• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Cavaletti-Training

cocodrillo

Super Knochen
Hi,

nachdem mein Riesenbaby im Schritt oft im Paß geht und prinzipiell ihre langen Haxen nicht immer unter Kontrolle hat, möchte ich gerne Cavaletti-Training mit ihr machen - weiß hier jemand, wie man die Abstände richtig misst?

lg

Das lässt sich nicht so pauschal sagen, kommt auf die Größe/Länge deines Hundes an, die Geschwndigkeit, die Winkelung der Schulter, usw.
Darum ist es beim ersten Mal gut die Stangen im Halbkreis anzuordnen, damit sind die mittig näher zusammen als weiter draussen, und der Hund kann schauen mit welchem Abstand er am besten klar kommt -> merken! :)

Das lässt sich nicht so pauschal sagen, kommt auf die Größe/Länge deines Hundes an, die Geschwndigkeit, die Winkelung der Schulter, usw.
Darum ist es beim ersten Mal gut die Stangen im Halbkreis anzuordnen, damit sind die mittig näher zusammen als weiter draussen, und der Hund kann schauen mit welchem Abstand er am besten klar kommt -> merken! :)

Die guten Ideen sind doch immer die besten ...danke :)

Nachdem sie doch sehr groß ist (knapp 70 cm Stock), kann ich die normalen Stangen für Pferde nehmen oder sind die zu stark?

klingt vielleich blöd, aber ich würde schwimm-nudeln verwenden, kenne auch pferdeleute, die das tun - keine verletzungsgefahr!

Koordinationsübungen kannst du sicher auch mit den dickeren Stangen machen - wenn du allerdings den schönen Trab (also das Nicht-Passen) trainieren willst, dann brauchst du sicher schmalere Stangen (z.B. Besenstiele ...)

Koordinationsübungen kannst du sicher auch mit den dickeren Stangen machen - wenn du allerdings den schönen Trab (also das Nicht-Passen) trainieren willst, dann brauchst du sicher schmalere Stangen (z.B. Besenstiele ...)

Danke für den Tipp, aber passen tut sie grundsätzlich nur im Schritt .. im Trab geht sie immer diagonal.

Passen ist ja ein eigener Gang (also weder Schritt noch Trab ;) )

Ich hab dich anscheinend falsch verstanden, ich dachte du möchtest mit dem Cavaletti-Training den Takt in den Gängen trainieren, dafür würde ich eben schmalere Stangen verwenden.
Wenn du das Training zum Gymnastizieren, zur Koordination, usw. verwendest, dann ist das gerade in langsamerer Geschwindigkeit sicher auch mit den dickeren Stangen möglich.

Ja ich hab mich schlampig ausgedrückt, sie schlurft halt im Paßgang herum, wenn sie antrabt, geht sie wieder diagonal.
Für sie sind sicher die dicken Stangen besser, weil sie die einfach wahrnehmen MUSS, und nicht irgendwie drüberstolpert.

Oben