Cauda equina - röntgen?

wahli

Junior Knochen
Moin!
Gestern waren wir in der Klinik. Die Ärztin sah Riva an und meinte: 'oha, DER Rücken tut so weh, brauch ich kaum anzufassen!' hat sie dann natürlich doch ;) Die Hinterläufe hat sie nach hinten gestreckt, aber nicht das volle Programm.

Riva (13 J, 4 Mon.) hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Aufstehen und manchmal setzt sie den rechten Hinterfuß nicht richtig auf, der Gang ist etwas schlurfig (hinten).
Da sie das bisher gegebene Acidum Formicicum nicht vertragen hatte (massives Harnlassen!!!),
musste nun eine andere Medikation her. Ich bin bisher von alten Hüften ausgegangen..... kein Vet hat widersprochen.

Nun hat sie Volon bekommen (meine Wahl der Möglichkeiten, weil Metacam so auf den ohnehin empfindlichen Magen geht).

Bin mal gespannt...

Sollen wir sie dennoch auf jeden Fall röntgen? ich möchte dem alten Hund ungern noch eine Vollnarkose zumuten (die HD-Untersuchung in NL war auch ohne Narkose - sie bleibt sehr brav liegen, vielleicht kann man sowas machen?)
Ich denke, ich werde ein Bild haben wollen, damit man besser entscheiden kann, ob ausser medis noch was anderes getan werden kann/muss.

Oder ist das in dem Alter nicht mehr empfehenswert? Sie hat ja ausser dem bisschen Schlurfen und dem Problem beim Hinlegen/Aufstehen nix (die Krallen sind nicht falsch abgenutzt, die Pfoten sind nicht wundgescheuert etc.) Und eine OP ist auch nicht immer vom gewünschten Ausgang gekrönt.

Wer hat denn hier noch einen Hund, der schon alt war, als CEKS diagnostiziert wurde?

Andrea
 
Wenn du deinem Hund etwas Gutes tun willst, dann such bitte einen Chiropraktiker auf. Damit kannst du die Lebensqualität deines Hundes erheblich steigern, gerade bei so Symptomen wie du sie beschrieben hast.

lg
Bonsai
 
Ich würde ein Röntgen ohne Narkose ( für CECS in Seitenlage, also schmerzfrei...) versuchen, kostet nicht besonders viel, tut nix, kann aber, wenn Du Glück hast, schon ein wenig Aufklärung liefern.
 
Wenn du deinem Hund etwas Gutes tun willst, dann such bitte einen GUTEN Chiropraktiker auf. Damit kannst du die Lebensqualität deines Hundes erheblich steigern, gerade bei so Symptomen wie du sie beschrieben hast.

lg
Bonsai

mit dieser Ergänzung muss ich mich hier anschließen - natürlich kannst Du Röntgen, so wie es Michaela geschrieben hat - ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht machen.

lg
Nicole
 
kurzes update:
nachdem ich gestern Morgen glaubte, der Hund mache wieder größere Schritte, traf ich am Abend einen vollkommen veränderten Hund an :)
energetisch, und mit flottem Tempo und großen Schritten *freufreu*
FAST wäre sie getrabt.
und zum Glück keine Pinkelattacken *puh*

wir werden wohl am WoE ein Bild machen lassen, wenn der Vet mitspielt (ist ja mein Geld).

Paralell suche ich einen Osteopathen, was im Raum Bad Kreuznach zwar im Humanbereich einfach, aber für Tiere um so schwieriger ist.

hauptsache, es geht bergauf!

Danke für die Antworten soweit!

Andrea
 
update 2:

Röntgen zeigt ausgeprägte Spondylose L2-L3, der Übergang L7-Kreuzbein sieht recht unauffällig aus, aber die Darmschaufel der Hüfte ist im Weg, weshalb das nicht ganz klar zu erkennen ist.

Sie läuft immer noch sehr gut, weite Schritte, sauberes Abrollen der Pfoten. Aber sie hat es nicht eilig. Aber das ist OK. Damit kann ich leben.

Die Hüftgelenke - zufällig mit auf dem Bild sehen erfreulich gut aus.

Insgesamt ist der röntgeolog. Befund aber eher unauffällig und erklärt eigentlich nicht die enormen Probleme beim Aufstehen/Hinlegen, die sich auch nach Cortison nicht geändert haben.

War bei einer Osteopathin/Homöopathin.
Sie hat Rivas Rücken mobilisiert und Tensometrisch ausgemessen ;)
Fazit: 5x Stapisagria und tägl. Zeel (sie wollte es erst nicht glauben, aber es kam dann doch Zeel raus).
SIE bekommt trotzdem Signale von der Hüfte und von recht weit vorne von der Wirbelsäule.

Ich denke, ich mache jetzt den Rundumschlag - HD aufnahme, Knie und den vorderen Bereich der Wirbelsäule - ohne narkose.
Ansonsten warte ich den Verlauf der Homöop. Behandlung mal ab.

Ich hoffe, ihr wird es dauerhaft besser gehen :)

wahli
 
Oben