Charakterpferd?

kambili

Super Knochen
Huhu,

bin gerade auf der Suche nach einer Reitbeteiligung, da ich aber schon etwas länger nicht mehr geritten bin, sollte es kein "schwieriges" Pferd sein :o

Jetzt hab ich schon ein paar Mal in Anzeigen gelesen, "Charakterpferd" was hat das zu bedeuten? ;)

Kann mich mal wer aufklären?

Dankeschön

also ich würd das frei als nette umschreibung für "kein anfängerpferd" (also durchaus sehr eigenwillig, nicht ganz leicht im umgang, etc..) übersetzen ;)

also ich würd das frei als nette umschreibung für "kein anfängerpferd" (also durchaus sehr eigenwillig, nicht ganz leicht im umgang, etc..) übersetzen ;)

So hätte ich das auch ausgelegt, aber evtl. gibt es in der "Pferdeszene" auch andere Ausdrücke. Bin da ja eher ein Neuling...

kann dir mal aufführen, wie ich meinen Tienus als Charakterpferd beschreiben würde:

.) er hängt an seinen Menschen, tut für die alles, rennt wie ein Hund hinten nach
.) reißt sich mit sich selbst und seinen Menschen einen Kasperl runter (schubsen, abschnuffeln, Sachen vom Boden aufheben und einen damit anglotzen)...zeigt einem ein Kunststückerl nach dem Anderen...
.) entscheidet selbst, welchen Weg er gehen will und bekommt meist nach einem "Dackelblick" seinen Willen - würde aber nie einfach boshaft einen hinten nach schleifen :eek:
.) findet sich selbst im Spiegel so toll, ständig stehen zu bleiben, sich zu bewundern und geht erst weiter, wenn er jede Strähne begutachtet hat...
.) hat beim Reiten anfangs seine Verarsche - geht dann aber mit einem durch dick und dünn
.) geht nicht auf jeden zu...

und viele Kleinigkeiten, die mir jetzt grad sicher nicht einfallen...
Charakterpferde sind einfach wesentlich angenehmer, als viele leider sehr apathische Pferde, die nur auf Geheiß tun....da ärgere ich mich lieber manchmal über seinen Sturkopf und manchmal unpassende Blödelei, als ein Pferd zu haben, das quasi nur atmet, wenn ich es erlaube (überspitzt gesagt)

Ein Pferd, welches seine "Macken" hat...:D

Und sich nicht willenslos seinem Reiter "unterordnet" - also ein wahrscheinlich nicht ganz einfaches Pferd.

lg
Dobifan

Oben