charakterzüge eurer katzen...?!

pralinchen

Medium Knochen
katzen sind ja nun wirklich sehr eigenwillige geschöpfe, da mir schon so viele wirklich interessante miezen untergekommen sind, und ich oft erstaunt bin wie gut die katzen ihre halter erzogen haben:) , dachte ich mal wir könnten hier ein paar geschichten sammeln...

meine mieze, wir haben sie erst seit kurzem und sie ist schon erwachsen, hat auch so ihre marotten... gestern hat sie meine mum ordentlich gebissen, sie war zu besuch und für einen besucher zu aufdringlich!!:eek: ja streicheln darf man nur wenn madamchen es gestattet, die feinen signale zu beachten ist halt auch nicht immer leicht... wir haben die oma aber verarztet, großes pflaster draufgemacht und so...
unsere kleine setzt sich nie auf den schoß oder auch nur zu uns auf die couch, sie liegt auf dem teppich in einem genau festgelegten radius... ca. 1m ist ihr lieblingsabstand... streicheln nur wenn sie selber kommt und nur ganz kurz, sonst beißt sie zu.. man beachte die stellung der ohren und die bewegungen der schwanzspitze;) !! sonst wird es schmerzhaft... :D
ich finde dass sehr schade, denn ich hatte mir so sehr einen richtigen schmuser gewünscht...
mit ihrem klo und ihrem futter ist sie auch sehr eigen... da gibt es keine kompromisse...
naja freu mich schon auf eure fellmonsterbeiträge.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine sind ja erst vier Monate alt, aber dennoch entwickeln sie schön langsam ihren ganz eigenen Charakter. Ich hab zwei Kater, einen grauen (Gordo) und einen schwarzen (Jabato). Die Beschreibung der Babys damals war, dass Gordo sehr anhänglich ist und überall hin mitläuft und dass Jabato ein eher Wilder ist, der gleich pfaucht und kratzt, wenn man ihn mal raufnimmt.

Inzwischen ist es so, dass Jabato der absolute Schmuser ist, der dauernd am Schoß sitzen will und auch bei mir im Bett schläft, immer eng angekuschelt. Wenn ich ihn angreife, dann schaltet sich sofort sehr laut der Schnurrautomat an. :) Jabato ist auch eher elegant und geschmeidig.

Gordo ist irgendwie unser Doofie. Er lässt sich jederzeit raufnehmen und abschmusen, lässt sich auch von seinem Bruder abzuzeln und vom Hund abschlecken. Er liegt dann immer da, hat einen nicht gerade intelligenten Gesichtsausdruck und nimmt alles hin. Am Schoß liegen mag er allerdings nur ganz selten. Er liegt lieber daneben auf der Couch und in der Nacht schläft er immer bei seinem Lieblingshund. Gordo ist auch von der Statur her irgendwie plumper und bewegt sich auch nicht so elegant wie sein Bruder.

Beide sind vom Wesen her sehr gutmütig und überhaupt nicht verschreckt, auch bei Besuchen und fremden Hunden sind sie immer sehr interessiert. Man merkt ihnen irgendwie an, dass sie einfach noch nichts Schlechtes erlebt haben und immer beschützt und behütet worden sind.

Meine zwei Racker sind wirklich was ganz Besonderes und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne sie war, sie haben unser Leben ganz schön bereichert. :)

lg
Bonsai

das ist ein superthema

asti, mein erster und ältester, mittlerweile 6 1/2 jahre alt, ist der absolute chefkater, souverän und lieb, manchmal etwas streng zum smàri. wenn ihm was nicht passt, lässt er es manchmal an seinen "untergebenen" katzen aus. er kümmert sich aber auch gut um sie und wenn es zu wilden streits oder dergleichen kommt, greift er ein. wenn fremde hunde kommen, ist es der asti, der seine katzenfamilie beschützt. hat sich vom kampfkater zum schmusekater entwickelt. er ist weich, kuschelig und lieb (asti ...isländisch "der Liebe")

smàri, 5 jahre alt, total anhänglich und schmusig, geht immer alle besucher begrüßen und sitzt am liebsten auf deren oberschenkeln. kann herzzerreißend miauen, wenn er was will. ist leider nicht so selbstbewußt wie die anderen, aber es bessert sich schon. ist ein ruhiger (smàri..isländisch "ruhige See") und absolut lieber kater, der mich noch NIE gebissen hat, sanft und ein absolutes herzerl.

luna, 3 1/2 jahre alt, war immer meine "typischste" katze, wollt sich nie so recht erziehen lassen, hat das, was ich gesagt hab im gegensatz zu den anderen, immer am meisten hinterfragt und ignoriert. wollte auch nie richtig kuscheln und aufheben wurde immer mit "miaaaaaaaauuuuuuuu" quittiert :D
in letzter zeit wird es aber anders, sie kuschelt und schmust, geht immer mit mir aufs klo :o und ins bad und wenn ich lernen will ähm muss, dann sitzt sie auf meinen zetteln und schmust mich nieder. einfach eine liebe, süße katze.

emmi, 2 1/2 jahre alt, war 8 wochen jung, als sie zu mir kam (sie wurde in einer pferdeleckeriebox auf einem motorrad zu mir transportiert :eek: ) und hatte bis dahin sicher keinen menschlichen kontakt. sie war total vermilbt, ausgehungert und schüchtern, hat alles und jeden angepfaucht, nur mit meinen katzen hat sie sich schnell verstanden. nach einer weile hat sie sich aber kraulen und schmusen und streicheln von mir gefallen lassen und so wurde sie dann zur lustigen, lieben katze. emmi sieht mich eindeutig als mami an und wäre am liebsten immer bei mir. kann stundenlang apportieren (jaja, das balli, das sie anfangs so vehement angepfaucht hat) und kuscheln und schmusen. emmi ist eine ganz besondere katze. sie ist lustig und verspielt und viele leute sagen mir immer wieder, dass sie eine faszinierende katze ist

puh, das wurde lang, aber bei 4 katzen kann man da eine menge schreiben :D

Hallo!

Jaaaa, Katzengeschichten! *freu*

Meine zwei Maine-Coon-Babies sind jetzt so 8 Monate alt.

Die Ciri ist überhaupt nicht verschmust, lässt sich ungern hochnehmen und streicheln auch nur für ganz kurz, wenn sie g'rade will.
Dafür ist sie sehr mutig, lässt sich vom Hund alles gefallen (mit ihm schmust sie sogar :)), selbst wenn er (50kg) auf sie draufsteigt, geht sie net weg und sie kratzt ihn auch nie.

Außerdem trinkt sie aus der Wasserleitung. Sobald das Wasser aufgedreht wird, sitzt sie schon im Waschbecken oder der Spüle *g*. Muss mal schaun, ob ich ein Foto davon hab, schaut echt süß aus.

Der Boromir ist so ein richtiger Garfield (nur nicht so dick, aber dafür faul und gefäßig und Hunde verhauend). Er mag auch nicht auf den Schoß, lässt sich aber herumtragen und schmusen mag er vorallem um 3 Uhr Früh, wenn ich gern schlafen würde. Da werd ich erst mal solange traktiert, bis ich aufwache und dann wird gekuschelt und geschnurrt und irgendwann wird meine Hand ganz fest umpfotet und dann geschlafen und ich darf dann auch weiterschlafen.

Mein Katerchen Joe, der leider schon früh über die Regenbogenbrücke gegangen ist, war so ein richtiges Charakter-Tier. War die Futterschüssel leer, ist garantiert in der Früh eine tote Maus davor gelegen (oder Ratte, oder Maulwurf). Beim Streicheln hat er immer so viel gesabbert, das man fast ein Handtuch gebraucht hat und er war eine Hexenkatze. Er ist immer auf meiner Schulter gesessen, wenn ich irgendwo hingegangen bin. Vor Hunden hatte er ganz viel Angst, trotzdem hat der den Hauseigenen Hunden allen die Schneid abgekauft. :D

Wow, ich werd gar net mehr fertig. Jedenfalls, ich liebe meine Katzis, obwohl sie mich immer anraunzen, wenn ihnen was net passt :rolleyes:

lg
Martina

Na gut, dann wir auch!

Malka (14 1/2 Jahre alt) ist die absolute Hundekatze. Sie könnte ohne weiteres auf Artgenossen verzichten, so lange sie eine Menge Hunde um sich hat. Natürlich kuschelt sie auch mit den anderen Katzen, aber Hunde sind ihr lieber.
Malkas zweites Suchtobjekt ist Papier. Sie zerbeißt alles, was aus Papier und Karton ist und bekleidet somit einen Job als hauseigene Innenarchitektin. Hübsche Lochmuster ...
Mittlerweile ist sie auf Grund ihrer Erkrankungen ein wenig zickig beim Fressen geworden, aber sonst ist sie wie immer: (manchmal richtig aufdringlich) verschmust, lieb, problemlos. Kommt unter die Bettdecke zum Einschlafen. :)

Motek (9 1/2 Jahre alt und wie alle anderen ein Notfall gewesen) ist der einzige Überlebende aus einem 5er-Wurf. Er musste damals mit ansehen, wie drei seiner Geschwisterchen an der Stallwand erschlagen wurden. :o
Er ist ein heimlicher Schmuser, d.h., er kommt nur, wenn er mit mir allein ist, wenn die anderen Katzen schlafen. Alles andere ist ihm sichtlich peinlich.
Auch er liebt "seine" Hunde, hat sich als Kitten unserer Dubi mit Haut und Haar anvertraut, hat 3 Wochen lang getrauert und geschrien, als sie gestorben ist.
Motek hat schwere HD, die sich gsd "ausgewachsen" hat, sprich: Er ist sehr muskulös und gut trainiert, sehr schlank, hat keine Beschwerden damit.
Seit 9 Jahren schläft der konservative Bursche jede Nacht in meinen Kniekehlen, hat seine Hundemarkier-Versuche auf den Abfluss der Duschwanne verlagert (ursprünglich hat er Dubi mal mitten auf die Nase gepisst, heute geht er in die Duschwanne, wenn die Hunde drin gewaschen wurden).

Revi (8 1/2 Jahre alt) ist Moteks Ziehkind, kommt auch vom selben Bauernhof wie er. Eine kleine Zicke, wie sie im Buch steht, hatte anfangs irre Panik vor den Hunden (mir gleich zum Einstand deswegen die Hände blutig gebissen), was sich nach einiger Zeit gsd völlig gelegt und ins Gegenteil verkehrt hat: Heute schmust sie ganz selbstverständlich mit den Hunden.
Ihre Marotten sind "grundloses" Schreien nach dem Fressen und Katzen-Yoga: Sie streckt sich vorne lang und lässt den Popo in der Höhe, so bleibt sie dann minutenlang stehen/liegen.
Schläft seit 8 Jahren an meinen Bauch gekuschelt.

Tapu (8 Monate alt) ist unser Prinz Charming. Verspielt, verschmust, keinesfalls wasserscheu, ein begnadeter Mistkübelstierler und -umwerfer, Weiberheld (hat noch nicht ganz gecheckt, dass er schon kastriert ist), betrachtet unsere jüngste Hündin Eli als seine Mama, respektiert Sali und Noa als Erzieherinnen, liebt alle und jeden, lässt sich auch von völlig Fremden hoch nehmen und knutschen.
Schläft - schwer wie ein Stein :rolleyes: - quer über meinem rechten Oberarm. *ächz*

Tovi (Tapus Wurfschwester) ist ein sehr selbstbewusstes kleines Persönchen. Wie Tapu kennt sie keine Scheu vor Fremden, braucht allerdings heute schon etwas länger als Tapu, bevor sie Besuchern die Taschen durchwühlt. :D
Im Wartezimmer des Tierarztes hält es sie kaum in der Box, weil sie zu den fremden Hunden möchte. Ist ein katzenfreundlicher Hund dabei, gibt sie ihm auch gerne Bussi.
Was Streiche betrifft, hält sie sich meist an Tapus Vorgaben, sonst hat aber sie das Kommando über Tapu, der sich das ganz gerne gefallen lässt.
Tovi schläft mit dem Kopf in meiner rechten Hand, während ich ihr eine Pfote halten MUSS. :D

ich wußte es, katzen sind so besonders, einfach einzigartig... :D :D
ich frage mich wie viel schon veranlagt ist und wie viel erst entsteht... wer weiß, bei den kleinen fellmonstern ist das schon spannend... :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Heidi: Bitte, wie kannst du schlafen mit sovielen Katzen um dich/auf dir? :eek: :D :D

lg
Bonsai

@ Heidi: Bitte, wie kannst du schlafen mit sovielen Katzen um dich/auf dir? :eek: :D :D

lg
Bonsai
Man gewöhnt sich ... :o :rolleyes:
Wirst lachen: Wenn Motek mal nicht gleich in meinen Kniekehlen liegt, kann ich gar nicht einschlafen. :p
Der Hammer ist allerdings - wie schon angedeutet - Tapu. Manchmal schläft mein Arm vor mir. :eek: :D

Ein tolles Thema :D *begeistert bin*

Mein allererster Kater, Strolch (er macht diesem Namen alle Ehre), ist nun schon 13 Jahre alt und ein typisch verwöhnter Einzelkater. Er lebt bei meinen Eltern und fordert heute noch, genau wie vor 13 Jahren, vehement alle Aufmerksamkeit. Seine größte Macke ist, sich auf dem Teppich genau auf den einzigen schwarzen Punkt zu legen, der darauf ist. Keiner kann mehr sagen, wieviele Leute er damit schon zu Fall gebracht hat :D

Sunshine und Moonlight, meine leider schon verstorbenen Kater haben ihre Ansprüche gleich in den ersten 24 Stunden deutlich gemacht. Moonlight markierte mich als ich beim einschlafen war mit einer dezenten, angenehm warmen Dusche genau auf meinen Kopf... :o Am darauf folgenden Vormittag pinkelte mir sein Bruder Sunny ans Bein... :o
Ansonsten waren die beiden die liebsten und süßesten Kater die man sich nur wünschen kann, sie lagen und saßen immer wie die Gargoyles auf dem Schrank, links und rechts hing dann jeweils ein Katerkopf über :D

Luna, die 2jährige Katzendame tut immer ganz unschuldig und arm. Immer wird sie von den Katern gejagt, alle sind böse zu ihr. Allerdings, wenn sie glaubt, keiner sieht es, haut sie den Katern ganz fix mal hinterrücks ein paar vor die Mütze. :D Schmusen kommt sie generell wenn man grad dabei ist aufzustehen weil man etwas wichtiges zu erledigen hat, ist dann natürlich beleidigt (alle sind sooo böse zu ihr, arme Katze :D ).

Ghizmo, der 2jährige Kater ist der absolute Pascha im Haus, er ist zeitweise schon recht aufdringlich mit seinen Schmuseattacken, geht aber auch wenn man ihn höflich bittet aufzustehen. Wenn wir schlafen gehen kommt er aufs Bett gehopst mit dem Gesichtsausdruck :wird ja Zeit, kanns jetzt endlich losgehen mit kraulen?!

Salem, der im Juni ein Jahr alt wurde, ist völlig unkompliziert, er kommt schmusen, läßt sich rumtragen, schläft in den unmöglichsten Stellungen und ist überhaupt ein richtiger Kasper. Wenn er auf den Wäscheständer springt und ich sage: "Runter!", legt er sich prompt wie eine Flunder auf die Wäsche und schaut mich an wie:" Gut so?" . Da kann man einfach nicht böse sein :D

Und alle drei sind Handtaschen und Schuhfetischisten, wenn Besuch kommt wird erst einmal die Tasche inspiziert und die Schuhe und Füße abgeschnüffelt und beschmust :D

Sorry, langer Text, viele Katzen... :o

Ich hab noch was vergessen: Jabato schreit ganz laut, bevor er aufs Klo geht, so nach dem Motto: "He Leute, jetzt komm ich und meine Stinkeinlage".

Das ist ziemlich praktisch, denn wenn er schreit und nicht gleich selber rennt, dann schnapp ich ihn schnell und bring ihn runter aufs Klo. So ist ihm auch noch nie ein Hoppala passiert, im Gegensatz zu seinem Bruder. :rolleyes: :D

lg
Bonsai

Hallo

Also:

Linus: Er ist 10/11 Jahre alt, ein sehr stattlicher Kater und hat 2 Gesichter.. einerseits ist er total schüchtern kommt nur sehr selten raus wenn Besuch da ist und zu uns kommt er auch nur gelegendlich. Auch wenn er sehr gerne schmust,aber man muss eben zu ihm kommen. Andererseits kann er aber auch total verspielt sein und hüpft dann nem Gummiringerl oder nem fussel nach (oder irgendeinem schnürl das wo runterhängt). Ich frag mich zwar für was ich Spielzeug kaufe weil das interessiert ihn net aber was solls..

Pira: Sie ist ca. 18/19 Jahre alt eine ziehrliche kleine Katzendame. Aber sie ist eindeutig der Boss hier. Wenn ihr was net passt dann wird schon mal der hund oder linus verdroschen (na gut ganz so arg is a net ;) ) Wenn Madam etwas nicht passt mauzt sie bis es passend gemacht wird und hat uns ganz schön im Griff. Aber sie ist auch eine ganz verschmußte Dame - mit einem sehr eigenen Charakte halt :p

lg
nicky

also wir hatten mal einen roten kater, marke: hauskatze, der war so aggresiv, dass ihn bald niemand mehr anfassen wollte... das war ein fellmonster... er hat uns auch mit seiner stimmgewalt terrorisiert, wenn er nicht allein sein wollte oder sonst was nicht stimmte, maunzte er. dass man es durchs ganze haus hörte...
naja unsere anderen katzen, die wir im laufe unseres lebens hatten, waren allesamt wahre schmuser. glücklicherweise, sonst hätten wir wohl nie mehr eine katze genommen.

Oben