Calzium- woher?

Dalmi-Lilly

Anfänger Knochen
hallo barfer!

ich hab leider zu spät von eurer Sammelbestellung bei Swanie gelesen... ich brauche Calzium wollte aber die Auslands-Portokosten sparen und deswegen wissen ob ich es auch hier irgendwo günstig beziehen kann außer bei der Apotheke. Es muß ja nicht eine allzu große Menge sein, denn für daheim hab ich meine 1kg Dose. Vielleicht wißt ihr was, wäre super

Lisa
 
hatte mir...

...letztens überlegt calzium zuzufüttern, hab aber statt dessen wieder öfters putenhälse und co bei merkur gekauft ;)...

freßnapf hatte eine dose calzium als ergänzung, weiß aber weder mehr wie viel da drinnen war, noch was sie gekoster hätte...

alles liebe
mia
 
billigstes calzium: geriebene eierschalen :D

wennst welche brauchst, ich hab jede menge davon,......aber fein zerreiben mußt sie selber ;)
 
Hi,

ich füttere auch fein gemahlene Eierschalen. Sie müssen nur wirklich fein gemahlen sein und keine scharfkantigen Stückchen enthalten, da solche Stückchen sonst irgendwo im Rachen oder im Zahnfleisch etc. stecken bleiben können.
Ich mahle die Eierschalen, dann siebe ich sie durch und dann kommen sie einfach zu Pansen o.ä. dazu.

Junghunde in der Wachstumsphase bekommen von mir bis zum 12. Monat Calcium frubiase Ampullen (2 x wöchentlich eine Ampulle, gibt es nur in der Apotheke bzw. über TA).
1 x jährlich mache ich selbst eine Kur damit, so wie derzeit. Es enthält Calcium und Vitamin C und schmeckt nach Orangen ;-)

Inge
 
Hi Micha,

kann Dir jetzt keine genaue Beschreibung liefern, da die Ampullen zu Hause im Kühlschrank liegen ;-)

Empfohlen wurden sie mir von der Züchterin meiner Hündin, ihre Junghunde bekommen sie immer.

Ist ein Calcium / Vitamin Präparat, das aber nicht wie andere Calcium-Präparate auch nachteilige Auswirkungen (zu schnelles Wachstum und damit verbunden Gelenkprobleme) während der Wachstumsphase eines Junghundes hervorrufen kann.

Sind normalerweise verschreibunspflichtig und in der Apotheke zu erhalten. In Reformhäusern etc. bekommt man glaub ich nur Brausetabletten.

Mein TA hat bestätigt, dass sie für Junghunde bestens geeignet sind.

Diese Ampullen sind kein Veterinär-Medikament sondern eigentlich für den Humangebrauch und auch grad nicht billig.
Ich persönlich habe das Gefühl, daß es mir im Winter (mangels frischem Vitamin C von Obst und Gemüse) mit den Ampullen einfach besser geht und ich damit Verkühlungen und Grippe vermeiden kann (klopf-auf-Holz: Alle um mich waren krank - nur ich nicht!) Außerdem habe ich eine Reihe von Allergien, und auch dafür ist es gut.

Eine Reihe von Züchtern setzt Frubiase Calcium ein
z.B.

http://www.doggen-hilfe.info/doggenfuetterung2.htm
Zitat von dieser HP

4. Mineralien:

Die Mineralstoffversorgung ist sehr wichtig und darf nicht vergessen werden. Da Fleisch immer sehr viel Phosphor enthält, wird ein Mineralstoffgemisch mit einem hohen Kalziumgehalt benötigt. In der Regel sind die handelsüblichen Angebote hierfür nicht geeignet. Hier handelt es sich meist um Mineralstoffgemische, die den Grundbedarf an Mineralien verbessern, nicht aber einen erhöhten Phosphoranteil im Fleisch durch hohe Kalziumgaben wieder ins richtige Verhältnis bringen. Als Mineralstoffergänzung kann man verwenden: "Afarom-Plus", "Rachitin" und "frubiase calcium forte 500" Die tägliche Dosis sprechen wird mit dem Tierarzt ab. Grundlage dafür ist die Untersuchung des Phosphor-Kalzium-Verhälnisses im Blut. Auf Grund mehrerer Blutuntersuchungen an verschiedenen Doggen haben wir uns für "frubiase calcium forte 500" entschieden

++++

http://www.dr-schnitzer.de/forum-milchallergie-ka.html

Sprechen Sie mit einem darin bewanderten und geschulten Arzt, und fragen Sie ihn auch, ob es nicht für Sie zweckmäßig ist, solange der labile Zustand besteht, immer einige Trinkampullen "Frubiase Calcium forte" mit sich zu führen, um beim ersten Auftreten eines Nesselausschlages die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks zu stoppen

++++


Die Trinkampullen werden auch von Kraftsportlern (erlaubterweise) eingenommen


http://www.geocities.com/moritz_haaf/apotheken.html

frubiase® calcium forte 500 Trinkampullen

Wie stark ein Muskel kontrahieren kann ist von der Calciumkonzentration im Muskel abhängig. Nicht selten kommt es zu einem Kraftanstieg von 2,5 oder 5 kg im Vergleich zur vorhergehenden Trainingseinheit, wenn eine Calcium-Phosphor Kombination eingesetzt wurde. Eine Packung Frubiase Calcium forte 500 mit 20 Trinkampullen zu je 10 ml kostet in der Apotheke ca. 10 ¥. Wer 30 Minuten vor dem Training 2-3 dieser Trinkampullen konsumiert, der hat kurze Zeit später genügend Calcium und Phosphor zur Verfügung, um im Training richtige schwere Sachen lupfen zu können. Es sollte jedoch nur 1-2 mal die Woche angewendet werden. (20 Trinkampullen : 11,40/100 Trinkampullen : 50,95)

++++

Ich würde ich aber z. B. auch einsetzen, wenn einer meiner Hunde z. B. von einer Biene oder Wespe etc. gestochen wird, darum habe ich es immer zu Hause.

++++


Ich weiß, dass es auch von Vogel- und Katzenzüchtern eingesetzt wird (vor der Eiablage und vor dem Werfen) etc. etc.


Inge
 
hab noch was wegen Calcium vergessen.

Neben den Eierschalen ist auch Knochenmehl (gemahlene Knochen) eine Möglichkeit, ganz natürlich Calcium zuzufüttern.

Hab kürzlich gehört, dass man das auch im Schlachthof erwerben kann, die haben angeblich eine Maschine, die Knochen mahlen kann. Bin aber noch nicht dazugekommen, mehr zu recherchieren.

Inge
 
Micha- du bist lustig- mit was soll ich die Eierschalen denn so klein kriegen, dass es keine Kanten mehr gibt?
Außerdem brauche ich doch dann tausende von Eiern wenn ich keine Knochen gebe, oder? Muß dich morgen nochmal fragen...

Ist das Calzium im Fressnapf von der Qualität denn in Ordnung?
 
Warum gibst du keine Knochen?

Wenn du harte Knochen nicht geben magst, dann genügen doch auch Huhn- und Pute oder Kalb. Ist billig und am natürlichsten. Ich fütter überhaupt kein Kalzium dazu und auch keine Eierschalen, weil meine fast täglich Knochen bekommen.

lg
Bonsai
 
Hallo,
Eierschalen klein kriegen ist überhaupt kein Problem...im Mixaufsatz oder mit Pürierstab mit Flüssigkeit geht es prächtigst, Du kannst sie auch vorher im Rohr trocknen, mach ich aber gar nicht...Von den Fressnapf-Zusätzen würde ich eher die Finger lassen, brauchst nur die Zusammensetzung durchlesen...
Wie sieht's aus mit Hühnerhälsen, Hühnerrücken...gerade die Hälse bekommen bei mir auch schon die 8 Wochen alten Welpen roh im Ganzen, sind vollkommen problemlos und Du ersparst Dir Eierschale und co
Liebe Grüsse,
Valerie
 
da muß ich bonsai und dalhome recht geben,.......warum fütterst du wirklich keine weicheren knochen lisa ?
Außerdem brauche ich doch dann tausende von Eiern wenn ich keine Knochen gebe
mit tausenden von eiern kannst ein ganzes tierheim versorgen *g*
nein, nein, es sind nicht mal hunderte ;)

ich mach eierschalenmehl nach der guten alten methode,.......
MÖRSERN :D

wir können ja morgen alles besprechen ;)

nahrung, zusätze, ect., aus tiergeschäften würde ich (meine ganz persönl.meinung) nicht kaufen, einfach deshalb weil es keine humanqualität besitzt und einfach alles rein gepackt werden kann und auch wird.
meine einzige ausnahme sind div. kauartikel und lachsöl, weil ich nicht weiß wo ich es sonst her bekommen kann.
 
Meine Methode, Eierschalen klein zu bekommen, ist am kewlsten :)

Man nehme eine Eierschale, ein Brett und einen Löffel. Man gibt die Eierschale auf das Brett und zerdrückt sie mit den Fingern. Was nicht mehr geht, wird mit dem Löffel gemahlen, bis es ein Pulver ist. Dauert zirka 5 Tage :D
Naja ich bin halt kreativ *g*
 
Original geschrieben von Cutter
Meine Methode, Eierschalen klein zu bekommen, ist am kewlsten :)

Man nehme eine Eierschale, ein Brett und einen Löffel. Man gibt die Eierschale auf das Brett und zerdrückt sie mit den Fingern. Was nicht mehr geht, wird mit dem Löffel gemahlen, bis es ein Pulver ist. Dauert zirka 5 Tage :D
Naja ich bin halt kreativ *g*
wennst bei der method. in 5 tagen fertig bist, dann bist eh scho flott unterwegs :D
mit einem mörser ging´s a bisserle schneller ;)
 
Muhahahahahahaha ...

Ich hab ne neue Methode! Also Schale ein bissi trocknen lassen und dann mit dem Zwiebelhacker zermahlen. Dauert ca. 5 Sekunden und wird richtig pulvermäßig. Yeah ;) !
 
Danke für die vielen Antworten...

ich hab mir jetzt in der Apotheke Calcium gekauft. Das muß ja dann Humanqualität haben. Ist zwar doppelt so teuer aber zu Hause hab ich ja welches von Swanie.
Das mit den Eierschalen ist zwar schon die beste Methode, aber hier hab ich keinen Mörser und daheim essen wir nicht genug Eier für die Menge die wir bräuchten.
Das mit den Knochen geht nicht. Lilly schluckt immer das letzte große Stück runter (macht sie auch bei allen anderen weicheren Kausachen)und entweder sie befördert es mitten in der Nacht wieder nach oben- zu meiner Freude- oder ich weiß nicht wie es im Darm weiter geht und das ist für micht zu gefährlich.
Große Röhrenknochen zum Nagen kriegt sie ja ab und zu...
 
Hi Dalmi-Lilly!

Das lass ich jetzt aber nicht gelten! :). Hühnerhälse und auch Hühnerbrüste lassen sich mit einem einfachen Sägemesser und etwas Druck wunderbar in mundgerechte Stücke schneiden. Die Knochen sind echt weich und in der Größe können sie auch bequem und einfach verschluckt werden, ohne dass was passiert. Hab ich schon hunderte Male ausprobiert :).

lg
Bonsai

P.S. Wie es im Darm weitergeht ist ganz einfach, dort werden die Knochen verdaut und hinten kommt dann etwas Sandiges wieder heraus :D
 
Oben