforderung gern nachkommen und sich dann auch noch als Held fühlen :mad::mad::mad:.
Einfach grauenhaft soetwas....
 
Hallo, wenn diese Äusserungen von diesem Redakteur wirklich stimmen, dann hat der "nicht alle Tassen im Schrank". Dieser Mann gehört eigentlich aus dem Verkehr gezogen - d.h. er dürfte in keiner Zeitung mehr nur eine Zeile schreiben.

Nur weil einige Herrschaften ihre Hunde nicht erzogen haben, kann man nicht ALLE disziplinierten Hundehalter in einen Topf werfen - das kann wohl nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe einige liebe Freunde, die Pitties und Dobis haben - diese Hunde sind der "Überhammer" und einfach nur tolle Begleiter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Ende der Leine ist gefragt und sonst nichts.

Amanda
 
Oben